S51 ist mein Motorgehäuse kaputt?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4 60ccm
Betreff:

S51 ist mein Motorgehäuse kaputt?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hi,

muss mich mal an euch wenden. Und zwar habe ich bei meiner Simme, dass meine Kurbelwelle Spiel hat. Nach rechts und links und auch hoch und runter. Habe draraufhin den Motor auseinander genommen und die Kurbelwelle überprüft, diese ist ganz. Aber mir ist aufgefallen, dass die Kugellagr ganz leicht in das Gehäuse reingehen, ohne da irgendetwas warm machen zu müssen. Weil normalerweise muss das Gehäuse doch angewärmt werden, damit die besser rein gehen. Die Kugellager sind auch wo er noch zu war im Gehäuse hin und her gerutscht.

Deshalb meine Frage, bevor ich weiter Sachen ausporbiere, ob das Gehäuse eventuell nichts mehr taugt. Hab das mt den alten Lager mal getestet, neue Lager wollt ich mir jetzt noch bestellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S51 ist mein Motorgehäuse kaputt?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 19:55 Uhr  ·  #2
Abgenutzt sind die Lagersitze dann allemal. Die Frage ist jetzt, rutschen die Lager nur gerade so durch oder haben die Lager im Sitz schon ganz minimales Axialspiel (lassen sich nicht nur seitlich, sondern auch hoch, runter, links und rechts bewegen). Trifft letzteres zu, taugt das Gehäuse nur noch als Anschauungsobjekt. :D
Ansonsten könnte man die Lager mit Lagerkleber einsetzen. Inwiefern du dir das zutraust, bei deiner ersten Motorregeneration neben den üblichen Mitteln zur Lagermontage auch noch mit dem Lagerkleber zu hantieren, kannst nur du selbst wissen. Und natürlich ob du nicht einfach ein anderes, nummerngleiches Gehäuse besorgst.
Wenn wie oben erwähnt das Lager schon im Sitz schlackert, hilft auch der Kleber nichts, da die Lager dann nicht mehr exakt fluchten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4 60ccm
Betreff:

Re: S51 ist mein Motorgehäuse kaputt?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 20:02 Uhr  ·  #3
bei mir trifft das letztere zu. Kann die Lager nach oben und unten, sowie rechts und links bewegen. Wie meinst du das mit nummerngleiches Gehäuse?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: S51 ist mein Motorgehäuse kaputt?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 20:29 Uhr  ·  #4
Vielleicht ist auch die falsche Größe von Lagern verbaut?
Was steht denn für ne Größe auf den Lagern drauf.
Aber selbst wenn es nur die falsche Größe wäre, wäre das Gehäse wohl ausgearbeitet,
wenn der Motor mal gelaufen ist
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 ist mein Motorgehäuse kaputt?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 21:15 Uhr  ·  #5
Zitat
Wie meinst du das mit nummerngleiches Gehäuse?

Das Motor-bzw. Getriebegehäuse besteht aus 2 Hälften, welche im Werk zusammen bearbeitet wurden - eben damit die Wellen nach dem Einbau genau fluchten und nichts klemmt.
Dazu sind in beide Hälften an der Hinterkante im Bereich der Bohrungen für die obere Motorschraube Zahlen eingeschlagen (normalerweise 3 stellig). Auf beiden Hälften muß die gleiche Kombination sein, ansonsten stammen die Teile von unterschiedlichen Gehäusen und es ist nicht sicher, ob diese nach Verbau aller Einzelteile harmonieren und alles richtig funktioniert.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.