KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/1 F
Betreff:

KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine KR51/1. Diese springt sehr gut kalt an und hält auch, nach heute gewechseltem Kondensator, das Standgas ziemlich gut. Beim fahren zieht sie sehr gut und stottert auch nicht wenn sie warm ist oder ähnliches.

Bin ich aber ein Stück gefahren und der Motor ist warm, dann springt sie nicht mehr durchs kicken an! Ich zieh den Choke, oder ohne Choke, versuche mit Benzinhahn auf Reserve oder manchmal ganz zu nach paar versuchen, doch sie kommt einfach nicht, was sehr nervig ist!

Ich bekomme sie nur an indem ich sie anschiebe. Dann kommt sie aber auch nach einigen Metern und das immer, d.h. ich bin noch nicht liegen geblieben und musste warten bis sie wieder kalt war.

Ich habe bisher: Kondensator gewechselt, Unterbrechereinstelung gecheckt, Zündfunke überprüft (rehbraune ZK), Vergaser wurde erst gereinigt und neu eingestellt (nach Motorspaltung) usw.

Bitte helft mir! Ist es vielleicht die Zündspule?

Danke schonmal!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 12:02 Uhr  ·  #2
Moin, bitte Moped regelkonform ins Profil.

Warm wird ohne Choke gestartet.
Da sie kalt gut anspringt gibt es im Grunde 2 Möglichkeiten.
1. Vergaser arbeitet zu fett - Schwimmerstand zu hoch, Choke schließt schlecht oder nicht, Luftfilter- Ansaugdurchlass zu gering

2. Zündkerze mit zu geringem Wärmewert - Original 240er , ggf. eine 260er versuchen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/1 F
Betreff:

Re: KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 13:29 Uhr  ·  #3
Profil hab ich ausgefüllt!

Das mit dem Choke ist klar, wollte nur testen, ob es vllt geht.

Danke für die Hinweise ich werde es überprüfen!

Wie kann ich dir wieder schreiben, sodass du eine Benachrichtigung bekommst, wenns erledigt ist oder noch ne geht? :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 15:37 Uhr  ·  #4
Einfach hier wieder antworten oder falls dein Beitrag der letzte ist, innerhalb von 24h die Edit-Funktion benutzen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Re: KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 17:56 Uhr  ·  #5
Du kannst auch noch probieren der zundkerze elektrodenabstand auf 0,3 zu zetsen. Bei mir hat mir dass sehr gut gefunktioniert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 18:01 Uhr  ·  #6
Das sollte man allerdings nur als schnelle Notlösung für unterwegs in Betracht ziehen.

Grundlegend zeugt das von einem zu geringen Zündstrom, ausgelöst durch korrodierte Kontakte und Kabel oder defekte Bauteile.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Re: KR51/1 springt warm nur durch anschieben an

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 11:01 Uhr  ·  #7
Theoretisch ist das obige wahr.Naturlich ist der zündstrom nicht optimal.Doch habe ich mit meinen star vielle kilometers gefahren mit einen zündkerze elektrodenabstand von 0,3 mm. Persönlich denke ich dass der zündspülle nicht mehr 100 procent ist.Aber der kwaliteit von einen neue Zündülle und kondensator ist heute auch nicht mehr so gut.Leider ist mein deutsch nicht optimal für weitere erklärung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.