Vorstellung

 
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Vorstellung

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Gepostet: 14.06.2018 - 14:21 Uhr  ·  #1
Juten Tach,
ich habe mich hier angemeldet, um eventuelle auftretene Fragen bei meinen Schrauberaktivitäten stellen zu können, um gegebenenfalls Lösungen zu erhalten...
Mein Name ist nAnTE und ich lebe seit 2013 auf einem Dorf in MV, habe eine Menge Hobbies, denen ich neben meiner Beschäftigung und Familie folge.
Im April konnte ich mir - durch einen Tipp eines Freundes - einen sehnlichen Traum erfüllen und mir eine Simson S51 B1-4 in meine Werkstatt holen.
Das Moped wird mein Zweitfahrzeug werden und soll zum regelmäßigen Einsatz kommen.
Als es abgeholt wurde, zeigte es äußerlich keine erkennbaren Mängel, lediglich ein plattes Hinterrad und poröse Gummiteile.
Doch nachdem die alten DDR-Reifen gegen Heidenau-K42 ausgetauscht wurden und die erste Fahrt begonnen wurde, kamen so einige Sachen zum Vorschein:

Somit habe ich folgende Teile erneuert:
- Bereifung: Heidenau K42
- neue Bremsbacken (vorn und hinten)
- Bremsstange
- zwei neue Rückspiegel
- Zündkerze
- Düsen, Schwimmer und Teillastnadeladel vom Vergaser
- Gummiansaugmuffe
- Schaltwalze und Innerer Schalthebel
- Schaltfeder
- Krümmermutter mit Sicherung
- Fußrasten
- sämtliche Fuß-Gummis
- Zündkondensator
- Antriebsteile (Kettenmitnehmer, Kettenritzel, Kette, Kettenschläuche)
- Regenaration der Telegabel, sowie der original Federbeine
- sowie sämtliche Dichtungen, Simmerringe und Schrauben

Zusätzliche Umbauten/ Extras
- Leitungsfilter
- verschließbarer Tankdeckel
- Seitengepäckträger (bestückt mit Sturmgepäcktaschen)
- Scheinwerferschutzgitter

Geplante Arbeiten sind noch:
- Zylinder zum Hohnen bringen
- Umrüstung: Drehzahlmesser
- Umlackieren (sie ist momentan individuell metallic-blau und soll in schwarz-oliv umgestalltet werden)
- weitere Arbeiten, die anfallen werden, sobald sie entdeckt werden...

Da der Zylinder bei Geschwindigkeiten von 50-60 Km/h anfängt zu klingeln und die Höchstgeschwindigkeit bei ebener Strecke gerade so auf 60 kommt, vermute ich, dass der Zylinder hin ist.
Weiterhin muss ich wohl noch das Vorderrad zentrieren, dessen ich mich mal bei Zeiten widme.

Also dann...
bis bald.
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Re: Vorstellung

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Gepostet: 14.06.2018 - 19:52 Uhr  ·  #2
Moin nAnTE :hallo:

Was den Zylinder angeht - schaue erst nach, ob es ein DDR-Zylinder ist - nur dann lohnt sich ein Schliff wirklich.
Dazu solltest du ein Logo zwischen den Kühlrippen rechtsseitig finden --> "" VMW "".
Lasse dir bei einem Schliff einen Barikit-Kolben liefern, keinen Billig-Kolben für 10,-€, nur so wird die Sache hochwertig und lohnend.

Woher genau kommste ?
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Re: Vorstellung

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Gepostet: 14.06.2018 - 22:23 Uhr  ·  #3
Hey,
ich komm aus Mecklenburg-Strelitz, aus der Nähe Neubrandenburgs.

Zum Zylinder:
Ich musste nach dem Dienst gleich mal gucken und freue mich verkünden zu können, dass das Ding original ist.
Bleibt die Frage, wie oft der schon geschliffen wurde...
Ich muss mich mal umgucken, wo ich das machen lassen kann.
Danke für den Tipp mit dem Kolben. Werde ich beherzigen.
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Re: Vorstellung

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Gepostet: 14.06.2018 - 22:42 Uhr  ·  #4
Zitat

Bleibt die Frage, wie oft der schon geschliffen wurde...

Kann man an der Maßangabe des verbauten Kolbens ermitteln. Steht oben drauf unter Kohle versteckt.
37,97 , 37,98 , 37,99 sind Grundmaße, jeder normale Schliff bringt 0,25 drauf.
1x 38,22
2x 38,47

usw.

Zitat

Ich muss mich mal umgucken, wo ich das machen lassen kann.

Über die großen, bekannten Tuningbuden wie Langtuning oder RZT z.B. , leider oft mit heftigen Wartezeiten.
Vorteil - die wissen, was sie machen, Kanäle werden nachgearbeitet, und es gibt dort den genannten Kolben.
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Re: Vorstellung

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Gepostet: 14.06.2018 - 23:29 Uhr  ·  #5
Die Seite von Langtuning habe ich mir gerade angeguckt.
Trotz den Beschreibungen werde ich aus deren Angebot des Schliffes nicht schlauer:

Neben dem Schliff werden zwei Barikit-Kolben angeboten:
1-Ring (Racing) und 2-Ring (Sport, Serie)
Wenn ich das Moped nehme, um zum Dienst zu fahren, bewege ich es auf einer Strecke ca 30km mit hauptsächlich Vollgas...
Ich gehe davon aus, dass der 2-Ring-Kolben, welcher mit der Bezeichnung "Serie" gekennzeichnet ist der passende ist.
Trotzdem bin ich mir unsicher und würde dich gern um eine Empfehlung erfragen.
Weiterhin wird zum Schliff das Nachdrehen des Zylinderkopfes angeboten und vermerkt, dass die bei Barikit ein MUSS sei...
Ist das denn notwendig den Brennraum zu vergrößern?
Ich möchte bei 50ccm bleiben und die Karre nicht auftunen.

Danke.
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Re: Vorstellung

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Gepostet: 15.06.2018 - 10:03 Uhr  ·  #6
2-Ring-Kolben ist korrekt.
Zum Nachdrehen des Kopfes:
Da wird kein Brennraum / Hubraum vergrößert.
Die Dichtfläche wird angepasst, das ist alles.
Kein Tuning .

Oder hast du dir ein Angebot für 60ccm angesehen?
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Re: Vorstellung

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Gepostet: 17.06.2018 - 09:04 Uhr  ·  #7
Hallo Dante,
wenn du in der Nähe von NB wohnst kannst du deinen Zylinder auch zu Lafa in Neverin bringen.
Hab da schon paar schleifen lassen
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Re: Vorstellung

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Gepostet: 17.07.2018 - 19:43 Uhr  ·  #8
Hallo,
entschuldigt die lange Abwesenheit, aber ich hatte keine Zeit gefunden...

Erstmal Danke für die Auskunft Thoti.
Dann habe ich das mit dem Nachdrehen falsch verstanden.

@Paulisch
Der Laden in Neverin wurde mir auch schon empfohlen, allerdings hab ich, dienstlich bedingt und auch wegen meinen anderen Hobbies, keine Zeit gefunden dort mal aufzutanzen...
Bis jetzt habe ich davon auch nur gutes gehört.

Ich hab dann heute den Tipp mit den Barikitkolben befolgt und den entsprechenden Auftrag via Internet-Post-Weg gewählt...
Die Post liegt da schon eher auf einem meiner täglichen Wege.

Bis bald
nAnTE
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