Gänge einstellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Gänge einstellen

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonschrauber,
ich bin gerade dabei eine KR 51/2 auf Vordermann zu bringen und habe jetzt ein Riesen Problem. Nachdem ich mir die linke Motorhälfte genauer angeschaut habe was ich wie und wo eigentlich verstelle um die Gänge einzustellen fiel mir auf, dass der Stift total zerfressen ist. Kerben oder Fresser ist schwer zu beurteilen.Warum das so ist verstehe ich nicht da doch keinerlei Bewegung festzustellen ist. Scheint doch nur eine Art Verdrehungssicherung für die Einstellschraube zu sein.
Soweit meine Beschreibung zum Problem und nun meine Frage. Hat schon mal jemand den besagten Stift gewechselt und vor allem wie?

Gruß Bones
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gänge einstellen

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 21:49 Uhr  ·  #2
Moin,

Nein, so einen Stift habe ich noch nicht gewechselt, hatte auch noch nie einen Schaden desgleichen.

Den Stift dürftest du jedenfalls mit Erwärmung des Alugehäuses heraus gezogen bekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Re: Gänge einstellen

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 22:06 Uhr  ·  #3
Den Tip hatte ich schon mal bekommen. Habe mit einer Heißluftpistole das Gehäuse erwärmt aber scheinbar muss man einen Gasbrenner nehmen? Und dann ist noch das Problem wie kann man den Stift greifen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gänge einstellen

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 22:11 Uhr  ·  #4
Zitat

Und dann ist noch das Problem wie kann man den Stift greifen?

Ohne ihn durch Demontage freizulegen schon schwierig, aber eventuell mit einem Seitenschneider und die Schaltwalze als Hebelpunkt benutzen.
Erwärmung von der Rückseite.

Neuer Stift z.B. hier https://www.dumcke.de/simson/m…l-gehaeuse
Könnte man sich aber notfalls auch aus einer alten Druckstange der Kupplung selbst herstellen, wenn vorhanden.

Bitte trage dein Moped noch regelkonform in dein Profil ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.