Knacken beim rollen.

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Knacken beim rollen.

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

Also folgendes Problem. Wenn ich das Rad dreht mit der Hand dann hört man nichts hacken oder Knacken. Egal in welche Richtung.

Die Spur und die kettenspannung passen. Ich habe da auch sämtliches schon ausprobiert aber kein Erfolg.

Wenn ich das Moped aber schiebe mit oder ohne mich drauf dann hört man in regelmäßigen Abständen ein Knack oder Dong.

Aber wie gesagt die Kette läuft sauber ohne Geräusche wenn ich das Rad drehe.

Das Ritzel vorne ist auch fest angeschraubt. Habe mal gelesen das diese es nicht mögen wenn man die einmal um die Achse dreht und verkehrt montiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich bei der letzten Operation beim motorlager wechseln das Ritzel vorne verkehrt montiert habe.

Kette, vorderes und hinteres Ritzel haben denke ich mal so an die 4000km jetzt drauf.

Hat jemand eine Idee was das Knacken sein könnte. Das nervt ziemlich. Vor allem weil es davor nicht da war.

Mfg
Martin
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Knacken beim rollen.

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hallo,wenn beim drehen des HR auf dem Ständer nichts zu hören ist,beim schieben aber schon .Dann schau mal nach dem Vorderrad,ob es von da kommt.Ansonsten Limadeckel ab und einen zweiten Mann beim schieben auf das Ritzel schauen lassen.Ob die Kette springt.
Gruß Hartmut
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Knacken beim rollen.

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 21:27 Uhr  ·  #3
Das Ritzel hat ziemlich viel Axial Spiel auf der Welle gehabt. Deswegen habe ich den Motor zum Instandsetzer gebracht...

Lagerschaden weil die Scheiben die auf die Lager gehören nicht richtig drauf waren. Deswegen hat es auch noch meinen Kupplungskorb
zerlegt. Naja und wie gesagt halt die Lager....

Danach wird es wieder super funktionieren hat er mir versichert :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.