Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Vordersteckachse an der S50: sie lässt sich trotz Klemmung (Gewinde in der Gabel ist defekt, deshalb Bolzen mit Mutter...) immernoch Drehen und Bewegen. Ist das so normal, und falls nicht, kennt jemand des Rätsels Lösung? Ich habe die Schraube gestern so fest angezogen dass ein Handelsüblicher Bolzen abgebrochen ist. Heite habe ich einen aus HSS reingemacht und auch wieder bis geht nicht mehr angezogen: keine Chance

Danie für eure Hilfe

Simson99
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 18:43 Uhr  ·  #2
Na da möchte ich mal das Klemmstück sehen von der Gabel.
Sicher total zusammen gezogen und verformt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 19:48 Uhr  ·  #3
Da wurde die Klemmung wohl schon viel zu fest angezogen, so das sich das Alu gewaltig verformt hat. Einen Schlitz wird es unter der Achse wohl nicht mehr geben.
Damit kann man eigentlich nur noch eins machen - Austauschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 23:51 Uhr  ·  #4
Also im Klemmstüxk ist der Spalt noch zu sehen. Mir ist aufgefallen das da ein Grad in den Spalt hineinragt, wie auch immer sieser entstanden ist. Den müsste man wahrscheinlich entfernen bevor die Klemmung wieder besser hällt. Hätte hierzu jemand ne Idee? Könnte morgen auch win paar Bilder machen...
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Homepage: zweitaktfreunde-em…
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): KR51/2, S50B, S50B, Zündapp ZA25
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 01:59 Uhr  ·  #5
Da würde ich mit einer kleinen Schlüsselfeile den Spalt "reinigen" und mit etwas Schleifpapier das Loch für den Bolzen entgraten. Dann leicht fetten und zusammensetzen. Merke dir: musst du übermäßig Gewalt anwenden stimmt etwas nicht. Zu fest angeknallte Steckachsen können gefährlich werden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 07:40 Uhr  ·  #6
Okay, dann muss ich mal sehen dass ich mir eine kleine Schlüsselfeile organisiere.
In wie fern kann das gefährlich werden? Jetz hab ich schon etwas Bedenken :-|
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 09:15 Uhr  ·  #7
Eine Klemmung wird nicht gefettet, ganz im Gegenteil !

Verformtes Aluminium bricht gerne.
Den Spalt zu vergrößern kann zum einen dazu führen, das die Achse wieder fest sitzt,
andererseits könnte die ganze Sache beim nächsten Schlagloch brechen, dann liegt man auf der Nase.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Homepage: zweitaktfreunde-em…
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): KR51/2, S50B, S50B, Zündapp ZA25
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 12:44 Uhr  ·  #8
Da wurde ich leider missverstanden. Fetten und zwar LEICHT sollst du die Achse, am besten wäre WD40 das verflüchtigt sich. Die Klemmung soll nicht vergrößert werden, sondern entgratet werden, sorry Thoti aber man kann nicht immer von Neuware ausgehen. Wenn ich schon lese Bolzen abgerissen dann denke ich an Grat. Mit einer Schlüsselfeile den Spalt ernsthaft breiter zu machen, das dauert ewig! Ich denke eher da hängt ein Splitter, den soll er entfernen. 5-10x mit der Feile durch. Deshalb habe ich geschrieben "reinigen".

Edit: meine Klemmungen bei allen Mopeds sitzen bombenfest, ich baue sie mit WD40 ein und entgrate ggf wenn da schon zu viele Schrammen sind. Ich fahre Gelände und pro Woche 500km. Ich lebe noch, hatte nie einen Bruch und es hat sich noch nie etwas gelöst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 16:13 Uhr  ·  #9
Ich habs jetz ganz einfach gemacht und mit einem Stemmeischen für Metall den Grad weggestemmt. Mit der Schlüsselfeile hätt ich das vergessen können... jetz hällt die Steckachse zwar nach links und rechts, lässt sich aber drehen. Ist das okey so?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 16:32 Uhr  ·  #10
Zieh die Mutter der Steckachse (18er bzw. 19er SW) an, dann kann sie sich auch nicht mitdrehen.
Versuchst du etwa die Steckachse nur durch die Klemmschraube des linken Standrohres zu fixieren?

Hast du als erstes auf die Steckachse die Beilagscheibe aufgesteckt und ist unter der Mutter eine Wellscheibe oder ein Federring?
Wenn eines der Teile oder auch beide fehlen, kann es sein, daß du die Mutter M12 bis zum Gewindeanschlag der Steckachse geschraubt hast, aber durch die fehlenden Scheiben eben noch ein paar Millimeter Luft sind


ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 18:36 Uhr  ·  #11
Nein ich versuche selbstverständlich nicht, nur die Klemmung zu verwenden
Ah, das könnte sein. Was heißt die Beilagscheibe zuerst aufgesteckt? Gehört da zwischen Nabendeckel und Feder noch was rein?
Die Mutter ist zwar bis zum Anschlag zu, es liegt aber nur eine Beilagscheibe dazwischen. Da mach ich mal noch ein Federring rein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 18:51 Uhr  ·  #12
Zitat
Was heißt die Beilagscheibe zuerst aufgesteckt? Gehört da zwischen Nabendeckel und Feder noch was rein?

Was für eine Feder???

Ich schrieb sinngemäß, daß als erstes auf die Steckachse eine Scheibe gehört - diese ist dann zwischen dem Nabendeckel und dem Absatz der Steckachse.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 19:24 Uhr  ·  #13
Mit Feder meinte ich die Federgabel... Dann muss ich sehen, wo ich eine passende Scheibe herbekomme, danke erstmal
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 19:47 Uhr  ·  #14
Müsstest du ja aber sehen/merken, ob die 12er Mutter scheint n am Anschlag ist, oder ob noch Gewinde "übrig" wäre und es nicht daran liegt.
Als Scheibe geht erst mal irgendeine mit 12,xx er Bohrung.
Original hat die glaub eine Dicke von 1,2 oder 1,5mm.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmung Steckachse hällt nicht S50

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 20:25 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.