Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 21
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro, LT S51 Sport, Vape
Betreff:

Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 15:12 Uhr  ·  #1
Kurz und knackig:
-Nach Kolbenklemmer mit altem Zylinder neuen 50er Sport von Langtuning drauf gemacht
-davor noch Motor regeneriert
...
Nach ca. 300km Einfahren mit zügiger Fahrweise (60kmh auf Landstraße, etwa 20km, dazwischen immer mal in Dörfern Ampelsprints simuliert, am Anfang gaaanz vorsichtig gefahren, ca. 20km mit 20-30, danach bis 50 50kmh und alles drüber 60kmh mit Ausfahren der Gänge, immer länger werdende Volllastsprints)
Habe ich mich getraut, mal etwas länger den Hahn voll aufzudrehen, also etwa 2 minuten lang Vollast gefahren, kommt auch auf ihre 80km/h

Danach sind mir in bestimmten Drehzahlen ein paar Geräusche aufgefallen,

-in einer niedrigen Drehzahl ein „Summen“ oder ein „Mitschwingen von irgendeinem Teil“

-ein schrilles Rasseln in höheren Drehzahlen

-und in mittleren Drehzahlen ein Quietschen, also wirklich nur in einem Drehzahlbereich, egal ob beim Gas geben, Gas weg nehmen, Kupplung ziehen usw...

Dann habe ich zu Hause meine Zündkerze abgeschraubt, und siehe da: kleine harte Bröckchen, die sich im Nachhinein als Metallspäne enttarnten (in Bremsenreiniger gewaschen, danach hat’s ordentlich gefunkelt)
Außerdem hat die Kerze eine Komische Farbe- hellbraun auf der einen und schwarz auf der anderen Seite.

Nachdem ich den Zylinder dann wieder drauf gebaut habe, war das Quietschen weg, das Rasseln auch, aber das Summen noch da.

Das habe ich ignoriert und bin danach nochmal 20km ruhig gefahren und habe das Einfahren bis 1000km fortgesetzt.
Jetzt, nach einer anderen Volllastfahrt mit 80 kmh, ist dieses Quietschen wieder da.
Woran kann das liegen?

Randnotizen:
-fahre ein 13er Ritzel, also alle angegebenen Geshwindigkeiten wären mit einem 15er Ritzel erreicht
-bis jetzt mit 1:25 gefahren mit Motul 800
-alles sonst so gemacht wie LT vorschreibt, außer das Schwimmernadelventil abgeschliffen, stattdessen einfach auf 28/32 eingestellt
-Kerze sieht wieder so aus, auch mit Metalspänen

Danke für eure Hilfe,
der hilflose Basti :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ammerland Ostfriesland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): S51 B1-3 Bj. 1982 Umbau: 4 Gang, 5 Lamellenkupplung, LT 70/4 Spezial, Mikuni VM20 Vergaser, ZT Reso Spezial Auspuff, Vape, MZ Felgen, Reifen 90/80 vorne und 100/80 hinten, Koso Tacho & Drehzahlmesser.
Betreff:

Re: Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 10:04 Uhr  ·  #2
Da ist entweder die Hauptdüse zu klein oder der zieht Nebenluft. Also das Ding läuft zu mager.

Du dadurch wahrscheinlich bei der Vollgasfahrt n leichten Kolbenklemmer gehabt.

Also Zylinder ziehen, schauen ob Kolben und Zylinder Schäden genommen haben.
Sind die Kolbenringe in Ordnung und lose, nicht festgerannt.

Wieder alles zusammen. Dann den Motor auf Nebenluft prüfen und die Hauptdüse anpassen.

So denn.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 21
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro, LT S51 Sport, Vape
Betreff:

Re: Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 18:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ralf_S

Da ist entweder die Hauptdüse zu klein oder der zieht Nebenluft. Also das Ding läuft zu mager.

Du dadurch wahrscheinlich bei der Vollgasfahrt n leichten Kolbenklemmer gehabt.

Also Zylinder ziehen, schauen ob Kolben und Zylinder Schäden genommen haben.
Sind die Kolbenringe in Ordnung und lose, nicht festgerannt.

Wieder alles zusammen. Dann den Motor auf Nebenluft prüfen und die Hauptdüse anpassen.

So denn.


Zylinder war schonmal gezogen, hatte eine kleine Klemmspur und Laufspuren, die aber nicht fühlbar sind. Kolben ist noch völlig ok und der Kolbenring schön glatt poliert (er spiegelt richtig)
Beim Abbau habe ich aber gemerkt, dass die Müttern am Zylinderkopf nicht sehr fest sind, sodass da eventuell eine Nebenluftquelle war. Nach dem Zusammenbau habe ich diese ordentlich fest gezogen, und auch nochmal nach ein wenig fahren (100km) nochmal auf 10 fest gezogen, also an Nebenluft liegt es nicht. Auch die Ansaugmuffe und das komplette Ansaugsystem inkl. Zylinderfuß sind dicht...

Ratlosigkeit kehrt auf :-|
Außerdem hab ich gemerkt, dass der Zylinder sehr heiß bei sehr kurzen Fahrten wird, vielleicht auch nur durch die bessere Wärmeableitung des Motul Öls oder die höheren Drehzahlen bei niedrigeren Geschwindigkeiten durch das 13er Ritzel O-)

Edit: Hauptdüse ist wie zum Einfahren vorgeschrieben eine 80er, danach kommt eine 75er rein.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 19:48 Uhr  ·  #4
Zitat
Beim Abbau habe ich aber gemerkt, dass die Müttern am Zylinderkopf nicht sehr fest sind, sodass da eventuell eine Nebenluftquelle war. Nach dem Zusammenbau habe ich diese ordentlich fest gezogen, und auch nochmal nach ein wenig fahren (100km) nochmal auf 10 fest gezogen, also an Nebenluft liegt es nicht.


...Uiuiui....Wenn ich das lese,wird mir ein wenig schwindelig.....

Die Schrauben bekommen gerade mal 7 Nm Anzugsmoment!

Das ist gefühlt ohne feinem Drehmomentschlüssel ehr "locker" als "fest".
Einfach fest anziehen ist wohl das schlimmste was man machen kann.
Im schlimmsten Fall reißt es dir die Zuganker beim erwährmen vom Zylinder aus dem Block.

Hab ich schon live gesehen!

Also wieder locker machen und über kreuz mit 7 Nm anziehen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ammerland Ostfriesland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): S51 B1-3 Bj. 1982 Umbau: 4 Gang, 5 Lamellenkupplung, LT 70/4 Spezial, Mikuni VM20 Vergaser, ZT Reso Spezial Auspuff, Vape, MZ Felgen, Reifen 90/80 vorne und 100/80 hinten, Koso Tacho & Drehzahlmesser.
Betreff:

Re: Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 22:21 Uhr  ·  #5
Schrilles rasseln bei hoher Drehzahl hatte ich mal als der Kolbenring auslassseitig in der Nut fest saß.

Eine helle Kerze ist ein Zeichen von zu kleiner HD oder Nebenluft oder natürlich auch Frühzündung und der damit
verbundenen erhöhte Temperatur.

Hast du mal mit Bremsenreiniger den kpl Motor abgesprüht? Zündzeitpunkt überprüft?

Und ja, die Schrauben nicht zu fest drehen! Wenn was fest ist, heißt das aber nicht das es auch dicht ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 21
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro, LT S51 Sport, Vape
Betreff:

Re: Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 · 
Gepostet: 26.06.2018 - 07:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ralf_S

Schrilles rasseln bei hoher Drehzahl hatte ich mal als der Kolbenring auslassseitig in der Nut fest saß.

Eine helle Kerze ist ein Zeichen von zu kleiner HD oder Nebenluft oder natürlich auch Frühzündung und der damit
verbundenen erhöhte Temperatur.

Hast du mal mit Bremsenreiniger den kpl Motor abgesprüht? Zündzeitpunkt überprüft?

Und ja, die Schrauben nicht zu fest drehen! Wenn was fest ist, heißt das aber nicht das es auch dicht ist.


Also, es ist kein schrilles Rasseln sondern ein Quietschen bei einer bestimmten drehzahl, und ein „Sirren“ bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl.

Zu kleine HD ist keinesfalls drinne, eine 80er bei nem 50ccm ist ja schon mehr als viel, sie tut auch fein nebeln hinter mir :)

Frühzündung schließ ich aus, da ich erst in einer Fachwerkstatt die Vape eingestellt habe (eher spät-1,55 vor OT)
und nachtràglich nochmal abgeblitzt

Mit der Kerze - kann es auch daran liegen dass ich noch nie länger mit Vollgas gefahren bin?

Besonders machen mir ja die Bröckchen an der Zündkerze Sorgen :/ Woher kommen die denn? :nana:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor macht komische Geräusche und harte Bröckchen an Zündkerze

 · 
Gepostet: 26.06.2018 - 16:54 Uhr  ·  #7
Feine Rostpartikel im Tank, die durch die HD passen
und im Brennraum zusammenschmelzen vielleicht ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.