SR 50 Schaltstange

klassisches Rappeln statt dessen Kugelwinkelgelenke verbauen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

SR 50 Schaltstange

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen :kaffe: :hallo:
Habe heute meinen SR zum ersten Mal nach langer Zusammenbauzeit wieder zum Einsatz gebracht.
Meine Frage an Euch,hat schon einer Erfahrungen mit Kugelwinkelgelenke an der Schaltstange gemacht bzw.verbaut.Irgendwie nervt da klassische Rappeln beim SR ja wirklich.Habe schon woanders gehört, das der Einsatz solcher ein wunderbar schönes schalten ergibt.Gänge sollen leichter einzulegen sein,besseres antippen...weniger verhaspeln,verschalten......

Zu sehen hier beim Herstellers " MÄDLER "


Gruß Frank78
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR 50 Schaltstange

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 17:11 Uhr  ·  #2
So ein Umbau bringt schon Punkte gegenüber einer verschlissenen Original-Schaltstange.

Wenn diese aber Ok ist, das heißt kein oder kaum Spiel an den Gelenken hat, dann gibt es keine bedeutenden Unterschiede, die einen Umbau tatsächlich rechtfertigen.

Zitat

Gänge sollen leichter einzulegen sein,besseres antippen...weniger verhaspeln,verschalten.

Nein, Schaltweg bleibt, Schaltmechanik im Motor bleibt.
Der Rest ist Gefühlssache im und Fähigkeiten mit dem Fuß.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: SR 50 Schaltstange

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 20:20 Uhr  ·  #3
Ne ,verschlissen ist die Schaltstange nicht.Hatte vorm Zusammenbau komplettes Schaltgestänge galvanisch verzinst.Sieht aus gut...
Ja,gut ok.Dachte es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.Funktioniert eigentlich tadellos.
Vieleicht war es damals so von den Ingeneuren so gewollt,da der Motor sich ja bewegt/wibriert und das Schaltgestänge immer etwas (also gaanz minimal) in Bewegung bleiben soll. (?)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 31079 Westfeld
Alter: 67
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2008
Moped(s): SR50 B4-Vape-Hänger.85 ccm,Koso-Tacho,H4
Betreff:

Re: SR 50 Schaltstange

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 11:14 Uhr  ·  #4
Hallo Franky,ich hab dir doch beim Kauf schon gesagt,das ich die Kugelgelenk-Schaltstange verbaut habe.Ich würde nie mehr auf den Blechstreifen zurück bauen und alle Kumpels hier (5 SR50) sehen das genauso.Wenn ich mich richtig erinnere,hab ich dir beim Kauf schon dazu geraten weil das Ding etwas am klappern war
Gruß Eule
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: SR 50 Schaltstange

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 19:19 Uhr  ·  #5
Ouuuu.... die Eule ! Krass (Gänsehaut) :D :danke:

Ja,ich werde dem mal bei Zeiten nachgehen.Der Roller ist jetzt im Zustand 1.Viiiiel Zeit und Geld reingesteckt :love:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.