Rücklicht Dilemma

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S51 B 1-4, SR2 E
Betreff:

Rücklicht Dilemma

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe ein elektrisches Problem mit meinem Schlusslicht an meiner S51. Seit einiger Zeit glimmt Schluss- und Tacholicht nur so vor sich hin (im Parklicht funktioniert es einwandfrei)

Da es nach überbrücken der Schlusslichtdrossel normal funktionierte, dachte ich den Fehler gefunden zu haben und habe mir eine neue Ladeanlage bestellt (8871.5 da ich S51 vor einigen Jahren auf 6V Elektronik umgerüstet habe). Nun funktionierte mit der neuen Ladeanlage das Rücklicht überhaupt nicht mehr (eine vom Typ 8871.6 habe ich auch mal erfolglos getestet)

Nun ist mir durch messen aufgefallen dass beim Schlusslicht die Spannung zusammenbricht (es sind nur 0,4V messbar, bei der alten glimmenden Drossel immerhin noch 2V)

Die Verdrahtung am Zündschloss wurde nicht verändert und ich habe diese auch mehrmals auf Korrektheit überprüft. Ohne Birne in der
Fassung kommen hinten auch 6V an und den grauen Zuleitungsdraht der Birne habe ich auch überprüft -> dieser hatte abgeklemmt keine verbindung zur Masse!
Auch wenn ich die Tachobeleuchtung am Zündschloss abklemme ändert dies nichts am Rücklicht.

Batterieladung und Bremslicht funktionieren sowohl mit der alten, als auch mit beiden neuen Ladeanlagen!

Nun bin ich etwas Ratlos wo noch der Spannungsabfall herkommen könnte und wäre über Tipps dankbar ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht Dilemma

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 22:14 Uhr  ·  #2
Zitat

Ohne Birne in der
Fassung kommen hinten auch 6V an

Schlecht, denn es müssten eigentlich deutlich mehr sein, lastfrei = Spannungsanstieg.

Kabel und Fassungen kontrolliert ? Scheuerstellen, Isolationsfehler, Kurzschluss.
Letzteres hat häufiger die Fassung der Tachobeleuchtung. Ggf. mal abklemmen und nur Rücklicht testen.
Mitunter kann es auch die Fassung des Rücklichtes sein oder sogar das Leuchtmittel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S51 B 1-4, SR2 E
Betreff:

Re: Rücklicht Dilemma

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 23:20 Uhr  ·  #3
Ah , ok. Das mit dem Spannungsanstieg habe ich nicht bedacht, da ich annahm die Last der Ladeanlage hält die Spannung niedrig. Allerdings hatte ich schonmal die Tachobeleuchtung am Zündschloss abgeklemmt -> brachte keine Veränderung . Den grauen Draht vom Zündschloss hatte ich auch schonmal vorne und hinten abgeklemmt , dieser ist auch ohmisch einwandfrei und hat keine Masseverbindung. Die Masseverbindung von Birne zu Herzkasten ist auch in Ordnung gewesen.

Ich hab auch die Birne genommen , direkt an die Drossel geklemmt und Sie dann an den Massepunkt im Herzkasten gehalten , dort ist die Spannung ebenfalls zusammen gebrochen. Betreibe ich die Birne über Batterie im Standlicht leuchtet Sie völlig normal

Die 6V Messe ich übrigens auch direkt am Knotenpunkt von der Ladespule 😕
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht Dilemma

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 23:58 Uhr  ·  #4
Dann messe mal die Spannung am Bremslicht, wenn es leuchtet und der Motor sich im mittleren Drehzahlbereich befindet.
Dort solltest du etwas über 6V ablesen können, wenn nicht, dann wirds wohl Richtung Spule weitergehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S51 B 1-4, SR2 E
Betreff:

Re: Rücklicht Dilemma

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 14:20 Uhr  ·  #5
Aaaalso ich habe eben mal am Bremslicht gemessen , dort kamen auch bei Mittlerer Drehzahl nur um die 6V an. Ich habe auch mal den Stecker der Ladespule von der Sicherung abgezogen und dort im Leerlauf um die 10V gemessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S51 B 1-4, SR2 E
Betreff:

Re: Rücklicht Dilemma

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 10:43 Uhr  ·  #6
Hier zur Info mal ein Update zu dem Thema hier:

Nach weiterer rumprobiererrei , habe ich mal die zwei Drähte die von der Lade/Rücklicht spule kommen am Zündschloss getauscht und siehe da es ging ...

Rücklicht leuchtet normal hell, wird aber etwas schwächer wenn man bremst. Den Ladestrom der Batterie konnte ich leider nicht messen da beim Messgerät die Sicherung defekt ist . Daher habe ich mal eine 21W Birne angeschlossen ,diese glimmte im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen leuchtete sie hell.

Wenn dies alles so seine Richtigkeit hätte , würde das bedeuten dass die Kabelfarben der Spule (Herstellerseitig) verdreht angelötet waren und ich hatte den Fehler seit Einbau der E - Zündung , er ist mir anscheinend nur knapp 2 Jahre nicht aufgefallen :warsnicht:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht Dilemma

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 12:23 Uhr  ·  #7
Zitat

Rücklicht leuchtet normal hell, wird aber etwas schwächer wenn man bremst.

Das Rücklicht sollte bei erleuchten des Bremslichts ausgehen oder nur noch schwach glimmen.

Ob die Kabel an der Spule richtig oder falsch angelötet sind erkennst du ganz einfach.
Der Abgriff Ladestrom (Rot/gelb) befindet sich mitten in der Wicklung, Grau/rot für Rück- und Bremslicht befindet sich an der Seite auf der Wicklung (Drahtende)


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.