Sr50/1b nimmt kein Gas an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 53
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Simson SR50/1B
Betreff:

Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu in der Simson Fangemeinde und habe mir eine SR50/1B Bj 90 zugelegt.
Sie ist wohl mehrere Jahre nicht mehr gefahren worden aber ist in einem guten originalen Zustand.
Der Verkäufer hatte den Motor vor 10 Jahren generalüberholen lassen und dabei auf einen Bing Vergaser 17/15/1104 umrüsten lassen.
Beim Verkauf sagte er mir, dass der Bing Vergaser sich nicht einstellen lies und er auf den Original Vergaser zurück gerüstet hat.
Als ich die SR50 übernahm, ging diese sofort an, aber ich musst den Motror a Gas halten sonst ging diese aus.
Eine Probefahrt ging problemlos (bis auf deas Standgas).
Eine ausgibtige Probefahrt nach dem Kauf eindete damit, dass die SR50 immer mehr kein Gas annahm.
Ich versuche nun erstmal, das Standgas einzustellen.
Trotz einiger Anleitungen bekam ich die Einstellung nicht hin, bzw. die SR 50 ging überhaupt nicht mehr an.
Deswegen nahm ich mit den Bing Vergaser vor, den ich separat mit bekommen habe.
Ich habe den Bing Vergaser komplett gereinigt, eingebaut und mit neuen Dichtungen versehen.
Nach der Installation und Einstellung lief die Sr 50 im Standgas und nahm Gas an.
Sobald sie warm war nahm Sie kein Gas mehr an.
Ich musste die Luftgemischschraube nun ganz rein drehen,damit die SR50 im Standgas läuft.
Gas nimmt Sie nun nicht an und geht dann aus.
Wenn Ich nun im warmen Zustand den Choke auf 1/2 Stelle, dann läuft Sie.
An dem Choke und deren Bowdenzug kann es nicht liegen.

Anscheinend bönigt die SR50 im warmen Zustand viel Sprit und wenifg Luft (Luftgemischschraub ist ganz drin).

Ich bin nun ein wenig ratlos. :'(

Kann es sein, dass Luft über die Sr50 Luft über die Simmerringe zieht ?
Müsste ich in diesem Fall Leckagen haben (der Motor ist unten staubtrochen).

Habt Ihr noch ein paar Tipps ? :love:

VG

Ulati
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 21:44 Uhr  ·  #2
Moin :hallo:
Bitte befasse dich mit den Forenregeln, Danke !

Zitat

Kann es sein, dass Luft über die Sr50 Luft über die Simmerringe zieht ?
Müsste ich in diesem Fall Leckagen haben (der Motor ist unten staubtrochen).

Ja, es kann gut sein, das der Motor Falschluft zieht, dies kann er am Vergaserflansch, Zylinderfuß, Zylinderkopf und den Wellendichtringen.
Leckagen von Getriebeöl nein, aber am WD rechts hinter der Grundplatte findet man im Falle der Undichtigkeit häufig kleine Mengen Öl an der Welle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 53
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Simson SR50/1B
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 00:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe nun die Wellendichtungen getauscht.
Der Motor wurde laut Dokumentenlage vor 10 Jahren revidiert und danach wurden nur 700 km gefahren.
Der Motor sieht von innen Tiptop aus. Die Wellendichtungen habe ich getauscht, aber die Alten sahen nicht wirklich schlecht aus.
Zylinder und Flansch sind auch OK und der Flansch hat eine neue Dichtung bekommen. Die Symptome bleiben.
Kalt geht Sie mit Choke sofort an.
Nach 30-60 Sekunden kann der Choke weggenommen werden und Sie nimmt Gas bis zur Höchstdrehzahl an.
Wenn Sie heiß ist dann nimmt Sie ca 30 % Gas an, wenn man drüber geht, dann geht Sie aus.
Die Luftmengenschraube ist immer noch ganz drin. Schraub man diese etwas raus, dann wird es nur schlechter.
Da vorher das Standgas beim originalen Vergaser nicht einstellbar war/aus ging, glaube ich immer noch, dass der Vergaser nicht das Problem ist.

Was kann der Fehler sein ? :'(

Auf jeden Fall ist das Problem thermisch abhängig.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 21:55 Uhr  ·  #4
Ich hatte etwas mehr aufgezählt als nur die Wellendichtringe.
Thermisch kann das Problem durch Ausdehnung auftreten, ohne Frage, der gesamte Zylinder ist thermisch belastet.
Beispielsweise wäre ein verkanteter Zylinderkopf, weil Schrauben falsch angezogen, ein Kandidat.


Zitat

Wenn Sie heiß ist dann nimmt Sie ca 30 % Gas an, wenn man drüber geht, dann geht Sie aus.

Wird es besser, wenn du während der Fahrt den Choke ziehst ? Nach dem kurzen Ruck.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 53
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Simson SR50/1B
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 00:13 Uhr  ·  #5
Sorry´

Ich hatte zu dem Zylinderkopf tatsächlich nicht erwähnt.
Ich habe mir diesen genauer ausgesehen ohne ihn herunter zu nehmen.
Da ich keine Undichtigkeiten feststellen konnte und die Prüfung der Schrauben ergab,dass alle schraubenrichtig fest waren, gehe ich davon aus, dass dies nicht das Problem ist.
Heute habe ich den Vergaser und den Luftfilter nochmal demontiert und gereinigt.
Meine Vermutung lag beim Vergaser bzw. Schwimmer, da ich glaubte, dass bei Vollgas die Spritmenge im Schwimmergehäuse zu niedrig ist.
Den Luftfilter (altes Modell mit Stahlwolle) habe ich in Waschbenzin gelegt und nicht wieder verbaut.
Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht, die Folgendes ergab:
Der Moter warm auf Betriebstemperatur und der choke war nicht aktiviert.
Das Standgas war gut und beim Anfahren stotterte es im mittleren Drehzahlbereich.
In dem Moment habe ich den Coke auf Dreiviertel geschoben und die volle Leistung wurde abgerufen.
Wenn ich das Gas auf Null gedreht habe und die Kupplung gezogen habe, dann ging der Moter aus.
Nachdem ich angehalten habe und den choke auf Null gesetzt habe, ging der Motor mit einem Tritt wieder an.
Ich gehe nun davon aus, dass ich von Anfang an zwei Probleme hatte. Das Problem im dem Standgas lag an den Wellendichtungen. Nun bekommt der Motor zu wenig Sprit, was mit dem Choke kompensiert wird.
Folgende Fehlerquellen sind noch aufgefallen:
- Die Dichtung am Ansaugstutzen ist gerissen, Aber der Vergaser sitzt sehr „dicht“ auf dem Stützen.
- der Gummianschluss der Luftfilters hat einen Riss.
- Probefahrt ohne Luftfilter, da dieser zwecks Reinigung im Waschbenzin.

Ich werde die defekten Teile ersetzen und wieder prüfen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 00:16 Uhr  ·  #6
Zitat

und beim Anfahren stotterte es im mittleren Drehzahlbereich.

Position der Teillastnadel laut Vergasertabelle ??

Moped ins Profil !! Danke für deine Mitwirkung !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 53
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Simson SR50/1B
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 14:27 Uhr  ·  #7
Die Nadel ist in der untersten obersten "Kerbe" wie vorgeschrieben.
Ich hatte die Nadel auch schon mal um eine Position versetzt, was aber keine Verbesserung bringt.
Kann ein Riss in der Ansugmuffe das Verhalten verursachen ?
Ich ging bisher davon aus, dass man auch ohne Luftfilter fahren könne, ohne veränderte Fahreigenschaften zu haben.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass doch ev. nicht der Vergaser das Problem ist.
Bei der Probefahrt, war der BFV Vergaser verbaut und auch dieser hatte das Problem, dass der Motor bei Standgas sofort aus ging.
Der Verkäufer sagte, dass man das Standgas nur einstellen müsse, was aber im Nachgang nicht möglich war.

Kann es sein, dass doch noch irgend etwas falsch ist ? :'(

Nebenluft dürfte es doch nicht mehr sein, da das Standgas bei warmen Motor und ohne Choke sauber läuft.
Ebenso springt Sie immer sofort an.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 21:34 Uhr  ·  #8
Zitat

Die Nadel ist in der untersten obersten "Kerbe" wie vorgeschrieben.

??? :banned:

4. Kerbe von oben, Oben ist stumpfes Ende.


Zitat

Ich ging bisher davon aus, dass man auch ohne Luftfilter fahren könne, ohne veränderte Fahreigenschaften zu haben.

Geringerer Ansaugwiderstand, es wird ohne Lufi mehr Luft angesaugt, das Gemisch magert ab.

Zitat

Kann ein Riss in der Ansugmuffe das Verhalten verursachen ?

Möglich, aus oben genanntem Grund.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 53
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Simson SR50/1B
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 09:29 Uhr  ·  #9
Hallo,

habe gestern die bestellten Ersatzteile bekommen und folgende Teile getauscht.

- Neue Luftfilterpatrone
- Neue Gummimuffe zwischen Luftfilter und Vergaser.
- Neuer Gummiring am Ansaugstutzen (Bing Vergaser)
- Neur Zylingerfussdichtung. Hierbei ist mit aufgefallen, dass die alte Dichtung zwischen den Überstromkanalälen und Zylinder sehr nass war und ich davon ausgehe, dass es eine undichtigkeit gab, die man nicht ohne Demontage erkennen konnte.

Ansonsten ist der Bing Vergaser eingestellt, wie vorgeschrieben (Teillastnadel in erster Kerbe von Oben) und die Umluftschraube ist eine Umdrehung geöffnet.

Eine Probefahrt ergab, dass das Moped sofort angesprungen ist und sauber lief.
Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin und der Motor warmgefahren war, ist mir folgendes aufgefallen:

- Über 50 km/h ist Sie ein wenig träge. Wenn ich dann den Choke um etwa die Hälfte ziehe, dann läuft Sie in den oberen Drehzahlen besser.
- Wenn ich das Gas im mittleren Bereich wegnehme und wieder Gas gebe, dann verschluckt sich der Motor kurz und zieht wieder an. Auch dies passiert nur ohne Choke.
- Starke Vibrationen über 50 km/h und scheint an der hohen Drehzahl des Motors zu liegen. Man spürt die Vibrationen besonders in den Trittbrettern. Das Fahrwerk liegt gut auf der Straße und der Lenker bleibt ruhig. 😕

Ich hatte noch eine 70er Vergaserdüse bestellt, da ich irgendwo gelesen habe, dass der Bing Vergaser damit besser laufen sollte. Könnte dies eine mögliche Lösung für das "Verschlucken" sein ?
Können die Vibrationen von den Motorlagern kommen. Dass Vordere sieht nicht mehr gut aus und das Gummi ist hart und rissig.
Zudem habe ich noch eine Frage zu dem Drehmoment der Zylinderkopfmuttern. Ich habe gelesen, dass die auf 7nm angezogen werden sollen. Leider habe ich keinen Drehmomenschlüssel, mit dem ich an die Muttern komme. Deswegen habe ich mit einer kleinen Knarre die Schrauben über Kreuz gut fest, aber nicht zu fest angezogen (wegen 7 nm). Wie macht Ihr das ? :'(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 11:44 Uhr  ·  #10
Der Vergaser läuft also in Grundeinstellung. Das kann nicht so bleiben.
Jeder Motor läuft ein wenig anders, daher mußt du die Einstellung des Vergasers individuell anpassen.
Mit der Luftregulierschraube abmagern oder verfetten, Standgasdrehzahl mit der Gasschieberstellschraube erhöhen oder absenken.
Damit könnte das Verschlucken auch behoben sein.

Wenn der Motor trotz aller Bemühungen nur mit größerer HD oder mit Choke besser läuft, dann ist zu viel Luft im Gemisch.
Entweder immer noch Falschluft, zu geringer Spritfluß, Verstopfungen im Vergaser.

Zum Bing gehört im übrigen ein Trockenluftfilter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 53
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): Simson SR50/1B
Betreff:

Re: Sr50/1b nimmt kein Gas an

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 14:37 Uhr  ·  #11
So, ich hatte gestern mal wieder Zeit ein wenig.

Ich habe den Fergaser nochmal komplett zerlegt und irgendwie sieht die Düse nicht mehr zu aus.
Von innen ist so weisses Zeug drin, was wie Kalk aussieht. :alien:
Anscheinend hat sich etwas von dem weisen Zeug gelöst und das Dösenloch teilweise verstopft.
Ich hatte noch eine neue 70er Düse, die ich nun verbaut habe (die alte Düse war eine 68er).
Ich habe zudem noch den kompletten Vergaser konrolliert, ob ich dieses weisse Zeug noch woanders finde.
Habe ich aber nicht.

Alles zusammen gebaut und nun läuft die Simse wie geschmiert ! :D
Kein Verschlucken mehr und auch Leistung bis in die oberen Drehzahlbereiche.

Einziges Manko bleibt, dass ich an der Luftmengenschraube drehen kann wie ich will, aber keine Drehzahländerung oder unrunden Lauf erkennen kann. :'(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.