Lackierte Speichenräder brauchbar?

 
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

da bei meinen Felgen Seiten- und Höhenschläge drin sind, würde ich diese gerne tauschen. Auch die Naben sind anscheinend nicht mehr ganz rund und müssten daher neu. Da der Vorbesitzer sie mit nicht allzu gutem Lack selbst lackiert hat und dieser nun anfängt abzuplatzen, habe ich mir überlegt, sie neu zu lackieren. Da ich sowieso neue Räder brauche, würde ich vielleicht lackierte nehmen:
https://www.akf-shop.de/speich…1/a-16376/

Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat und ob sie gute Qualität haben oder Schrott sind.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 14:51 Uhr  ·  #2
Am besten du kaufst Alufelgen mit Edelstahl Speichen. In meinen Augen die beste Lösung.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 15:30 Uhr  ·  #3
Laut Beschreibung sind die das auch:

Felge:
- Alufelge Blau eloxiert, starkes Felgenprofil

Speichen + Nippel:
- 36 hochwertige Edelstahl-Speichen + Nippel (Nirosta)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 16:26 Uhr  ·  #4
Lackierung und Eloxierung snd 2 völlig verschiedende Verfahren.

ciao Maris
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 17:13 Uhr  ·  #5
Tut mir leid ich hab davon kaum Ahnung.
Aber sind die im Verkehr brauchbar?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 17:24 Uhr  ·  #6
Warum oder Wie sollte denn die Eloxal-Schicht den Verkehr beeinflußen ??

Das sind ganz normale Felgen, die anschließend nur in einem elektrochemischem Verfahren behandelt wurden.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 17:49 Uhr  ·  #7
Eloxal ist m.M.n. besser als Lackiert.
Eloxieren ist eine chemische Oberflächenbehandlung des Aluminiums, bei der Zusätzlich eine Farbe mit eingebracht werden kann.
Dabei wird die Oberfläche gehärtet, ist also (für Aluminium) extrem Kratzfest und kann nicht abplatzen. Zusätzlich kann es darunter nicht anfangen zu oxidieren.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Lackierte Speichenräder brauchbar?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 19:44 Uhr  ·  #8
@Thoti, ich meine wegrn steinen und sowas die die felge zerkratzen. Die Frage hat Blaumeise aber schon geklärt.
Dann werde ich mir die bestellen und den tank in gleicher oder ähnlicher Farbe lackieren lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.