Schwalbe: Ansaugtrakt vs. Vergaser

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Schwalbe: Ansaugtrakt vs. Vergaser

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei meiner Schwalbe feststellen müssen, dass ich eigentlich den falschen Ansaugtrakt für die KR51/1 habe.
Liegt wohl daran, dass das Beinschild nicht mehr original ist, sondern von einer neueren Schwalbe dazugebastelt wurde (sieht man auch am Lack).
Es fehlt die für die KR51/1 typische Halterung des Luftfilters am oberen Ende des Ansaugrüssels.
Statt dessen sitzt der Filter in der Gummimuffe direkt nach dem Luftberuhigungskasten, gehalten von ner Feder. Also m.W. der Ansaugtrakt der KR51/2.

Jetzt zur Frage:
Verbaut ist ein 16N1-5 Vergaser, eigentlich ja passend zur KR51/1, passend zum Ansaugtrakt müsste es aber der 16N1-12 sein.
Die Schwalbe springt super an, läuft problemlos, hat gute Leistungswerte und muckt nicht.
Ist der Unterschied zwischen den Vergasern so gravierend? Riskiere ich einen Motorschaden wenn ich den 16N1-5er weiter fahre?


Und noch was:
Der Ansaugschlauch ist nicht mehr so ganz original... es steht "Gardena" drauf. :D
Aber Schlauch ist Schlauch, oder??
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schwalbe: Ansaugtrakt vs. Vergaser

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:58 Uhr  ·  #2
Der Unterschied zwischen N1-5 und N1-12 ist gering, abgesehen von einer Düse ist es nur die Gemischschraube,
beim 5er groß offen, beim 12er klein und verdeckt (zur Verplombung vorbereitet).

Leerlaufdüse 5er - 40, 12er - 35, alles andere ist gleich, Leerlaufdüse und Einstellungen anpassen und gut ist.

Schlauch ist Schlauch, nur der Durchmesser innen sollte nicht kleiner sein als der originale.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Schwalbe: Ansaugtrakt vs. Vergaser

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:59 Uhr  ·  #3
Danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.