Kolbenklemmer beim Einfahren.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

Ich hatte jetzt beim Einfahren meiner neuen Garnitur drei Kolbenklemmer (einer bei 25km das war meine Schuld -> Berg) und jetz bei 180km nochmal zwei sofort hintereinander. Ich fahre schonend und auch warm. Auch tanke ich 1:33. Weiß jemand was ich falsch mache, und ob der Zylinder weitergefahren werden soll kann, man sieht die Schleifapuren vom Kolben, an der Stelle ist auch der Goldene Glanz den das Öl hinterläst weg, fühlen kann man sie aber nicht. Ich hänge euch mal Bilder von Kerze und Zylinder an...das dauert nich kurz muss erst den PC anschüren.

Gruß

Simson99







Sorry für die Links aber mein Mac mag das Javascript net...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 19:25 Uhr  ·  #2
Wie sieht die Kerze aus?
Wenn zu hell (Gemisch zu mager), Vergaser fetter stellen - jetzt nach den 180km sollte das Kerzenbild aussagekräftig sein.

Wenn die Garnitur sich nicht gerade kreischend verabschiedet hat und du dem Motor nach dem Klemmer ein wenig Zeit zum abkühlen gegeben hast, sollte nicht so arg viel passiert sein.
Die Ringe drehen sich frei und sind nicht mit dem Kolben verschweißt?
Beim einfahren immer die linke Hand an der Kupplung lassen und auf den Motor hören.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 19:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Wie sieht die Kerze aus?
Wenn zu hell (Gemisch zu mager), Vergaser fetter stellen - jetzt nach den 180km sollte das Kerzenbild aussagekräftig sein.

Wenn die Garnitur sich nicht gerafe kreischend verabschiedet hat


Nein. Sie hat halt geklingelt und sofort ging der Motor aus. Der Reifen hat auch nicht Blockiert. Wirkt sich das schlecht auf die Lebensdauer aus? Bilder habe ich hochgeladen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 19:36 Uhr  ·  #4
Sorry hatte zu früh abgeschickt.
Gut möglich, daß sich die Garnitur erholt, aber es kann auch sein, daß sie nach dem einfahren nicht die volle Leistung bringt und immer irgendwelche Geräusche macht (klingeln der Ringw).
Wenn du aber nichts grobes findest (du schriebst ja, daß man die Riefen nicht spürt), solltest du einfach weiterfahren - aber noch vorsichtiger sein.
Immer Geschwindigkeitsbwgrenzung gkeiten/Drehzahl wechseln, kein Soziusbetrieb bis 500km.
Kerze sieht gut aus, eher zu dunkel (fett eingestellter Gaser) ), wird aber auch am 1:33 liegen - was sich dann später gibt - zum einfahren aber gut.
Die anderen Bilder kann ich am Handy schlecht beurteilen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 19:40 Uhr  ·  #5
Ja ich bin heute etwas weiter gefahren und hatte aus Bedenken etwas mehr als 1:33 rein (ca 50ml mehr).
Was kann man gegen des Klemmen machen? Ich bin Maximal 50Km/h gefahren und vorher extra zwei Kilometer lang warm gefahren. Ist es okey wenn man da Teilsynthetisches Öle fährt oder muss da mineralisch rein?
Ich habe halt keine Lust beim Kolbenklemmer mal aus der Kurve zu fliegen. Ich getrau mich nicht wirklich mit dem Zyliner/Kolben weiterzufahren. Mann merkt es wirklich nur am Kolben ganz oben überhalb der Ringe mit dem Fingernagel...
Was noch erwähnenswert ist: Man sieht in der Schleifspur auch immernoch den Kreuzschliff


Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 20:55 Uhr  ·  #6
Hallo Simson99
Befasse dich bitte umgehend mit den Forenregeln !!

Zitat

Was kann man gegen des Klemmen machen?

Einen guten, maßhaltigen Kolben verwenden.
Den Motor nicht mit geringen Drehzahlen unter Last quälen, höhere Drehzahlen sind besser.
Es bringt auch nichts, den Sprit auf 1:25 zu mischen, so gut wie die Kerze ausschaut (eher sogar zu dunkel),
lag es nicht an der Vergasereinstellung oder dem Sprit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 21:02 Uhr  ·  #7
Also der Kolben und der Zylinder ist laut Überholer original DDR-Lagerware und war auch dementsprechend teuer. Ich bin genauso gefahren wie du schreibst. Wie schätzt du die Lage ein? Sollte man den weiterfahren oder rechtzeitig aufgeben?

Ja die Forenregeln nehm ich mir jetzt zu Rate

Also gut dann keine Mehreren Fragen mehr auf einmal und ich trage auch sofort das Fahrzeug ein :danke:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 21:58 Uhr  ·  #8
Zitat

Also der Kolben und der Zylinder ist laut Überholer original DDR-Lagerware

Mag ja sein, aber wenn das Einbauspiel nur 0,02mm sind statt 0,03, weil Kolben und Zylinder einfach aus einem Regal zusammengewürfelt wurden,
dann kann es auch Klemmen und kann das auch noch weiterhin . Nun müsste man dazu aber die Zylinderbuchse genau ausmessen.

Man könnte jetzt erstmal weiterfahren, klemmt es aber wieder, dann müsste man tatsächlich tiefer forschen.

-------
Mehrere Fragen sind natürlich erlaubt, solange sie zu dem einen Problem pro Thema passen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 22:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Also der Kolben und der Zylinder ist laut Überholer original DDR-Lagerware

Mag ja sein, aber wenn das Einbauspiel nur 0,02mm sind statt 0,03, weil Kolben und Zylinder einfach aus einem Regal zusammengewürfelt wurden,
dann kann es auch Klemmen und kann das auch noch weiterhin . Nun müsste man dazu aber die Zylinderbuchse genau ausmessen.

Man könnte jetzt erstmal weiterfahren, klemmt es aber wieder, dann müsste man tatsächlich tiefer forschen.

-------
Mehrere Fragen sind natürlich erlaubt, solange sie zu dem einen Problem pro Thema passen.


Dann werde ich mal ne neue Fußdichtung bestellen (die ist leider Zerissen da trocken eingebaut und somit mit dem Zylinder verpappt) und weiterfahren.

Mir fiel auf, das der Motor unmittelbar nach dem Klemmer zwar weniger Leistung hatte, diese aber nach ca. 800m quasi wieder wie davor war. Auch hängt der Motor spritzig am Gas, was laut Überholer ein Zeichen dafür ist, dass der Motor bereits ganz gut Engefahren ist. Kann es etwas damit zu tun Haben dass es immer Bergfahrten waren (ich habe rechtzeitig heruntergeschaltet und den Motor auch mit hoher Drehzahl aber kein vollgas gefahren (mann soll ja bis 500km max. 50 fahren) und über das Geräusch des Motors und der damit verbundenen Drehzahl bin ich auch in kleineren Gängen nie hinaus. Ein Kumpel von mir hat seine Garnitur von Anfang an wie ein Eingefahrenen Motor behandelt und hatte garkein Ärger. Gibts das das ich zu zaghaft fahre und den Motor mehr fordern müsste?

Gehe ich recht der Annahme das dies mit einem Messchieber nicht zu machen ist? (Der Motor wurde übrigens im Krankenhaus Magdeburg operiert, wenn ihr versteht was ich meine.) Da ich vom Überholer nur positive Kritik gehört habe gehe ich dich davon aus die haben das gescheit gemacht?!
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 22:22 Uhr  ·  #10
Nein da brauchst du ne Innenmeßuhr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 23:45 Uhr  ·  #11
In der jetzigen Phase des einfahrens kannst du auch schon mal auf 60 beschleunigen,um dann wieder etwas langsamer zu werden.
Wenn du merkst, daß der Motor willig Gas annimmt, ruhig schneller werden und einfach spüren, was er möchte.

Um den Kolben zu vermessen, bräuchtest du eine Mikrometerschraube/Bügelmeßschraube und für die Zylinderbohrung wie Ronny schon schrieb, eine Innenmeßuhr/Innenmeßschraube - am besten als Dreipunkt. Die Geräte müssen dazu noch eine Auflösung von 1/100mm bei entsprechender Genauigkeit haben.

Da du aber wie du sagst, alte Friedensware gekauft hast, kannst du zumindest die Prägung auf dem Kolben vertrauen.
Ob der Zylinder dann das passende Einbauspiel hat, ist eine andere Frage - er wurde ja nachgeschliffen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 00:00 Uhr  ·  #12
Ich verwette meine Unterhose, das der Kolben kein DDR-Original ist, sondern ein billiger Almot-Kolben.
Der Pfeil hat zwei kleine Striche an der Seite -- Richtig ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 07:37 Uhr  ·  #13
Das schlechte ist: seit dem Klemmer hört man oberhalb der 50-55 kmh etwas im Zylinder rasseln...

Dann wärs aber Rechnungsbetrug und auch Täuschung denn in der Rechnung steht folgendes drinne:
Zylinder im Austausch, echter originaler DDR K20 Kolben von MEGU und dahinter dann ein nicht unerheblicher Teil des Rechnungsbetrages. Sind Kolbenklemmer eigentlich zwangsläufig schlecht für den Motor oder kanns sein, das es garnichts ausmacht? Bei der hohen Kilometerzahl darf doch eigentlich nichts mehr in die Richtung passieren wenn genug geschmiert wird, würde da Maßtechnisch etwas nicht passen, müsste man das nicht schon mit viel katastrophaleren Auswirkungen gemerkt haben, oder?

Übrigens war ich heute morgen nochmal drann, also am Kolben und am Zylinder merkt man die Schleifspuren doch etwas wenn man mit dem Fingernagel drübergeht, ist aber nicht viel. Weiterhin ist mir dann auch aufgefallen, dass jemand auf den Zylinder 40,25 draufgeschrieben hat unten und auf dem Kolben steht ja 40,22. Das sind doch die 0,03mm spiel die man braucht oder irre ich mich da?

Ich bin jetzt verunsichert: weiterfahren und Kolbenstecker mit komplett versautem Motor riskieren, oder es passiert garnix oder Leistungsverlust, neuer Zylinder und Kolben (dann die Frage was von wem) und von vorne einfahren, ohne die Ursache des Klemmers zu kennen (kann ja theoretisch auch am Pleul liegen oder der Kurbelwelle), sodass es mit der neuen Garnitur dann doch wieder passieren kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt verzweifelt
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 11:15 Uhr  ·  #14
Zitat

Der Pfeil hat zwei kleine Striche an der Seite -- Richtig ?

Damit meinte ich den Pfeil für die Einbaurichtung oben auf dem Kolben.
Habe dein Bild vom Kolben mal stark vergrößert auf meinem PC.

Ein DDR-Kolben für den M53 sieht oben so aus --> https://www.ostoase.de/media/i…hwalbe.jpg
Die Größenmark. wurde per Hand eingeschlagen!

Ein Almot-Kolben so --> https://kultmopeds.de/media/im…ifmass.jpg

Ich bin mir sehr sicher, das man dich in Punkto Kolben übers Ohr gehauen hat. Will gar nicht wissen, was man dir für den 13,-€-Kolben abgeknöpft hat.
Die ""Erkennungsmerkmale"" innerhalb des Kolbens ( K20 / MeGu-Logo ) werden leider auch bei den billigen Nachbaukolben verwendet
und fallen daher als sicheres Merkmal aus.
Die Merkmale werden aber sehr oft dazu verwendet, Leute zu verarschen.

--
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 11:48 Uhr  ·  #15
Also in der Tat sind da zwei Stricke neben dem Pfeil. So eine Sauerei. Der Zylinder inkl. Kolben haben zsm. 200€ gekostet. Warum bitte macht man so eine scheiße. Und dann haben die Sich noch hingestellt wunder wie super genial sie Motoren überholen. Die können von Glück reden, dass der Zylinder nicht stark gelitten hat, sonst würde ich aber sowas von da hin fahren. So macht es doch garkeinen Sinn weiterzufahren oder? Wenn ich jetzt schon drei Klemmer hatte (zwei von Gestern und einer Bei Km 25) tausche ich doch lieber den Kolben aus oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.