Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsonfreunde,
heute komme ich mit einem Thema, dass mich sprichwörtlich ergrauen ließ.
Seit ich meine Simme als Wrack erwarb und neu aufbaute verfolgt mich ein " Problem".
Rücklicht leuchtet nur bei hoher Drehzahl,Bremslicht glimmt nur .
Getauscht wurde 3xLadespule,Zündschloß,Kabelbaum neu,Bremslichtzugschalter,2xgesamte Grundplatte,3x Laderegler,alle Masseverbindungen sauber und heute 6 Volt Elektroniczündung verbaut mit dem gleichen Ergebnis, ich werde noch irre.Vorher 12volt U-Zündung.Leuchtmitte waren auch immer die Richtigen.Gebt mir bitte eure Tips damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Gruß Gunnar
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 06:20 Uhr  ·  #2
Fehler in der Verkabelung. Diese nicht geprüft und Fehler immer übernommen beim Teiletausch.

Rückleuchte falsch verkabelt.

Rückleuchte defekt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 13:28 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
habe Schaltplan aus dem Internet für Unterbrecherzündung und genau danach angeschlossen.Es haben sich schon einige Leute daran versucht,Elektromeister 5 Stunden, Dr.Simson der Guro hier in der Szene 6 Stunden und ein Altmeister aus DDR-Zeiten, welchem man nachsagt einen Wartburg ohne Schaltplan zu verkabeln 2 Stunden + meine Wenigkeit.......ungezählt.....Tage.
Soll ich mal ein Bild von der Kabellage machen ?
Gruß Gunnar
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 21:05 Uhr  ·  #4
Schau mal oben im Seitenkopf unter Moser-Schaltpläne. Die sind in Farbe und angenehm übersichtlich.

Zu beachten auch, das Plus an den Fassungen immer die Kupferfahne hat und Masse die silberne Fahne.
Steckt vielleicht Grau am Rücklicht auf der silbernen Fahne ? Das wäre dann definitiv Kurzschluss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 23:11 Uhr  ·  #5
Guten Abend,
Schaltplan habe ich mir runtergeladen.
Heute noch ein bischen rumgedocktertan grau-rot 12-18 Volt an rot-weiss 12-18 Volt gemessen. Direkt mit Lampe am Kabel r/w leuchtet hell,g/r kaum Licht.Stecke ich Frontlicht auf den 3fach Kontakt Bremslicht und Rücklicht funktionieren. G/r auf Frontlicht nur die Funzel. Doch die Ladespule kaputt ? 4-5 eingelötet, können doch nicht alle kaputt sein. Kann die Funktion der Spulen prüfen.
Habe in die 6Volt Elektroniczündung 12 v Licht- 12 v Ladespulen eingelötet.
Gruß Gunnar
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 23:21 Uhr  ·  #6
Eine 12V-Lichtladespule ist zur Grundplatte Massefrei, ein Test mit Multimeter oder Prüflampe etc. kann nur mit beiden Kabeln, Grau/rot und Rot/gelb, erfolgen.
Also so, wie sie am Gleichrichter angeklemmt sind, muß auch das Prüfinstrument angelegt werden.

Bei 12V Bordspannung wird das Rücklicht ausserdem mit dem Scheinwerfer zusammen an der 42W-Lichtspule betrieben,
an der Licht-Ladespule 21W hängt nur Bremslicht und Batterieladung.

Definitiv Verkabelung überprüfen !!
Sind überhaupt die Bauteile für 12V vorhanden (Gleichrichter, ELBA) ??

Nebenbei der Hinweis auf die Forenregeln - Moped bitte ins Profil eintragen. Danke !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 39
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 ,12V SLEZ , 16N3-4
Betreff:

Re: Rücklicht,Bremslicht S51 glimmt nur

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 20:27 Uhr  ·  #7
wenn ein Gleichrichter nach Moser-Schaltplänen verbaut wurde,bitte nicht den selben Fehler machen wie ich :kopfklatsch:

auf dem Moser-Schaltplan hat Gleichrichter plus/minus und unten wechsel/wechsel Anschlüsse.
real hat Gleichrichter +/wechsel unten wechsel/minus

listigerweise wenn man nach Schaltplan anschließt,läuft auch die Simme,hat auch licht,NUR kein Brems/Rücklicht

edit.
und ELBA muss so oder so rein,sonst keine bat. Ladung und keine Blinker

edit2
etwas deutlicher

Gleichrichter Anschluss links oben (+) geht an die -> ELBA 59a
Gleichrichter Anschluss rechts oben (~) Anschluss 59a Licht und Ladespule
Gleichrichter Anschluss links unten (~) Anschluss 59b -//-
Gleichrichter Anschluss rechts unten (-) Anschluss masse (am Rahmen)

das Plus ist auf dem Gleichrichter markiert und gibt ersten Ansatz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.