Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

 
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Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe meine S51 jetzt ca. ein halbes Jahr.
Der Vorbesitzer meinte, Kolben & Zylinder wären zum Kaufzeitpunkt vor 2000km neu gemacht worden. Seitdem bin ich ohne Probleme nochmal 1500km damit gefahren, auch bei teils schon sommerlichen Temperaturen schon weit über 100km an einem Tag, meistens aber nur zur Arbeit knapp 9km.
Zündkerzenbild habe ich zwischendurch kontrolliert, immer rehbraun und getankt wird mit Mischung 1:50.

Am Donnerstag ging es mit zwei Kumpels auf eine Tour in den Harz. Nach ca. 120km und einer längeren Gewitter-Zwangspause (Motor war also längst wieder abgekühlt), konnten wir weiterfahren. Nach vllt. 2km knackte/klackte es plötzlich und der Motor blockierte und ich konnte nur noch mit gezogener Kupplung weiterrollen. Im Rollen habe ich dann versucht wieder die Kupplung kommen zu lassen, der Motor blockierte aber weiter.
Der Zylinder war zu dem Zeitpunkt gut warm aber nicht knalle heiß.
Was ich dann getestet habe:
1. Der Kickstarter blockiert, ließ sich weder im Leerlauf noch mit gezogener Kupplung treten
2. Moped lässt sich im Leerlauf und mit eingelegten Gängen bei gezogener Kupplung schieben
3. Mit eingelegtem 1. Gang lässt es sich nicht schieben, in höheren Gängen schien es gaaaanz schwer möglich zu sein (kann mich da im Nachhinein aber auch täuschen und es ging genau so wenig wie im 1. Gang)
4. Lima-Deckel ab und versucht das Polrad zu drehen: Es dreht sich kein bißchen
5. Zu Hause angekommen: Polrad abgezogen. Ich dachte, vllt. klemmt da ja irgendwas ... keine Änderung (hätte ich mir vermutlich auch schenken können...)
6. Öl abgelassen und Getriebedeckel abgemacht. Was direkt auffiel: Es war zu wenig Öl drin, da fehlten von den ca.400ml bestimmt 100 - 200ml. Zahnräder sehen in Ordnung aus. Wellendichtring an der Kurbelwelle ist ein grüner (falls das jemandem was sagt ... ich dachte, es gäbe nur braune, schwarze und blaue??!)

Als nächstes macht es vermutlich Sinn, den Zylinderkopf abzunehmen, oder? Was mich aber stutzig macht, ist dass die Kickstarterwelle immer blockiert. Die müsste sich doch selbst im Falle eines Kolbenfresser bei gezogener Kupplung trotzdem bewegen lassen, oder?

Für Tipps von euch erfahrenen Schraubern wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Faddi
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 11:14 Uhr  ·  #2
Zitat

Was mich aber stutzig macht, ist dass die Kickstarterwelle immer blockiert. Die müsste sich doch selbst im Falle eines Kolbenfresser bei gezogener Kupplung trotzdem bewegen lassen, oder?

Richtig, mit gezogener Kupplung müsste das möglich sein.
Demontage des Primärritzels dürfte Klarheit darüber bringen, ob Kurbelwelle oder Getriebe blockiert.

Zitat

Wellendichtring an der Kurbelwelle ist ein grüner (falls das jemandem was sagt ... ich dachte, es gäbe nur braune, schwarze und blaue??!)

Kommt drauf an, siehe Beschriftung:
1. Ersatzteil aus DDR-Zeiten, Original ab Werk waren sie schwarz, wohlmöglich schon zu DDR-Zeit regeneriert oder später noch Lagerware verwendet.

2. https://www.tkm-racing.com/artikel-11313.htm
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 12:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Was mich aber stutzig macht, ist dass die Kickstarterwelle immer blockiert. Die müsste sich doch selbst im Falle eines Kolbenfresser bei gezogener Kupplung trotzdem bewegen lassen, oder?

Richtig, mit gezogener Kupplung müsste das möglich sein.
Demontage des Primärritzels dürfte Klarheit darüber bringen, ob Kurbelwelle oder Getriebe blockiert.


Sollte sich auch rausfinden lassen, wenn man bei gezogener Kupplung versucht, das Polrad zu drehen.
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 14:13 Uhr  ·  #4
Hi allerseits,
danke für die Tipps!
[quote="Tomber"]
Zitat

Sollte sich auch rausfinden lassen, wenn man bei gezogener Kupplung versucht, das Polrad zu drehen.

Gibt´s da einen Trick? Wenn der Lima-Deckel ab ist, kann ich die Kupplung nicht ziehen. Den Kupplungshebel unten zu drücken kriege ich per Handkraft auch nicht wirklich gut hin...

Habe Thotis Rat befolgt und das Primärritzel abmontiert. Da sich die Kurbelwelle immernoch nicht drehen ließ, habe ich weiter gemacht... und ich würde sagen, es sieht ziemlich übel aus (s. Fotos).
Der Kolben ist derbe vermackelt. An einem Überlaufkanal ist ein Stück rausgebrochen, das zerbröselt ist und auch in den Motorraum reingerutscht sein muss. Die Kurbelwelle bewegt sich nämlich, auch mit abmontiertem Primärritzel, immernoch nicht. Beim Abnehmen des Primärritzels brauchte ich auch gar nicht den Gegenhalter zu montieren, ich konnte die Mutter so lösen :'(

Ich fahre ja erst seit einem halben Jahr ... könnt ihr aufrund der Fotos sagen, woran das gelegen hat? Ist der Zylinder zu heiß gelaufen? Hab ich irgendwas (wenn ja: was?) falsch gemacht? Bin ein sinniger Fahrer und fahre vorausschauend und trete mein Moped im kalten Zustand nicht zu Höchstleistungen etc. Zündkerzenbild wie schon geschrieben rehbraun und Verbrauch lag bei ca. 2,5 - 2,7l / 100km. Bin da gerade echt ratlos ...

Wie geht das jetzt am Besten weiter?
Ich denke, es gibt ja im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:
1. Den ganzen Motor abmontieren irgendwo (wo denn? ;-) ) einschicken und Zylindergarnitur dazu bestellen
2. Den ganzen Motor abmontieren und selber spalten und nur eine neue Zylidnergarnitur bestellen.

Ich habe das entsprechende Werkzeug zum Spalten da und traue ich mir das auch zu - habe ich aber noch nie gemacht. Zylinder und Kolben sind ja wohl schrott, da bräuchte ich also eine neue Garnitur. Ich will nichts getuntes, da dies ein stadttaugliches Alltagsmoped ist (war).

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 16:28 Uhr  ·  #5
Waren beide Kolbenbolzenclips noch montiert, oder ist einer gebrochen (oder hat sich ausgehakt) uns hat dann die Ursache gesetzt?
Schau ob bei der Demontage Teile auftauchen, die eigentlich zu viel sind... wäre nicht der erste Clip oder Anlaufscheibe, die ins Kurbelgehäuse gefallen und "vergessen" worden sind.
Es ist auch wirklich Gemisch im Tank - nicht daß du blank nachgetankt hast und das Gemisch mit der Zeit immer dünner wurde?

Bau den Motor im Ganzen aus (sind ja im Prinzip nur 2 Schrauben), stell ihn auf den Kopf und versuch die Unfallteile rauszuspülen (Benzin). Den Sprit gießt du hinterher durch einen Kaffeefilter und kannst ihn wieder verwenden. Kannst auch versuchen, mit einem Teilesucher (Magnet am Stiel), Bruchstücke zu angeln.
Wenn sich die Kurbelwelle wieder frei dreht und sich sonst nichts auffälliges ergibt, würde ich eine neue Garnitur draufschrauben und weiterfahren.
Zylinder-/Kolbengarnituren gibts ja zu hauf in guter Qualität... da ist für jeden Einsatzzweck was dabei.

ciao Maris
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 19:37 Uhr  ·  #6
Nabends,

das erste was ich jetzt sehe ist, am Zylinderkopf war jemand drann oder das ist ein ganz mieser Nachbau. Das Kopf ist geplant und abgedreht. Die Buchse ist gebrochen, ich glaube aber nicht das, dass der wirkliche Schaden ist. Der Kolben sieht dann anders aus. Was ich auch noch sehe ist das er massiv Öl verbrannt hat, Getriebeöl!

An deiner Stelle würde ich den Motor ausbauen und komplett zerlegen. Ich bin mir ziemlich sicher das da ein Lager gebrochen ist und dieses die Welle blockiert. Kaputt machen kann man da nicht mehr viel.
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 19:52 Uhr  ·  #7
Hi Faddi,

messe doch mal den Durchmesser der Zylinderbuchse und den Innendurchmesser der Dichtfläche vom Zylinderkopf.
Irgendwie erscheint es mir so auf den Bildern, als wäre ein 60ccm-Zylinder verbaut, gepaart mit einem 50ccm-Kopf, was man eigentlich nicht machen sollte.
38mm = 50ccm , 41mm = 60ccm
Kann mich aber auch irren und alles ist 50ccm oder 60ccm.

Da der Kolben linksseitig keine großartigen Beschädigungen hat, dürfte der Bruch der Buchse nicht durch einen Kolbenbolzenclip etc. entstanden sein.
Würde nach Bild 1 auch glatt behaupten, der Clip ist noch dort, wo er hingehört.

Demnach kann der Bruch nun Materialermüdung sein, oder der Zylindersitz im Motorgehäuse war aus welchem Grund auch immer zu eng,
so das durch Wärmeausdehnung zu großer Druck auf die Buchse ausgeübt wurde.
Das Bruchstück kann dann nach unten gefallen sein und blockiert nun die KW.
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 21:49 Uhr  ·  #8
Hallo allerseits,
Zitat

Waren beide Kolbenbolzenclips noch montiert, oder ist einer gebrochen (oder hat sich ausgehakt) uns hat dann die Ursache gesetzt?
Schau ob bei der Demontage Teile auftauchen, die eigentlich zu viel sind... wäre nicht der erste Clip oder Anlaufscheibe, die ins Kurbelgehäuse gefallen und "vergessen" worden sind.
Es ist auch wirklich Gemisch im Tank - nicht daß du blank nachgetankt hast und das Gemisch mit der Zeit immer dünner wurde?

Die Clips sind noch drin.
Ich mische immer im 10l Kanister und fülle dann von dort in den Mopedtank. Wenn der Kanister leer ist, mische ich wieder volle 10l. Falsches Gemisch ist daher ausgeschlossen.

Zitat

Bau den Motor im Ganzen aus (sind ja im Prinzip nur 2 Schrauben), stell ihn auf den Kopf und versuch die Unfallteile rauszuspülen (Benzin). Den Sprit gießt du hinterher durch einen Kaffeefilter und kannst ihn wieder verwenden. Kannst auch versuchen, mit einem Teilesucher (Magnet am Stiel), Bruchstücke zu angeln.
Wenn sich die Kurbelwelle wieder frei dreht und sich sonst nichts auffälliges ergibt, würde ich eine neue Garnitur draufschrauben und weiterfahren.

Jau, das Ausbauen werde ich als nächstes machen.

Zitat

Was ich auch noch sehe ist das er massiv Öl verbrannt hat, Getriebeöl!
An deiner Stelle würde ich den Motor ausbauen und komplett zerlegen. Ich bin mir ziemlich sicher das da ein Lager gebrochen ist und dieses die Welle blockiert. Kaputt machen kann man da nicht mehr viel.

Genau, irgendwo muss das fehlende Getriebeöl ja hin sein. Danke für den Hinweis - ich hätte das aufgrund fehlender Erfahrung nicht am Zylinderkopf gesehen. Jetzt bin ich mir sicher! Motor spalten möchte ich am Liebsten umgehen, aber befürchte auch, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird.

Zitat

messe doch mal den Durchmesser der Zylinderbuchse und den Innendurchmesser der Dichtfläche vom Zylinderkopf.
Irgendwie erscheint es mir so auf den Bildern, als wäre ein 60ccm-Zylinder verbaut, gepaart mit einem 50ccm-Kopf, was man eigentlich nicht machen sollte.
38mm = 50ccm , 41mm = 60ccm
Kann mich aber auch irren und alles ist 50ccm oder 60ccm.

Am Zylinderkopf habe ich was bei 39,6mm (so genau es irgendwie ging) und Zylinderbuchse exakt 41mm gemessen ... ich werd bekloppt!! Heißt das, ich bin mit 60cm³ durch die Gegend gerauscht?? :nana:

Zitat

Demnach kann der Bruch nun Materialermüdung sein [...]
Das Bruchstück kann dann nach unten gefallen sein und blockiert nun die KW.

Genau das vermute ich auch.

Also wird mein nächster Schritt sein, das große Bruchstück im Bereich der Schwungscheiben an der Kurbelwelle zu suchen und zu entfernen ... irgendwo muss das ja sein. Und so ein großes Stück ist bestimmt nicht klein gebröselt worden.

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Faddi
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 22:08 Uhr  ·  #9
Zitat

Am Zylinderkopf habe ich was bei 39,6mm (so genau es irgendwie ging) und Zylinderbuchse exakt 41mm gemessen ... ich werd bekloppt!! Heißt das, ich bin mit 60cm³ durch die Gegend gerauscht??

Genau das heißt das, du warst mit 60ccm unterwegs.
Hat mich mein Auge doch nicht getäuscht, alles wie anfangs vermutet. 60er Zylinder und 50er Kopf.
Stachelbeerpflücker
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 22:25 Uhr  ·  #10
Thoti,

kann das sein das der auf das auf das maximal möglich Maß gebohrt wurde? Ich hab mir jetzt mal ein paar MZA Zylinder angeschaut die sehen am Fuss alle anders aus seiner. Ich bin der Meinung das der Schaden da alt ist. Wenn man sowas larifari macht dann juck dieser Bruch nicht weiter. Da kommt der Kolben nicht wirklich so hin das es einen Einfluss auf den lauf hat. Bei den Preisen die die 541 Motoren heute bringen ist sowas schon fies.

Faddi,

mach mal bitte ein Foto vom Kolben mit Pleuel und Kurbelgehäuse so wie jetzt ist. Von allen Seiten. Wenn so ein Gussteil abreißt dann zertrümmert das alles in seiner Umgebung bei den Drehzahlen. Der Spalt zwischen Schwungmasse ( Kurbelwelle) und Gehäuse ist doch nicht so breit wie das Gußstückchen?
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 13.05.2018 - 23:49 Uhr  ·  #11
41 mm ist klar 60 ccm, vielleicht wurde ein DDR-Zylinder auf 60 ccm aufgebohrt.

Das der Bruch alt ist, da gehe ich nicht mit.
Das Stück kann auch zwischen beide Kurbelwangen nach unten geraten sein, warum nur am Rand ??
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 14.05.2018 - 09:40 Uhr  ·  #12
Würde ich auch so sagen wie Thoti vermutet 60ccm Zylinder und 50er Kopf.

Sieht so aus als ob vom oberen Kolbenring ein Stück abgebrochen ist, was sich dann zwischen Kolben und Zylinder den weg ins Kurbelwellengehäuse genommen hat.
Vielleicht ist das auch die Ursache warum die Laufbuche ausgebrochen ist. Der Bruch und der Kolbenringstoß passt grob von der Richtung.
Wegen den Stück Kolbenring glaube ich nicht das die KW so blockiert, da hätte die Kurbelwelle sich schon Platz gemacht. Am Zylinderkopf sieht man das es was "größeres" im Motor ist. Das längliche (oben Mitte im Bild) was da am Zylinderkopf ist, sieht ein wenig nach einer Nadel von ein Nadellager aus. :/

Kannst nur den Motor auf den Kopf stellen und sehen das die Stücke raus kommen. Problem ist halt bei den M500 Motoren, da kann auch was in die Kurbelwellenlager gekommen sein und er aufgemacht werden muss.

Wenn es ein 50er werden soll, dann würde ich mir ein DDR Zylinder besorgen und den schleifen lassen und ein Barikit-Kolben dazu. (sowas hätte ich liegen wenn Interesse besteht)
Soll es ein 60ccm werden, dann ein vom namhaften Tuner oder den LT-Reso. Von den MZA Tuning Zylinder 60/2, 60/4 kann man nur abraten.
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 14.05.2018 - 11:50 Uhr  ·  #13
Ich warte mal auf die Fotos. O-) :shock:
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 14.05.2018 - 20:22 Uhr  ·  #14
Hallo,

danke für die rege Beteiligung. Fotos habe ich gemacht, aber wirklich sehen tut man da nix.

Zuerst habe ich den Motor ausgebaut und ihn auf den Kopf gestellt und geschüttelt, hat sich nichts getan. Danach habe ich den Kolben abgenommen: Die Kolbenringe sehen für mich komplett aus, haben zumindest beide den gleichen Spalt. Beide Bolzenclips waren drin und vollständig. Als ich den Bolzen rausdrückte, war jedoch nur eine Scheibe vorhanden - ich weiß nicht, ob das normal ist? Weggefallen ist mir definitv nichts, ich hab den Motor extra schräg gehalten. Das Lager ist vollständig und sieht völlig normal aus. Ohne montierten Kolben habe ich das Polrad montiert und nochmal probiert die KW zu drehen. Tat sich nichts. Danach habe ich den Motor nochmal geschüttelt und auf den Kopf gestellt und es plumste ein zerquetschtes Stückchen heraus, was evtl. von einer zweiten Scheibe stammen könnte (letztes Foto)? Aber da ich nicht weiß, ob am Bolzen überhaupt eine zweite Scheibe hingehört hätte, ist das nur spekuliert. Von der Dicke her könnte es aber ungefähr hinkommen.

Da sich jetzt absolut NICHTS bewegen lässt und ich auch keine Fremdkörper sehe, muss ich die Schose wohl auseinandernehmen. Was mir beim Drehen des Kettenritzels noch aufgefallen ist, ist dass der Kupplungskorb beim Drehen etwas eiert und es unschöne Laufgeräusche im Getriebe gibt - nicht so richtig krass, aber ich finde, die sollten nicht da sein ... Tja, der Motor muss doch auf :sick:

Schöne Grüße,
Faddi
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Re: Kickstarter & Polrad sind fest --> Kolbenfresser?

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Gepostet: 14.05.2018 - 21:04 Uhr  ·  #15
Ega ob das verbogene Teil eine Anlaufscheibe war....jedenfalls gehört links und rechts eine auf den Bolzen. Das zeugt davon, daß es jemand bei der Montage nicht besonders genau genommen und vll. was ins Kurbelgehäuse fallen lassen hat.

ciao Maris
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