Hallo Leute,
hab am We an der Schwalbe eines Freundes den Simmerring hinterm Primärritzel tauschen wollen. Er hatte einen neuen blauen besorgt.
Es handelt sich um eine Schwalbe mit M541 Motor. Das Problem war, dass der Simmerring (20x35x07) viel zu leicht rein ging, nicht bündig abschloss, sondern sich fast bis zum Kugellager durchdrücken lies. Wir haben anschließend noch einen einen braunen gehabt, diesen in den selben Motor versucht zu bauen. Das selbe Ergebnis – rutscht durch. Am selben Tag noch bei einem M531 (S51) den nummerngleichen braunen verbaut und dort musst man, wie üblich, nachhelfen, damit er überhaupt abschließt, ergo, der saß fest.
Hat jemand ne Idee? Hatte die Kurbelwelle bzw. die Stelle, an die der Simmerring kommt extra fettfrei geputzt.
Wie kann sowas passieren? Ursprünglich war ein alter schwarzer verbaut, der auch auch etwas breiter als die neuen war (DDR?).
hab am We an der Schwalbe eines Freundes den Simmerring hinterm Primärritzel tauschen wollen. Er hatte einen neuen blauen besorgt.
Es handelt sich um eine Schwalbe mit M541 Motor. Das Problem war, dass der Simmerring (20x35x07) viel zu leicht rein ging, nicht bündig abschloss, sondern sich fast bis zum Kugellager durchdrücken lies. Wir haben anschließend noch einen einen braunen gehabt, diesen in den selben Motor versucht zu bauen. Das selbe Ergebnis – rutscht durch. Am selben Tag noch bei einem M531 (S51) den nummerngleichen braunen verbaut und dort musst man, wie üblich, nachhelfen, damit er überhaupt abschließt, ergo, der saß fest.
Hat jemand ne Idee? Hatte die Kurbelwelle bzw. die Stelle, an die der Simmerring kommt extra fettfrei geputzt.
Wie kann sowas passieren? Ursprünglich war ein alter schwarzer verbaut, der auch auch etwas breiter als die neuen war (DDR?).