HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

 
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HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 23.05.2018 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

gerade mache ich mir Gedanken, welche HD ich beim Einfahren verwenden sollte sowie im Anschluss daran.
Folgender Hintergrund: Dieser Filu-Luftfilter, der ja einen leicht erhöhten Durchsatz bei besserer Filterwirkung haben soll. Deshalb würde ich gerade beim Einfahren dazu tendieren, zur Sicherheit eine 73/74 HD zu fahren. Ist es empfehlenswert für - sagen wir mal die ersten 50-100km - die Teillastnadel eine Kerbe höher zu hängen? Oder säuft sie dann sogar ab?
Nach der Einfahrphase würde ich dann erstmal die Zündkerze mit der 73/74er HD kontrollieren und gegebenenfalls wieder die 72er nehmen.
Was sagt ihr dazu?

Gruß
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 23.05.2018 - 13:29 Uhr  ·  #2
Wenn du Stino Zylinder fährst dann lass den originalen Filter und HD, kommt doch nix rum mit den anderen Filter der was erhöhten Luftdurchsatz haben soll.
Eine größere HD beim einfahren zu verwenden ist Quatsch weil der Motor nur zu fett läuft.
Der Luftdurchsatz ist nicht entscheidend sondern den Widerstand den er der strömenden Luft entgegensetzt wird.
Nur wenn der Strömungswiderstand geringer wird muss die HD größer werden damit das Kraftstoff Luftgemisch nicht zu mager wird, erhöht der Strömungswiderstand sich wird es zu fett -> kleinere HD.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 23.05.2018 - 21:22 Uhr  ·  #3
Den Motor wegen einer Einfahrzeit zu überfetten bringt rein garnichts.
Man erhöht ja für die Zeit den Ölanteil im Sprit. Und das reicht auch völlig. Besser machst du mit Überfettung nichts.
Eine Überfettung bedeutet auch nicht gleich bessere Schmierung, sondern es drückt nur den Spritanteil im Kraftstoff-Luftgemisch des Vergasers aus.

Wenn der Luftfilter deinerseits unbedingt verbaut werden soll, dann mußt du die Hauptdüse entsprechend anpassen, soll heißen etwas vergrößern.
Welche Größe es am Ende ist, kann man nur schlecht sagen, das mußt du am Kerzenbild durch Kontrolle und Veränderung selbst herausfinden.

Weder Teillastnadel noch die Standgaseinstellung solltest du dazu benutzen, das Gemisch zu verändern.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 24.05.2018 - 03:20 Uhr  ·  #4
Falls der Filter mit Filteröl benetzt ist, dann ist nix mit erhöhten Durchlaß..... Gr.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 24.05.2018 - 09:34 Uhr  ·  #5
Hallo,
bedanke mich für die zielführenden Antworten. 🔝

Bzgl. der Filterwahl: Den Filu-Filter hatte ich nicht in der Absicht von erhöhter Motorleistung gekauft. Was natürlich auch nicht schlimm gewesen wäre. ;-) Der Nachbaufilter von MZA machte auf mich einen schlechten Eindruck und war qualitativ enttäuschend (andere Dicke, sehr billig wirkender Filtereinsatz; allerdings mein subjektiver Eindruck!). Die Filterwirkung soll schon bei den originalen Filtern nicht top gewesen sein, deshalb verbaute ich Anfang des Jahres den Filter mit Fließeinsatz.

Zitat geschrieben von Thoti

Wenn der Luftfilter deinerseits unbedingt verbaut werden soll, dann mußt du die Hauptdüse entsprechend anpassen, soll heißen etwas vergrößern.
Welche Größe es am Ende ist, kann man nur schlecht sagen, das mußt du am Kerzenbild durch Kontrolle und Veränderung selbst herausfinden.


Gut, aber mit welcher Größe soll ich da anfangen? Ungern würde ich gerade beim Einfahren eine zu kleine nehmen.
Zu etwas fetter (z.B. Teillastnadel höher) hätte ich tendiert wegen besserer Kühlung durch das Gemisch. Natürlich mit gradueller Anpassung über den Einfahrvorgang, damit die Teile sich immer besser aufeinander einpassen.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 24.05.2018 - 11:00 Uhr  ·  #6
72er HD. Ob man dann eine größere / kleinere HD braucht, merkt man dann am Fahrverhalten und sieht man später am aussagekräftigen ZK-Bild. Gr.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 24.05.2018 - 12:57 Uhr  ·  #7
Würde ne 74 nehmen, 72 und 76 bereithalten.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 24.05.2018 - 13:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von -Alex-

72er HD. Ob man dann eine größere / kleinere HD braucht, merkt man dann am Fahrverhalten und sieht man später am aussagekräftigen ZK-Bild. Gr.

Sehe ich auch so.
Keiner kann sagen ob der Luftfilter wirklich ein anderen Strömungswiderstand hat.
Für mich ist das Teil nur ein Billigteil was nicht reinigen werden kann. Den kann man nur wegschmeißen, also alle 5000km da sollte zu mindest ja der originale gereinigt werden.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 25.05.2018 - 02:24 Uhr  ·  #9
Genau ! Ich hatte auch einen FILU-Tuning Luftfilter eingebaut. Umbau nach LT mit nur einen grobporigen Filterelement. Alles schön abgestimmt. Die Zündkerze war rehbraun. Dann wollte ich mal dem Motor etwas gutes tun, damit er noch besser "atmen" kann und habe einen RZT- Pipercross Tuning Luftfilter eingebaut. Der besitzt eine größere Filterfläche. Hatte aber nicht funktioniert. Die Zündkerze war dann schwarz. Der größere RZT-Luftfilter hatte noch weniger Luft durchgelassen, da der Filtereinsatz / Element "dichter, undurchlässiger" war. Gr.
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Re: HD-Größe beim Einfahren+Filu-Luftfilter

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Gepostet: 26.05.2018 - 11:18 Uhr  ·  #10
Danke für die verschiedenen Meinungen!
Gerade weil man nicht weiß, ob er einen anderen Strömungswiderstand hat, habe ich mich für die 74erHD entschieden. Zu fett kostet nur Motorleistung (und nichtmal das beim Einfahren, da steht ja die Leistungsausbeute im Hintergrund), zu mager würde mich eventuell die den neuen Reparaturschliff + Kolben kosten.
Gestern hatte ich sie 20min. im Stand laufen gelassen, heute die ersten 15km Stadtverkehr gefahren. Lief so als wäre der Motor schon eingefahren, Drehmoment war seeehr zufriedenstellend. Zum Schluss gabs mal im 3. Gang ne halbe Sekunde Vollgas bei 4.000U/min. Verschluckt hat sie sich nicht und zog dabei gut. Ungefähr richtig wird die Hauptdüse also sein. Nach dem Einfahren geht vielleicht auch die 73, aber das das ist zum momentanen Stand nur eine wage Schätzung.
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