Kupplung knallt ab und zu am Getriebedeckel?

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Kupplung knallt ab und zu am Getriebedeckel?

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe letztens meinen Motor revidiert. Mir ist es jetzt nach knapp 500km Fahrt schon dreimal passiert, dass nach dem Schalten und wieder einkuppeln und anscheinend "zu viel" Last (?) eine Art Knall vom Getriebedckel kam. Es war in dem Sinne kein akustisches Knallgeräusch, als vielmehr gefühlt. So, als würde etwas mit einem festen Ruck gegen den Deckel wemmsen. Hat jemand dazu eine Idee oder hatte das vllt. auch schonmal?

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung knallt ab und zu am Getriebedeckel?

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 19:03 Uhr  ·  #2
Moin, Deckel ab und nachsehen.
Wenn dort etwas gegenschlägt, dann hinterläßt es Spuren.
Ggf. findet man dann auch den Übeltäter (lockerer Kupplungskorb, etc.)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Kupplung knallt ab und zu am Getriebedeckel?

 · 
Gepostet: 26.10.2018 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hi,
sorry, ich hatte vergessen, die Lösung des Problems zu nennen: Knapp zwei Wochen nach dem Post konnte ich den Übeltäter entlarven. Es war die Kette, die wohl einfach übergesprungen war. Sie war schon ziemlich alt und hatte sich gelängt, das wusste ich. Die Kettenspanner waren auch schon bis zum letzten gespannt. Als ich den Limadeckel öffnete um die neue Kette und Ritzel zu montieren, sah ich schon abgesprengte Teile von einigen Kettengliedern im Deckel liegen. :shock: Aber seitdem die neue Kette drauf ist, ist das Geräusch nicht mehr vorgekommen.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.