Schwalbe KR51/2, Scheinwerfer geht nicht nach umbau auf VAPE

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 24598
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2 mit Vape, M72, 2x VeloSolex1700, VeloSolex3800, CB200, Saxonette, H-D Sportster, Yamaha XJ900
Betreff:

Schwalbe KR51/2, Scheinwerfer geht nicht nach umbau auf VAPE

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 16:13 Uhr  ·  #1
Ich habe schon ähnliche Beiträge gefunden, möchte aber nicht dazwischen schreiben.

Moin,
mein Name ist Bernd, ich bin 50 und habe schon so einige Mopeds und Motorräder selber restauriert. Nun zerbreche ich mir den Schädel an einer Simson Schwalbe KR51/2.

Letztes Jahr soweit fertig geworden, lief aber wie ein Sack Nüsse. Jetzt umgebaut auf VAPE.
Springt gut an und läuft sauber. Blinker, Rücklicht und Bremslicht funktionieren, Scheinwerfer nicht!
Es kommt schon kein Saft am Zündschloss, bei Kontakt 56 an (Kabel zum Abblendlichtschalter oder richtig?)

Am Kontakt 59 liegt Strom an.
Ich hatte das Zündschloss ausgetauscht. Das originale Zündschloss hatte die Fassung für die Neutral-Leuchte nicht, das Neue schon.
Von dem VAPE Umbausatz blieben folgende Teile übrig:

Danke erstmal

Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2, Scheinwerfer geht nicht nach umbau auf VAPE

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 16:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von fiedde


Es kommt schon kein Saft am Zündschloss, bei Kontakt 56 an (Kabel zum Abblendlichtschalter oder richtig?)

Am Kontakt 59 liegt Strom an.


Dann prüfe den Durchgang von 59 zu 56 in Zündstellung 2 (d.h. Licht an).

Das übrige Kabel ist als Brücke von Dreifachkontakt zu 59b gedacht, sodass Rücklicht+Tachobeleuchtung Strom bekommen. Ich frage mich, woher dein Rücklicht jetzt den Strom nimmt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2, Scheinwerfer geht nicht nach umbau auf VAPE

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 19:32 Uhr  ·  #3
Moin fiedde :hallo: ,
Zitat

Am Kontakt 59 liegt Strom an.

59 ist nicht der Dreifachverteiler hinten am Zündschloss !!!

Zitat

Ich frage mich, woher dein Rücklicht jetzt den Strom nimmt.

Der Abzweig am 3er von der Vape kommend steckt auf 59b, sieht man im Bild. Kann auch dort bleiben

Am 3er ist noch ein Steckplatz frei, dort das kurze übrige Kabel anstecken, das andere Ende an den über dem 3er liegenden Einzelkontakt 59.

Die Flachstecköse ist für eine Masseverbindung Motorgehäuse - Regler - Zündmodul.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 24598
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2 mit Vape, M72, 2x VeloSolex1700, VeloSolex3800, CB200, Saxonette, H-D Sportster, Yamaha XJ900
Betreff:

Re: Schwalbe KR51/2, Scheinwerfer geht nicht nach umbau auf VAPE

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 07:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

59 ist nicht der Dreifachverteiler hinten am Zündschloss !!!


Moin Thoti, moin Tomber,
da hatte ich aber ein ganz dickes Brett vorm Kopf! Ihr liegt richtig! Ich habe den 3er für den Kontakt 59 gehalten :D
habe aber bestimmt 10 mal den selben Fehler überprüft, ohne ihn zu finden. Nun liest sich auch die Anleitung ganz anders und macht einen ganz anderen Sinn!
vielen Dank!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.