Umrüstung auf 4 Gang

 
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallöle,

in meiner kleinen ist ja bekanntlich ein 3 Gang Getriebe drin. Nun würde ich gerne ein 4 Gang Getriebe einbauen, da ich vor habe, längere Fahrten zu machen und das gerade bei den vielen Ampeln beim losfahren schöner ist, wenn zwischen dem 1. und 2. Gang nicht so viel Unterschied ist.

Ich würde aber am liebsten meinen jetzigen Motor behalten und umrüsten. Wäre das denn ohne größere Probleme möglich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ammerland Ostfriesland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): S51 B1-3 Bj. 1982 Umbau: 4 Gang, 5 Lamellenkupplung, LT 70/4 Spezial, Mikuni VM20 Vergaser, ZT Reso Spezial Auspuff, Vape, MZ Felgen, Reifen 90/80 vorne und 100/80 hinten, Koso Tacho & Drehzahlmesser.
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 21:05 Uhr  ·  #2
Na klar. Dazu müsste allerdings der Motor zerlegt werden.

Am besten dann gleich sämtliche Lager und Simmeringe neu und dann ein 4 oder 5 Ganggetriebe einbauen. :-)

Fertig. :happy:
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 21:10 Uhr  ·  #3
Also könnte ich mir vomm Aufwand her auch nen 4 Gang holen und regenerieren?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 21:49 Uhr  ·  #4
Ja, kannst du. So wäre dein Motor auch weiterhin im Originalzustand erhalten.
Dazu wurde doch aber im anderen Thema schon einiges geschrieben .
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ammerland Ostfriesland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): S51 B1-3 Bj. 1982 Umbau: 4 Gang, 5 Lamellenkupplung, LT 70/4 Spezial, Mikuni VM20 Vergaser, ZT Reso Spezial Auspuff, Vape, MZ Felgen, Reifen 90/80 vorne und 100/80 hinten, Koso Tacho & Drehzahlmesser.
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 21:50 Uhr  ·  #5
Warum dann extra einen 4 Gang holen wenn du den dann auch regenerieren willst?

Wenn dein Motor in Ordnung ist, dann regeneriere den und baue gleich auf 4 Gang um.

Bei einem anderen Motor weißt du nie was du bekommst.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 21:54 Uhr  ·  #6
Naja, eigentlich hatte ich weniger vor, meinen auszubauen und zu regenerieren, weil der soweit gut läuft und angeblich schon regeneriert wurde.

Aber wenn ich mich so durchlese wäre es vielleicht echt am besten, nen gebrauchten 4 Gang Motor zu besorgen um ersatzteile zu haben und meinen dann nochmal zu zerlegen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 22:38 Uhr  ·  #7
Zitat

weil der soweit gut läuft und angeblich schon regeneriert wurde.

Dann würde ich den erst recht so lassen, wie er ist und ihn als kompletten Ersatzmotor wegstellen.

Ob das Getriebe in einem Gebrauchtmotor noch OK ist oder nicht, siehst du erst, wenn du den Motor zerlegst.
+ Im negativen Fall benötigst du ein neues Getriebe.
Im schlimmsten Fall ist das Gehäuse auch nicht mehr zu gebrauchen.
+ Du benötigst ein neues Gehäuse.
+ Einen Reparatursatz (mit Kurbelwelle) benötigst du so oder so.
+ Vielleicht noch der Wunsch nach einem Drehzahlmesser, also auch einen neuen Kupplungsdeckel

Am Ende hast du dann doch einen komplett neuen Motor gebaut.

Günstig ist beides nicht, selbst Schrottmotoren werden in der Bucht hochpreisig u. verlogen verscherbelt.
Das Geld kann man sparen und in Neuteile oder auch in einen neuen Komplettmotor investieren
.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 22:41 Uhr  ·  #8
Bei AKF gibt es komplette Neumotoren fpr 640€, aber ich würde gerne etwas weniger dafür ausgeben.

Wie sieht es denn mit regenerationsservice für die Motoren aus, welche sind da zu empfehlen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 22:44 Uhr  ·  #9
Traust du dir zu, einen Motor selbst zusammenzusetzen ?
Wieviel würdest du ausgeben wollen ?
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 22:59 Uhr  ·  #10
Ich hab damit bisher noch keine Erfahrung, ich kenne nur die einzelnen Teile bzw. die Theoretischen Funktionen der Teile. Deswegen war halt meine Idee mit einem gebrauchten Motor, bei dem ich das versuchen kann, wo es nicht allzu schlimm ist, wenn ich da was kaputt mache.

Und ich würde es schon gerne so günstig wie möglich halten, so pauschal 300-350€ für alles.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 00:26 Uhr  ·  #11
350 Euro...damit lässt sich schon gut arbeiten. Meine 2 Tipp`s:
Anbieter eines regenerierten Motor im Osten suchen. Einfach weil das Angebot größer ist. Auf gute Beschreibung der ausgeführten arbeiten achten und auf gute Bilder.
Bei dem bekannten Kleinanzeigen Portal findet sich da bestimmt einiges.
Zweiter Tipp: Eventuell auch versuchen eine ganze "Reimport" Simson zu kaufen bei den Händlern die diese zu hauf verkaufen. Da sollte man vor Ort sein,und die nehmen mit dem besten Motor. Vorteil da.... Es gibt viele brauchbare Ersatzteile zum Motor dazu. auch wenn die Zulassung der ganzen Maschiene hier nicht das Thema ist.
Oder von vorn her ausgeschlossen wird.

Den vorhandenen Motor würde ich ,wenn er so gut ist als "Ersatz" einlagern.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 06:52 Uhr  ·  #12
Aber was kostet der Versand bei dem Motor?
Weiß jemand wie schwer der ist?

Und ein Import ist garned so leicht zu finden in meiner nöhe, da sind originale einfacher
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 09:29 Uhr  ·  #13
Zitat

Und ein Import ist garned so leicht zu finden in meiner nöhe, da sind originale einfacher

Das halte ich für ein Gerücht.
Die Händler der Reimporte verschweigen da so einiges.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 09:52 Uhr  ·  #14
Bis jetzt habe ich da zumindest noch keins entdeckt.
Aber ich denke dass die auch mehr als 350€ kosten werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Umrüstung auf 4 Gang

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 09:56 Uhr  ·  #15
Und Reimporte haben auch nur drei Gänge oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.