Nadellager - Plaste oder Metall

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 09:24 Uhr  ·  #1
Moin Leute,

ich hatte mir vor 200 km einen frischen DDR Zylinder mit Almet Kolben verbaut.
Beim verbauen hab ich das SKF Nadellager mit 12 Nadeln und einem PA Käfig verwendet. Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, das laut SKF die Lager mit gewissen Synthese Schmierstoffen nur bis 80°C auf dauer halten sollen. Bin jetzt irgendwie verunsichert. Fahre auch aktuell ein vollsynthetisches Öl, weil das noch über war. Was meint ihr? Keine Gedanken zu machen, oder lieber Zylinder und Kolben nochmal runter und das Nadellager gegen eins aus Metall tauschen? Entsprechendes Nadellager hätte ich noch in neu da.

Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 12:06 Uhr  ·  #2
Schwierige Sache.
Wenn das Lager durch synt. Öl angegriffen wird, dann kann der Ethanolanteil im Sprit dem Lager ebenfalls Schaden zufügen.
Sicherer wird da wohl der Metallkäfig sein.

Die Demontage der Garnitur ist aber auch nicht ohne Nachteile.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 13:30 Uhr  ·  #3
Es handelt sich um folgendes Nadellager:

http://www.simso-shop.de/Zylin…lager.html

Ich hatte nochmal etwas recherchiert und viele meinen das Nadellager schon x-tausende von Kilometern ohne Probleme gefahren zu haben. Ich bin jetzt leider etwas hin und her gerissen. Die Garnitur läuft aktuell sehr gut und ich möchte da jetzt eigentlich ungerne nochmal dran rum fingern, aber so ein zerlegtes Nadellager im Motor ist natürlich auch nicht unbedingt eine freude :lol:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 14:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Baduutz

aber so ein zerlegtes Nadellager im Motor ist natürlich auch nicht unbedingt eine freude :lol:


Kann ich bestätigen. Ich würde es gegen ein Versilbertes tauschen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 11:20 Uhr  ·  #5
Ich fahre das Nadellager schon 5-6000 km ohne Probleme.
Und habe diesbezüglich auch keine Sorgen.
Moped ist eine KR51/2.
Ich glaube das grade dieses Modell hitzeprobleme haben sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 14:39 Uhr  ·  #6
Und wenn man mal bei SFK direkt anfragen würde? Gibt es dazu schon ein offizielles Schreiben oder ist das nur "ich habe gehört, von einem, der einen kennt, der der Schwager der Putzfrau in der Warenannahme von SKF ist"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 18:40 Uhr  ·  #7
Ich habe mal etwas recherchiert.

In folgendem Katalog, findet man alles zu Nadellagern der Firma SKF: Drück mich für den Katalog

Hier findet sich folgendes zum Werkstoff Polyamid 66:
Zitat
Hinweis:
Nadelkränze mit einem Käfig aus Polyamid 66 dürfen bei Betriebstemperaturen bis max. +120 °C eingesetzt werden. Wälzlager-Schmierstoffe beeinträchtigen im Allgemeinen die Käfigeigenschaften nicht. Eine Ausnahme bilden einige wenige Syntheseöle und Schmierfette auf Syntheseölbasis sowie Schmierstoffe mit einem hohen Anteil an EP-Zusätzen bei höheren Temperaturen. Für Lageranordnungen, die dauerhaft bei hohen Temperaturen oder unter schwierigen Bedingungen betrieben werden, empfiehlt SKF die Verwendung von Ausführungen mit Stahlkäfig.Weitergehende Hinweise zur Temperatur-beständigkeit und Verwendbarkeit von Käfigen finden Sie im Abschnitt Werkstoffe für Käfige, ab Seite 44.


Wie hoch die Temperaturen am Pleulauge werden kann ich nur mutmaßen. Ich gehe jedoch davon aus, da das Pleul ständig im Wind des frisch angesaugten Gemisches steht, das dort wohl kaum Temperaturen von 120°C herrschen. So heiß wird es evtl. im Bereich des Auslasses.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will benutzt man einfach ein Nadellager mit Stahlkäfig, aber wie man ja an Usern wie Paulisch sieht funktioniert auch das Lager mit Polyamidkäfig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 00:36 Uhr  ·  #8
Falls mich nicht alles täuscht, dann waren früher zu DDR-Zeiten die Kolbenbolzennadellager auch mit Kunststoffkäfig. Die Kw-Lager hatten auch einen Polymerkäfig (o.ä.). Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 15:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von -Alex-

Die Kw-Lager hatten auch einen Polymerkäfig (o.ä.). Gr.


Gibt es immernoch; Nachsetzzeichen TN9.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 17:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von -Alex-

Falls mich nicht alles täuscht, dann waren früher zu DDR-Zeiten die Kolbenbolzennadellager auch mit Kunststoffkäfig. Die Kw-Lager hatten auch einen Polymerkäfig (o.ä.). Gr.


So war das, und hat auch gehalten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Nadellager - Plaste oder Metall

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 02:01 Uhr  ·  #11
Die hatten wohl früher Kw-Lager mit Polymerkäfig genommen,weil die "laufruhiger", geräuschärmer waren ?! Das wird aber eher "Materialmangel" gewesen sein. Die Nachwende-Simmen ( S53, MS50 usw. ) wo ich den Motor geöffnet hatte, hatten bis jetzt alle SKF- C3 KW Lager Made in France mit Drahtkäfig eingebaut. Das Kolbenbolzennadellager war aus Metall und auch von SKF. Falls man den Motor etwas "gutes" tun will, dann baut man Kw-Lager C3 mit Messingkäfig ein. Die sind zwar etwas teurer, aber Messing hat selbstschmierende und geräuschdämmende Eigenschaften....Kolbenbolzennadellager nehme ich immer von Malossi oder Barikit. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.