Mein Projekt

KR51/1 „Scheunenfund“

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogelsberg, Hessen
Alter: 23
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S51B1-4;
Betreff:

Mein Projekt

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte euch mal mein zweites Moped vorstellen.
Eine Kr 51/1 Bj. 74, gekauft ohne Schlüssel und Papiere, dafür aber mit defektem Motor für sagenhafte 100€.
Den Vorbesitzer habe ich vor einiger Zeit beim tanken getroffen. Er sprach mich auf mein Moped an und im Gespräch stellte sich heraus, das er seit mindestens 15 Jahren eine Schwalbe im Keller stehen hatte.( letztes Kennzeichen ist von 2000) Er hatte diese in Berlin gekauft und wollte sie eigentlich wiederaufbauen, ihm fehlte aber die Zeit dazu. Ich hatte sofort Lust auf ein solches Projekt, da ich erstens mir erhoffte dabei einiges lernen zu können und zweitens ist es ein wilkommener Zeitvertreib für die Sommerferien(nur am See liegen ist auch blöd). Es folgten ein Besichtigungstermin und ein Anruf bei der örtlichen Polizeidienststelle um mich rückzuversichern, dass sie nicht gestohlen ist. Am Freitag habe ich sie dann geholt und seitdem über 22 Stunden daran geschraubt. Ich hatte sie innerhalb von 6h komplett zerlegt, und bin seitdem daran die Teile von dem hartnäckigen Schmutz zu säubern. Den Motor habe ich geöffnet. Zum Glück hatte er keinerlei Standschäden, einzig die Biegefeder des Schaltgestänges ist gebrochen. Nach einer Vergaserreinigung läuft er mittlerweile wieder. Generell sind an dem Moped nur ganz wenige Teile kaputt und müssen ersetzt werden. Ich habe mich entschieden die ramponierte hoffentlich originale Verkleidung (ich bin mir nicht sicher ob die Farbe verwittertes billiardgrün ist oder eine andere Farbe ist, wenn’s jemand weiß kann er’s ja mal Schreiben) weder auszubeulen noch nachzulackieren. Ich werde sie nur aufpolieren, den Rost mit Owatrol behandeln und alles mit Wachs konservieren. Den Panzer und das Schutzblech werde ich innen zusätzlich mit Unterbodenschutz streichen und die Rahmenrohre mit Hohlraumkonservierung aussprühen. Anbei findet ihr noch einige Bilder. Außerdem freue ich mich über Anmerkungen Tipps und Kritik zu meinem Projekt.
Eine Frage hätte ich aber noch: Der Rahmen ist qualitativ in einem Grünton lackiert. Darunter ist auch keine andere Farbe zu sehen. Gab es das ab Werk ? Oder ist es doch nachlackiert worden ?
Sommerlicher Gruß
Jonas

https://drive.google.com/open?…U0wX0l4dmc Der Link führt zu einem Ordner in meinem Drive, dort werde die Bilder hochladen, so dass ihr sie euch ansehen könnt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mein Projekt

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 12:54 Uhr  ·  #2
Die Schwalbe wurde leider umlackiert.
Billardgrün gab es nur bei der KR51/2.
Auch der Rahmen hatte nie eine derartige Färbung.

KR51/1 gabs in Atlantikblau, Tundragrau und Ibizarot/Kirschrot.
Lenkerblech und Rücklichtgehäuse in Alabaster.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogelsberg, Hessen
Alter: 23
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S51B1-4;
Betreff:

Re: Mein Projekt

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich wollte euch nochmal Bericht über den Fortgang des Projektes erstatten.
Ich habe mich entschieden die Farbe zu lassen, da mir die Farbe gut gefällt, der Lack gut gemacht ist und auch die Umlackierung auch eine Geschichte erzählt. Deshalb habe ich die angekündigten Maßnahmen durchgeführt. Samstag Mittag habe ich mit dann mit Hilfe eines Nachbarn den gebrochenen linken Trittblechträger verschweißt und die Schwalbe wieder so weit montiert dass ich eine kleine Probefahrt machen konnte. Der Motor sprang auch wieder ohne Probleme an. An eine Probefahrt war trotzdem nicht zu denken, da der Motor sobald man etwas mehr Gas gibt(egal wie langsam) sofort abstirbt. Ein tieferhängen der teillastnadel brachte eine leichte Verbesserung. Testweise habe ich mal den vergaser meiner s51 montiert, mit dem lief der Motor dann einwandfrei und ich konnte meine Probefahrt machen. Ich vermute jetzt dass das Problem eine verschlissene hauptdüse ist. Das versuche ich im Moment jedoch noch genauer herauszufinden. Ich hoffe dass ich alles noch erledigen kann, bevor es am Wochenende in den Urlaub geht. Unten findet ihr nochmal den link zu den Bildern, es sind wieder einige neue dabei.
Gruß
Jonas

https://drive.google.com/open?…U0wX0l4dmc
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Mein Projekt

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 23:38 Uhr  ·  #4
Jonas hast du den Motor mal offen gehabt und den Zylinder begutachtet? Vergaser würde ich ordentlich sauber machen und dann Zündung richtig einstellen oder einstellen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogelsberg, Hessen
Alter: 23
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S51B1-4;
Betreff:

Re: Mein Projekt

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 00:50 Uhr  ·  #5
Motor war offen und der Zylinder gezogen(siehe erster Post). Alles war in gutem Zustand, einzig die biegefeder des schaltgestänges war gebrochen. Diese habe ich mittlerweile ersetzt, das Getriebe von dem alten ölschlamm befreit und neues Öl eingefüllt. Auch den vergaser habe ich längst gereinigt (steht auch in meinem ersten Post, man sollte die Texte auch lesen :D ), das aber anscheinend nicht gründlich genug, wie ich heute gemerkt habe. Ich habe mir nämlich den vergaser nochmal angeschaut und dabei entdeckt das die hD verstopft war. Die hd ist jetzt wieder frei und der vergaser eingebaut, eine Probefahrt werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Gruß
Jonas
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Mein Projekt

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 12:23 Uhr  ·  #6
Von Vergaser gereinigt steht in deinem ersten Post nix und wenn Du den richtig gereinigt hättest wäre die Haupdüse auch nicht mehr verstopft gewesen. So :breitgrins:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mein Projekt

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 12:28 Uhr  ·  #7
Zitat

Nach einer Vergaserreinigung läuft er mittlerweile wieder.

Doch, steht da. So mit O :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.