Motor geht nach dem start aus

 
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Motor geht nach dem start aus

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

meine Kleine macht mir mal wieder kummer...
Nachdem ich das Ritzel nachgezogen und die Kette gespannt habe, wollte ich eine Testfahrt machen. Kurz nach dem Start ging sie plötzlich aus und nicht mehr an. Dann habe ich den Benzinhahn auf Reserve gestellt und sie lief wieder top.

Zur Tankstelle hin, voll getankt, Öl rein und losgefahren. Sie sprang sofort an und die ersten 50m lief sie auch gut. Dann ging sie wieder aus.
Auf dem Bürgersteig habe ich dann versucht sie anzumachen. Egal, ob ich den Benzinhahn zu, auf normal oder auf reserve hatte, es war immer das gleiche:

Der Motor geht nach einigen Kicks endlich an, hört sich dann auch normal an. Nach kurzer Zeit sinkt die Drehzahl rapide und der Motor geht aus. Mit Gas geht die Drehzahl erst hoch und dann wieder in den Keller, bis sie aus ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor geht nach dem start aus

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 19:29 Uhr  ·  #2
Kennst du zufälligerweise den Simson SR50 B4 Fahrer ???

Wie dem auch sei,
nimm dir den Vergaser vor, reinige ihn gründlich, stelle ihn penibelst ein, beschaffe dir ggf. einen neuen zum Tauschen,
suche den Motor nach sonstigen Falschluftquellen ab, schaue die WD's an, kontrolliere die Zündeinstellungen.
Hilft das alles nicht, dann wird der Motor wohl oder übel genauer untersucht werden müssen.

Beim Tanken empfehle ich zuerst Öl, dann Sprit, so hat man weniger das Problem,
das sich Öl am Boden sammelt und in Position Reserve als ganzer Schluck im Vergaser landet.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Motor geht nach dem start aus

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 19:51 Uhr  ·  #3
Nein, kenne ich nicht.

Was genau sind denn die WDs?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor geht nach dem start aus

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 20:47 Uhr  ·  #4
WD = Wellendichtringe (hier speziell links und rechts an der Kurbelwelle)
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Motor geht nach dem start aus

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 19:03 Uhr  ·  #5
Lag wohl am Vergaser. Habe ihn mal gründlich mit Druckluft durchgeblasen und nun läuft sie wieder wie ne 1. Wahr vielleicht noch etwas Dreck im Tank, was dann bei Reserve in den Vergaser gekommen ist.

Aber die Wellendichtringe werde ich beim Deckelwechsel trotzdem tauschen. Kannst du mir sagen, welche Größe die haben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor geht nach dem start aus

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 21:23 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.