Hallo Zusammen,
Ich habe ein elektrisches Problem mit meinem Schlusslicht an meiner S51. Seit einiger Zeit glimmt Schluss- und Tacholicht nur so vor sich hin (im Parklicht funktioniert es einwandfrei)
Da es nach überbrücken der Schlusslichtdrossel normal funktionierte, dachte ich den Fehler gefunden zu haben und habe mir eine neue Ladeanlage bestellt (8871.5 da ich S51 vor einigen Jahren auf 6V Elektronik umgerüstet habe). Nun funktionierte mit der neuen Ladeanlage das Rücklicht überhaupt nicht mehr (eine vom Typ 8871.6 habe ich auch mal erfolglos getestet)
Nun ist mir durch messen aufgefallen dass beim Schlusslicht die Spannung zusammenbricht (es sind nur 0,4V messbar, bei der alten glimmenden Drossel immerhin noch 2V)
Die Verdrahtung am Zündschloss wurde nicht verändert und ich habe diese auch mehrmals auf Korrektheit überprüft. Ohne Birne in der
Fassung kommen hinten auch 6V an und den grauen Zuleitungsdraht der Birne habe ich auch überprüft -> dieser hatte abgeklemmt keine verbindung zur Masse!
Auch wenn ich die Tachobeleuchtung am Zündschloss abklemme ändert dies nichts am Rücklicht.
Batterieladung und Bremslicht funktionieren sowohl mit der alten, als auch mit beiden neuen Ladeanlagen!
Nun bin ich etwas Ratlos wo noch der Spannungsabfall herkommen könnte und wäre über Tipps dankbar
Ich habe ein elektrisches Problem mit meinem Schlusslicht an meiner S51. Seit einiger Zeit glimmt Schluss- und Tacholicht nur so vor sich hin (im Parklicht funktioniert es einwandfrei)
Da es nach überbrücken der Schlusslichtdrossel normal funktionierte, dachte ich den Fehler gefunden zu haben und habe mir eine neue Ladeanlage bestellt (8871.5 da ich S51 vor einigen Jahren auf 6V Elektronik umgerüstet habe). Nun funktionierte mit der neuen Ladeanlage das Rücklicht überhaupt nicht mehr (eine vom Typ 8871.6 habe ich auch mal erfolglos getestet)
Nun ist mir durch messen aufgefallen dass beim Schlusslicht die Spannung zusammenbricht (es sind nur 0,4V messbar, bei der alten glimmenden Drossel immerhin noch 2V)
Die Verdrahtung am Zündschloss wurde nicht verändert und ich habe diese auch mehrmals auf Korrektheit überprüft. Ohne Birne in der
Fassung kommen hinten auch 6V an und den grauen Zuleitungsdraht der Birne habe ich auch überprüft -> dieser hatte abgeklemmt keine verbindung zur Masse!
Auch wenn ich die Tachobeleuchtung am Zündschloss abklemme ändert dies nichts am Rücklicht.
Batterieladung und Bremslicht funktionieren sowohl mit der alten, als auch mit beiden neuen Ladeanlagen!
Nun bin ich etwas Ratlos wo noch der Spannungsabfall herkommen könnte und wäre über Tipps dankbar