KR51/1 wo gehört der Luftfilter hin?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

KR51/1 wo gehört der Luftfilter hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 13:01 Uhr  ·  #1
Moin.

Keine Ahnung, ob ich in dieser Rubrik richtig bin...

Wie schon geschrieben, habe ich eine KR51/1 ( 1979er ) ans Tageslicht geholt. Ich habe nun mal den Vergaser und die längsliegende Gummimuffe davor demontiert.
Zutage kam zwischen der Gummimuffe/Luftberuhigungskasten eine Feder und der Luftfilter. Ich dachte der gehört oben unter das Alublech mit so einer komischen Kunststoffwanne???
Ich bin etwas überrascht, ich dachte, diese Konstruktion kommt erst bei der 51/2?
Wie gehört das denn nun richtig? Der Motor ist der Gebläsegekühlte.

Gruß Maik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 wo gehört der Luftfilter hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 21:48 Uhr  ·  #2
Bei der /1 sitzt der Luftfilter unter dem Abdeckblech, das hast du richtig erkannt.
Da wird wohl jemand etwas umgebaut haben, eventuell auch das Knieblech einer /2er verbaut .

Ist nicht unbedingt schlimm, der Vergaser muß dann nur zum Ansaugsystem der /2 passend gemacht werden, falls er es noch nicht ist.
Also BVF 16N1-12 oder den N1-5 entsprechend umdüsen und Einstellung anpassen (Schwimmer, Einstellschrauben, Standgasdüse)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: KR51/1 wo gehört der Luftfilter hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 22:12 Uhr  ·  #3
Moin.

Ah ok. Danke. Da ich das lieber ursprünglich haben möchte, baue ich das richtig um. Oben unter dem Alublech ist der Aufnahmeteller für den Filter vorhanden. Der Schlauch etc. ist auch vorhanden. Da ich eh noch den neuen Filter bestellen muss, kaufe ich mir das Abdeckgehäuse gleich mit. Der Alte ist mit silber lackierten Fasern und wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß Maik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.