Brauche Tips zum lt 60 reso

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 10:58 Uhr  ·  #1
Mahlzeit Moin,
Ich möchte mir, sobald mein motor kaputt ist ein Leistungsplus verschaffen, da ich nicht aus dem Knick komme xD.
Nun meine Frage:
Mein Plan ist, den lt 60 reso 2 Kanal zu verbauen, dazu eine sportkurbelwelle und das lang übersetzte 4 Gang Getriebe vom sr80. Was haltet ihr davon?
Und noch eine Frage, hört man da nen Unterschied zum original Motor, ich lass aber auspuff und so original. Und wie groß ist der leistungsunterschied?
MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 12:18 Uhr  ·  #2
Sportwelle brauchts nicht und auch das Getriebe kann bleiben. Evtl nur ein größeres Ritzel, je nachdem, ob Flachland oder bergig. Im Prinzip kann alles orig. bleiben.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 12:31 Uhr  ·  #3
Ok, naja der Motor muss sowieso neu gemacht werden, zumindest die Kurbelwelle
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 16:00 Uhr  ·  #4
Getriebe ist Nonsens.
Der Reso holt seine Leistung aus der Drehzahl.
Mit größerer Übersetzung kommst du nicht mehr so effektiv in den Drehzahlbereich.
Normale Kurbelwelle reicht völlig aus.
Auspuff zum AOA1, 16er Vergaser mit mitgelieferter Düse, fertig.

Klang ist schon anders, Optik des Alus ist sehr hell.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 16:07 Uhr  ·  #5
Ich habe schon zweimal erlebt das sich diese Plasteteile lösen, von so einer Sport KW, normale MZA-KW ist vollkommen ausreichend.
Getriebe vom SR80 ist auch unnütze Geldversenkung und zu lang übersetzt fürn den LT Reso.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 08:25 Uhr  ·  #6
Okay, danke für eure Tips.
Aber den auspuff werd ich trotzdem nicht umbauen, selbst wenn ich den Krümmer Kürze, wurde mir gesagt da hört man schon nen Unterschied. Okay, da bleibt das alles so wies ist, aber ne neue normale mza Kurbelwelle brauch ich trotzdem, da meine es erlebt hat als meine Zündung verstellt war.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 11:13 Uhr  ·  #7
Da geh ich mit. 16er Vergaser (Vorzugsweise ein neuer,da er sich dann besser einstellen lässt) und Auspuff zu AOA1 umbauen.
Dann macht die Garnitur richtig Spaß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 17:29 Uhr  ·  #8
AOA1-Umbau solltest du machen, damit dir der Reso nicht an zu hohem Abgasstau abstirbt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 22:29 Uhr  ·  #9
Hm Recht geb ich euch vollkommen, aber auch der Teilehändler meinte schon, das der Umbau auf AOA1den klang hörbar verändert, wollte es aber so unauffällig wie möglich, aber wenn der Motor dann absterben kann, komm ich wohl nicht drum rum
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 00:45 Uhr  ·  #10
Hmm, ein AOA1 Auspuff verändert nicht besonders den Klang. Die helle Beizung vom Reso-Zylinder bekommt man mit Glasperlenstrahlen ab. Dann sieht der wie ein "normaler" Zylinder aus. Man sollte den Zylinderkopf gleich mit strahlen lassen, so das Zylinder & Kopf eine einheitliche "Farbe" haben. Kw würde ich eine "normale" für 50-60ccm von FEZ oder MZA nehmen. Vorzugweise noch einen 18er oder 18,5er RVFK-Vergaser von RZT ( der ist in Serienoptik ) und bringt ein breiteres "Band". Evtl. noch einen FILU-Luftfilter der nach LT umgebaut ist (muß aber nicht unbedingt sein). Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 09:14 Uhr  ·  #11
Zum AOA1 sei gesagt, dass man am Anfang den Unterschied schon hört, was allerdings durch das veränderte Endstück hervorgerufen wird.
Bei mir in der Gegend fahren z.B. so viele einen AOA1 das es bei einer Kontrolle eh keinen interessieren würde weil haltdie meisten Mopeds so klingen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 09:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von simsonalex07

Zum AOA1 sei gesagt, dass man am Anfang den Unterschied schon hört, was allerdings durch das veränderte Endstück hervorgerufen wird.
Bei mir in der Gegend fahren z.B. so viele einen AOA1 das es bei einer Kontrolle eh keinen interessieren würde weil haltdie meisten Mopeds so klingen.


Im Vergleich zu einen zB. 85ccm Mehrkanalzylinder mit einen RZT Daily Race oder ZT-Spezial Reso Auspuff klingen umgebaute AOA1 / 2 Auspuffanlagen mit 50/60ccm Zylinder noch recht leise. Bei größeren Hubraum kommt noch das Ansauggeräusch durch den Luftfilterumbau hinzu. Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 10:04 Uhr  ·  #13
Okay
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 18:13 Uhr  ·  #14
Ich finde ja im allgemeinen,
Wer schon in der Tuningtheorie derartige Angst vor Kontrollen hat, der sollte sein Gefährt zu 100% dem Original entsprechend belassen.

Nützt ja auch nix, wenn man ständig durch Stottern und Schweißausbrüche den Focus der Ordnungshüter auf sich lenkt ;)

Sorry, musste raus.

Darum dann lieber erstmal das hier durcharbeiten --> http://www.mopedfreunde-oldenb…ml#tuningl
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Brauche Tips zum lt 60 reso

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 12:44 Uhr  ·  #15
Angst hab ich nicht vor Polizeikontrollen, ich will nur meinen Führerschein nicht verlieren das ist alles, aber ja kann ich verstehen alles gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.