Meine zugeflogene Schwalbe

 
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 25.05.2018 - 09:41 Uhr  ·  #16
Vergaser ist auch eig ne Kleinigkeit, da gibt es noch reichlich Ersatz.
Ist der Motor noch dicht?
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 25.05.2018 - 10:01 Uhr  ·  #17
Moin.

An sich ja. Die sind echt simpelst aufgebaut und Ersatzteile sind günstig. Daher mache ich da kein Experiment von. Möchte aber möglichst viel Originales behalten, bis auch sicherheitsrelevante Teile. Auf alten Pneumant-Reifen, made in GDR möchte ich nicht unterwegs sein. :lol:

Der Motor hat gut Kompression, lässt sich drehen und fühlt sich gut an. Kein Kurbelwellenspiel. Ich habe lieber noch nicht versucht ihn versuchsweise mit einem anderen Vergaser zu starten. Erstmal möchte ich den Motor gründlich reinigen ( Sehr verschmutzt ) und spülen, neues Öl, sauberen Tank, frischer Sprit, die dafür nötige Elektrik prüfen, ZZP und Kontakte einstellen.
Erst wenn die Basis gesund ist, dann kommt der erste Startversuch.
Das Schlimmste was man machen kann, ist, einen lange nicht gelaufenen Motor mit aller Gewalt anzubekommen. Ich habe lediglich anfangs leicht am Polrad 2-3mm hin und her gedreht und darauf geachtet, was ich so fühle. Alles sauber, keinen Widerstand. Dann ein paar Tropfen Gemischöl in den Brennraum und ganz langsam eine komplette Umdrehung mit dem Polrad. Dann noch eine und noch eine etc. Einen Tag gewartet. Dann langsam den Kickstarter getreten. Mehr nicht. Nichts Verdächtiges festgestellt.

Mental stelle ich mich aber auf das Schlimmste ein - vielleicht grundlos, aber realistisch muss man ja bleiben. :D So gibt es auch keine Enttäuschung.

Gruß Maik
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 26.05.2018 - 08:23 Uhr  ·  #18
Moin- moin und herzlichen Glückwunsch zur der Schwalbe.
Es ist ja schön, wenn man einen Ultraschallreiniger hat, in dem man den Vergaser reinigen kann, aber ich habe keinen. Nun habe ich vor ca einem Jahr von einem alten Schraubertip gelesen, den ich unbedingt einmal versuchen wollte und als mein eines Velosolex gelegentlich herumzickte und nur Schaum durch den Benzinrücklauf schickt, war der Zeitpunkt gekommen.

Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen, es funktioniert sehr gut und schneller, als ich es fotografieren konnte. Ich hatte den Fotoapparat direkt griffbereit daneben stehen und hatte keine Chance den Reinigungsvorgang festzuhalten.

Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und ganz grob vorgereinigt.

Dann habe ich Backpulver auf dem Vergaser verteilt und in jede Öffnung geschüttet. Bei diesem kleinen Vergaser haben 15 Gramm genügt.
Danach habe ich kochendes Wasser in die Box gekippt. Es schäumte sehr kurz auf und der Vergaser schwamm in stinkender Dreckbrühe. Da blieb er noch ein paar Minuten.
Schneller als jeder Ultraschallreiniger, fast überall verfügbar und mit 30 Cent für 10x15g eine sehr preisgünstige Lösung

Danach nur kurz mit Wasser ausspülen und trocknen/auspusten.



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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 27.05.2018 - 20:55 Uhr  ·  #19
Wenn die KW läuft und keine komischen Geräusche aus dem Getriebe kommen,
sollte alles gut sein. Ich sprühe die alten Wedis immer zusätzlich mit Silikon ein, falls die an den Lagern kleben,
das die dichtlippe nicht abreißt.
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 27.05.2018 - 22:46 Uhr  ·  #20
Ffiedde hört sich stark an das mit dem Backpulver. Muss ich bei der nächsten Reinigung auch mal versuchen ;)
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 28.05.2018 - 11:18 Uhr  ·  #21
Moin.

Paco, das hatte ich damals mal an einem 16N1-8 vergaser ausprobiert. Hinterher hat sich aber herausgestellt, daß er an einer Pressung undicht war. Aber ansonsten hat es super funktioniert. Wichtig ist, sofort spülen! Ob die Düsen dadurch sauber werden, bezweifle ich aber. Sollte kein Ultraschallbad vorhanden sein, habe ich von Kent One Shot Drosselklappenreiniger Gutes gehört. Das Zeug kostet aber rund 25€.

Gruß Maik
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 28.05.2018 - 12:10 Uhr  ·  #22
Servus Maik,
besten Dank für den Hinweis. Wenn nicht muss ich mir halt doch mal ein kleines Ultraschalbad gönnen. Kann man immer wieder gebrauchen ;)
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 29.05.2018 - 08:25 Uhr  ·  #23
Moin Maik,
ob die Undichtigkeit an der Pressung vom Backpulver kam?
Wie schon geschrieben habe ich den Tipp aus einer Motorradzeitschrift und habe nun ohne Probleme auch schon Benzinpumpen gereinigt. Ich denke, dass Backpulver deutlich milder ist als diese Reiniger für Geschirrspülmaschinen, die auch gerne empfohlen werden.
Diese Spezialprodukte und Drosselklappenreiniger sind bestimmt ohne Zweifel aber ich persönlich mag auch sehr dieses alte Wissen, das einen auch an einem Sonntag weiter bringt.

Hast Du dir schon einmal eine Gehäusedichtung aus einem Milchkarton geschnitten? Funktioniert auch super
;-)
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 29.05.2018 - 13:45 Uhr  ·  #24
Moin.

Nein, natürlich lag das nicht am Backpulver.*lach* :D Ich habe es erst hinterher festgestellt, das muss natürlich schon vorher so gewesen sein. Daraufhin musste auch ein Neuer her.

Ursprünglich kenne ich das Backpulver-Verfahren aus einem MZ-Forum.
Ich habe das dann übrigens nochmal ausprobiert mit dem Backpulver ( 4 Tüten auf einem Liter kochendem Wasser - das brodelt heftig ), die Vergaserwanne ist tatsächlich nach 2 Durchgängen je 20 Minuten sauber geworden. Das Zeug reagiert auch noch lange Zeit nach dem Aufschäumen, man sieht, daß Blasen und Dreckpartikel nach oben steigen. Die schwarzen Verharzungen haben sich hell gefärbt, dann etwas mit dem Pinsel bearbeitet und nach dem 2. Durchgang war alles weg. Das Vergaseroberteil ist auch schön sauber. Der Schwimmer hat leichte, schwarze Oxyd-Spuren. Aber sonst prima.
( Wichtig nochmals: Spülen. ) Vielleicht kann ich den alten Benzinhahn auch auf dieser Weise retten.

Aber die Düsen - no way. Schwimmernadel, Hauptdüse, nicht zu retten. Kommt alles neu.

So alte "Tricks" für den Sonntag mag ich auch.
Verwittertes Hartplastik wird mit einem Tröpfchen Radglanz auf einem Lappen wieder schick.
Rost auf verchromten Teilen mit Radglanz einreiben und ein paar Tage warten. Dann löst sich der Rost leichter.
Edelstahlteile werden mit Stahlfix ( Mr. Muscle ) wieder richtig schick, vor allen einwandige Edelstahl-Auspuffkrümmer. Da brauchts keine Chemie-Keule.

Gruß Maik
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 04.10.2018 - 09:31 Uhr  ·  #25
Moin.

Die Schwalbe steht nun kurz davor, auf die Straße zu kommen. Neuer Gaszug und neue Fassung der Parkleuchte ( Alte ist zerbröselt ) und los gehts. Zugelassen ist sie schon, wegen kurzen Testfahrten.
Mittlerweile sind dort einige Teile eingeflossen, Meist Kleinteile und oft passte etwas nicht. Am schlimmsten war es herauszufinden, warum sie einfach nicht anspringen wollte ( s. andere Beiträge von mir ). Eine neue Zündspule und eine neue isolierbuchse hat Abhilfe geschaffen und sie sprang beim ersten Kick freudig an.
Aber über die Details schreibe ich nochmal einen längeren Beitrag mitsamt Bildern.
Ich bin extrem überrascht, wie oft man beim Schrauben von begeisterten Leuten angesprochen wird ( draussen auf dem Hof ).
Ich mag sie aber auch immer mehr leiden. Das blau mit all den Rostflecken und Schrammen ( alles mit Kriechöl konserviert und gewachst ) finde ich mittlerweile wirklich klasse im Kontrast mit den polierten Felgen und neuen Speichen. Und das kurze Fahren lässt schon erahnen, daß der Vogel echt Spaß macht. Fährt sich völlig anders als die S50 irgendwie.

Ich bin schon auf den richtigen "Stapellauf" gespannt. Immer nur kurz ist sowieso garnicht gut.

Gruß Maik
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 04.04.2019 - 16:56 Uhr  ·  #26
Moin.

Fährt toll, auch mit der Handschaltung komme ich super klar. Sie fährt zwar nur 58 - 60km/h, aber mit meinen 92 Kilo kann man das vertreten. Vielleicht ändert sich das mit einer neuen Kette.
Das verranzte blau kommt super mit den selbstpolierten Felgen.



Trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruß Maik
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 04.04.2019 - 22:06 Uhr  ·  #27
Ein echter Bruch - Wo ist die Spitztüte ?? :(

Schickes Vögelchen
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 05.04.2019 - 08:23 Uhr  ·  #28
Moin.

Vielen Dank Thoti! ^_^ =)

Tja...Spitztüte. Hat mehrere Gründe warum die nicht dran ist. Die war von vornherein nicht dran, da es ein spätes Baujahr der /1er ist. Die hatten das flache Endstück. Ich gebe aber zu, daß ich, der Optik wegen, gern das spitze Endstück gehabt hätte. Aber ein Stück "Flugrost" von MZA kommt nicht in Frage. Original ist es mir meist zu teuer, im schlechten Zustand und man wird oft behumpst. Nach den Motto "Original DDR" und dann bekommt man doch Nachbau.

Aber vielleicht läuft mir irgendwann was Passendes über dem Weg und ich probiere das mal aus. O-)

Gruß Maik
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Re: Meine zugeflogene Schwalbe

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Gepostet: 25.04.2019 - 09:57 Uhr  ·  #29
Moin.

Spitztüte kommt nun doch mal dran.

Gruß Maik
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