Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Themen hierzu gelesen aber bin dennoch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Kurz zu meiner Schwalbe:
KR51/1
Motor kürzlich regeneriert worden
Zum neuen Motor hinzu gekommen:
63ccm Zylinder
neuer BVF 16N1-5
VAPE

Habe alles gründlich verbaut, eingestellt und bin damit auch zwei Wochen gut gefahren.
Die kleine hatte etwas mehr dampf untenrum, kam Berge flotter rauf und sprang meistens schon nach dem ersten Kick an. Ich bin auch mal im Soziusbetrieb einen steileren Berg hoch, kein Problem.

Nun habe ich aber plötzlich das Problem, dass sie bereits nach ca. 500m, wenn sie "warm" ist starke Leistungseinbußen hat, ich muss runter schalten und kann, wenn ich das Gas geschickt halte mit ca. 15 km/h nach hause tuckern.
Standgas hält sie in der zeit aber noch, also zuhause angekommen und in den Leerlauf geschalten (läuft noch brav) kein stottern oder ähnlich nur, gequalmt hat sie.
Zudem hat es um den Getriebedeckel sehr gequalmt, Getribeöl musste ich auch etwas nachfüllen.

Spritt läuft auch wie am Anfang gut durch.

Jemand eine Vermutung oder einen Link zu dem selben Problem, dass ich nur nicht gefunden hatte?

Liebe Grüße

Manu
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 21:06 Uhr  ·  #2
Moin Manu, bitte die Forenregeln lesen und handeln.

Vergaser:
Schließt der Choke korrekt? Dessen Zug nicht zu stramm eingestellt? Dichtscheibe im Starterkolben?
Einstellung des Schwimmerstandes, Kontrolle Schwimmerventil und Kraftstoffniveau per Senfglasmethode.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 08:08 Uhr  ·  #3
Hi Manu,
wurde der Motor von einer professionellen Werkstatt oder jemandem vom Fach überholt? Wäre schon Mal wichtig um hier fehler ausschließen zu können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 19:48 Uhr  ·  #4
Hi,
danke für die schnellen Antworten, ja wurde von Jemanden vom Fach regeneriert.
Choke schließt sauber, nicht zu strenger seilzug, und Dichtscheibe ist auch super.

Update:
Nun dreht sie nicht mal mehr im Leerlauf hoch (geht aus wenn ich Zuviel Gas gebe), Standgas ist dennoch sauber und konstant ruhig.
Zur Senfglasmerhode bin ich leider noch nicht gekommen.

Danke nochmal

Lg
Manu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

habe jetzt das Schwimmerventil geprüft und die Sendglasmethode angewendet.
Funktioniert alles einwandfrei...
Habe den zündzeitpunkt nochmal überprüft und auf falschluft getestet.
Ich finde nirgendwo einen Fehler.
Dennoch schafft sie es noch immer nicht im 1. zu beschleunigen, sie geht wieder aus.
In seltenen Fällen komme ich überhaupt vom Fleck.

Noch jemand eine Idee?

Danke vorab
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 21:35 Uhr  ·  #6
Könnte man noch den Auspuff, Luftansaugweg und die Zündung verdächtigen.

Auspuff - Krümmer, Gegenkonus, Schalldämpfereinsatz) verstopft

Luftansaugweg - Luftfilter dicht, Schlauch verstopft, Ansauggeräuschdämpfer verdreckt

Schlechte Masseverbindung von Zündmodul und Motor.
Schlechte Zündkerzen, Stecker, Zündkabel ...

Ganz hart gesagt kann es auch der Motor sein, welcher nicht funktioniert.
Wenn schon Öl fehlt und der Motor aus den Deckeln qualmt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 21:44 Uhr  ·  #7
Ist alles geprüft und passt
Auspuff frei
Luftandaufung frei und sauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/1
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 14:08 Uhr  ·  #8
Hallo,

nach erneutem zerlegen bin ich nun auf den Fehler gekommen
Der Ansauggeräuschdämpfer hatte einen Riss zwischen den Gewinden, habe diesen nun geschweißt und neue Gewinde gebohrt und sie läuft einwandfrei (vorerst :D)
Danke für die Hilfe an alle.

Gruß

Manu
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe plötzlich im warmen Zustand keine Leistung mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 21:40 Uhr  ·  #9
OK, gut .....
Kann mir zwar nur schwer vorstellen, das das tatsächlich der Fehler sein sollte, aber wer weiß, unmöglich ist nichts.
Vielleicht hast du ihn ja auch unbemerkt woanders beseitigt.

Wünsche dann Gute Fahrt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.