3 pol Rücklicht

umbau von 4 pol auf 3 pol Rücklicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 45
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B3 mit 12V Vape, SR80 mit "M852" Motor und 32er Reso + Vape + Anlasser + S51 Enduro front + Telgabel mit 220er Scheibenbremse, Honda Dylan (NES 125)
Betreff:

3 pol Rücklicht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 08:35 Uhr  ·  #1
Ich will an meiner Simme ein 3-poliges Rücklicht verbauen,
ob mit LED oder mit 2 fadenlampe (P21/5W) muss sich noch zeigen.
Nun meine frage das Bremslicht wird ja normal von der VAPE (kontakt 59b) versorgt,
und das Rücklicht geht über das Zündschloss (kontakt 58).

Kann man (und ist es sinnig) den kontakt 54 von 59b zu trenne und bei kontakt 49/15 vor dem ELBA mit anzuschliessen
oder gibt es eine bessere lösung ein 3poliges Rücklicht anzuschliessen.

Bevor die Frage "warum will man das" aufkommt :D
Ich bin dabei mir einen Amhänger zu bauen und da möchte der TÜV rechts und links
Brems/Rück-licht,Blinker und Kennzeichn Beleuchtung haben sonnst würden die mir den Hänger nicht "absegnen",
zu diesen zweck habe ich schon LED kombi leuchten liegen die zwar 4 kabel haben
1. Masse 2. Blinker 3. Rücklicht und 4. Bremslicht, LED hab ich genommen
damit mir beim Blinken "Ja ich weiss, Blinken wird überbewertet O-)" das ELBA nicht in die "Knie" geht

auch wenn ich die lösung schon gefunden haben sollte, frage ich zursicherheit da ich meine Simme nicht
zum "Toaster" machen möchte, auch wenn se von manchen Motoradfahrern als solcher bezeichnet wird 8-)

Ein riesen Dank auf diesem weg an Familie Moser für die mühe die Sie sich mit den Schltplänen gemacht haben 🔝 macht weiter so
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 3 pol Rücklicht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 09:41 Uhr  ·  #2
Zuerst müsstest du beide Bremslichtschalter so verkabeln, das diese die Plus-Zuleitung des Bremslichts schalten.
Dann kannst du das Plus für das Bremslicht dort herholen, wo es bei Motorlauf oder auch dauerhaft 12VDC gibt.

Du nennst erst eine Vape, dann aber originale Bauteile (ELBA), welche bei einer Vape nicht mehr vorhanden wäre ???

Die ELBA bedingt jedenfalls die aufgedruckte Anschlussleistung (2x21W (lastabhängig)).
Daher würde ich das Teil nicht mehr als Blinkgeber nutzen, statt dessen ein lastunabhängiges Blinkrelais.

Gleiches gilt für den Blinkgeber der Vape.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: 3 pol Rücklicht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 11:18 Uhr  ·  #3
Kennzeichenleuchte beim Versicherungsschild oder hast du dein Moped freiwillig zugelassen ?
Kennzeichenbeleuchtung ist beim Versicherungsschild nicht vorgeschrieben.
LEDs benötigen Gleichstrom (DC)
Wenn du LED Leuchten am Anhänger anschließen willst musst du Bremslicht und Rücklicht bei der MZA Vape vom AC-Stromkeis auf den DC-Stromkeis klemmen,
auch wenn du kein LED Rücklicht am Moped verbaust.
Thoti hat ja bereits alles geschrieben was notwendig ist um ein 3 poliges Rücklicht zu verbauen.
Du solltest bei dein Vorhaben den Strombedarf in Blick behalten, bei der MZA Vape stehen nur ca.25W auf der DC-Seite zur Verfügung und die auch erst bei Drehzahlen über 3500U/min.
Blinker, Bremslicht, Rücklicht und Akku-Ladung müsste ja alles mit den 25W abgedeckt werden.
Ist wieder so Fall wo sich zeigt das ein Powerdynamo die bessere Wahl gewesen wäre, als die MZA Vape.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 45
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B3 mit 12V Vape, SR80 mit "M852" Motor und 32er Reso + Vape + Anlasser + S51 Enduro front + Telgabel mit 220er Scheibenbremse, Honda Dylan (NES 125)
Betreff:

Re: 3 pol Rücklicht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 14:11 Uhr  ·  #4
Die Blinke an meiner SR 50 bleiben 21W nur der Anhänger bekommt LED-kombi leuchten,
mit der ELBA hab ich mich vertan, selbstverständlich meinte ich das Blinkerrelais.
Im momennt geht mir das nur um die Brems/Rück-leuchte an meiner SR50 auch wenn ich schon
mit dem gedanken gespielt habe.

Die Kennzeichen beleuchtung ist im momennt noch nicht zwingend, aber Ja ich plane
die Freiwillige zulassung, im momennt warte ich noch auf die unterlagen vom KBA und dann mal weiter sehen.

@Thoti: kannst Du mir zufällig ne Quelle für ein Brauchbaren lastunabhängiges Blinkrelais geben, ich hab bei mir in Bremerhaven einige Läden abgeklappert
aber ich hab das gefühl die wollen zum teil kein Geld verdienen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 3 pol Rücklicht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 15:33 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 45
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): SR 50 B3 mit 12V Vape, SR80 mit "M852" Motor und 32er Reso + Vape + Anlasser + S51 Enduro front + Telgabel mit 220er Scheibenbremse, Honda Dylan (NES 125)
Betreff:

Re: 3 pol Rücklicht

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 15:46 Uhr  ·  #6
Danke Thoti
hab mit das Relais gleich in Oldenburg bestellt bei dem preis konnte ich nicht anders ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.