Beratung Gesucht...

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallihallo

Seit tagen lese ich mich so durch, was das Netz so hergibt. Leider bin ich nach wie vor unentschlossen...

Ich fahre z.Z. einen ZT60 Stage1 mit 15er Bing, Reso1, Vape und 16er Ritzel. Auf der Gerade macht der Kleine so mit guten willen 70 bis 75Km/h mit mir (185cm, 100 Kg). Am Berg ist Leider nicht viel los, auch Anfahren unter 5000 U/min ist eine Qual.

Ergo, Power muss her!

Ich schwanke nun zwischen einem LT60 Reso, einen Lt70 Sport und einem LT90 Reso. Wobei der 90er mit Ausstattung schon bei 722 Euronen liegt und mir das eigentlich schon fast zuviel ist.
Ein Email Kontakt mit LT ergab das mir der 90er empfohlen wurde. Aber ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Ich hab fleissig bei Youtube geguckt und die sind mir schon etwas zu schnell... Da müsste ich schon mit einem15er oder gar 14er Ritzel gewaltig einbremsen...

Was ich gerne hätte ist Power von untenraus. Anfahren ohne das ich den Motor jubeln muss wie es jetzt der fall ist. Am Berg (keine Hügelchen) Durchzugskraft, mein jetziger packt nicht alle Steilstellen im zweiten Gang, und eine Höchstgeschwindigkeit von 75 Km/h.
Schneller muss sie gar nicht sein. Und an der Ampel würde ich gern die Plastikbomber ärgern können O-)
Momentan liege ich beim 70er. Hat der das was ich möchte? und Inwieweit ist da ein unterschied zum Lt60er Reso?
Was könnt Ihr mir empfehlen nach Euren Erfahrungen???

Lieben Dank schonmal :danke:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 21:30 Uhr  ·  #2
Dir ist aber schon bekannt, das bei mehr als 60ccm der Motorblock aufgebohrt werden muß ?
Das heißt, komplett zerlegen, aufbohren, ggf. Gehäuse nachschweißen, Alles Neu zusammensetzen ......

Ich würde dir zum LT60 Reso raten, scheint deinen Wünschen gut nachzukommen.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 21:38 Uhr  ·  #3
Generell empfehle ich auch immer den LT 60 Reso. Aber damit der "richtig" Spaß macht braucht auch er Drehzahl. Generell ist er jedem anderen 60/2 Oder 60/4 vorzuziehen. Im Vergleich zum Stino 50er geht da schon einiges. Den 90er halte ich im Vergleich zum Aufwand / Preis auch zu hoch gegriffen. Um "Drehzahl" damit du richtig Spaß beim fahren hast,wirst du nicht herum kommen. Generell ist Preis/Leistung beim 60er Reso aber Top. Mit mir als Fliegengewicht (1,71m,69 kg) hab ich gestern 77KM/H (GPS!) geschafft.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 21:44 Uhr  ·  #4
Ich selbst fahre Momentan einen LT 70 4/D mit LT Reso und Vape. Wenn ich in Zukunft einen drehmomentstarken Motor aufbauen werde, ist das ein LT 90 Reso mit AOA 3 und 5 Gang Getriebe mit langem ersten Gang. LT 70 Sport Motor mit passendem Vergaser biete ich gerade im Verkaufsbereich an. Falls du Interesse hast darfst du dich gerne melden. Schlussendlich eine Frage des Geldes. Machen kann man viel, ob es Sinn macht das viele Geld in die Hand zu nehmen ist die andere Frage.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 21:58 Uhr  ·  #5
Ja, ist mir bekannt das das Gehäuse aufgefräst werden muss.

Ich hätte mir beim 70er deswegen auch einen komplettmotor gegönnt. Aber nach Euren Empfehlungen ich werde mir erstmal ein Zylinderkit LT60 Reso samt passenden Vergaser bei LT bestellen. Was macht der Auspuff AOA1 gegenüber ori aus?

Und generell, der Unterschied in der Kraftentfaltung vom LT60 Reso und LT70 Sport??? Merkt man das am Berg oder nur in der Endgeschwindigkeit? Und macht das viel aus? Bin ja noch keinen von den gefahren. Kenne nur den ZT60 Stage1...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 22:24 Uhr  ·  #6
Zitat

Was macht der Auspuff AOA1 gegenüber ori aus?

Original hast du untenrum etwas mehr Kraft, bei AOA obenrum, dafür fehlt's unten.
Solltest aber max. AOA2 anvisieren, falls gewünscht, kein AOA 3 oder sonstige Pötte mit 32er Krümmer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 07:01 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich fahre seit Montag den LT60 reso.
Mit Rvfk18 mit HD90 und Luftfilter/Vogelserie von RZT.
Achso und Aoa2 wie empfohlen.
Ich bin total begeistert was aus dem Ding von vornherein raus kommt.
Bis 85kmh zieht er zügig hoch und dann wird’s gemächlich.
Ich bin 1,80 und ca. 95kg leicht

Der Rvfk18 ist unbedingt zu empfehlen, der zieht alles was er an Luft braucht, aus dem Filter und ist super leicht abzustimmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 07:02 Uhr  ·  #8
Den LT 60 Reso kannst aber auch mit Serienauspuff fahren, dann solltest du in etwa diese Leistungs und Drehmomentskurve hinbekommen:




Hier die Leistungskurve von einem LT 70 Sport mit AOA2, Drehmomentkurve fehlt leider:


Mit AOA2 bzw. AOA1 Umbau am LT 60 verlierst du halt untenrum Drehmoment wie Thoti schon erwähnt hat. Kann gut passieren, dass dann halt die Kraft für den Anschluss vom 1. in den 2. Gang fehlt wenns bisschen Bergauf geht ;)

Gruß
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 07:22 Uhr  ·  #9
Mit Stino Ausstattung läuft der auch sehr schön, das stimmt.
Die Übergänge sind aber auch mit meinem Setup sehr kraftvoll.
Er braucht eben viel Luft
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 13:16 Uhr  ·  #10
An den Leistungskurven sieht man schön das der 70er mehr Kraft als der 60er hat.
Mich hätte allerdings eine Erfahrung auch interessiert wie sehr man die Mehrleistung im Alltag auch tatsächlich spürt.

Ich werde mir auf jeden Fall erstmal den LT60 reso holen. Der 90er ist doch recht teuer und auch beim 70er müsste ich den Motor komplett ausbauen und einschicken. Kann ich ja immer noch machen wenn mir der 60er nicht ausreichen sollte...

Aber ich denke mal Eurer Rat ist schon richtig. Den LT60 reso druff, 15er Ritzel dazu und dann sollte der schon gut am Berg ziehen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 19:13 Uhr  ·  #11
Zitat

Ich werde mir auf jeden Fall erstmal den LT60 reso holen

Gute Wahl, hätte ich auch erstmal so gemacht ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 20:16 Uhr  ·  #12
Interessant, berichte mal über die Ergebnisse.
Wie stark unterscheidet sich der LT optisch vom Serienzylinder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 20:41 Uhr  ·  #13
Das Alu des Zylinders ist etwas heller (silbriger). Die Stinozylinder gehen mehr ins grau. Mit der Zeit gibt sich das aber etwas.
Außerdem ist oben im Zylinder der Schriftzug RESO eingegossen. Wenn der Kopf drauf ist, sieht man es nur, wenn man es weiß.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 31.07.2018 - 22:10 Uhr  ·  #14
Muß jetzt mal doof fragen. Habe mir einen LT 60 Reso gegönnt und bin etwas irritiert. Der Zylinder ist noch eingeschweißt und sieht weiß und nicht silber aus. Ist da eine Schutzschicht drauf oder was ist damit los? Ich will ihn noch in der Verpackung lassen bis das Wetter kühler ist und dann erst umbauen.

Gruß Bones
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Beratung Gesucht...

 · 
Gepostet: 31.07.2018 - 22:23 Uhr  ·  #15
Nein, das ist keine Schutzschicht, der Zylinder ist sehr hell und matt,
fällt daher auch schnell auf. Man kann ihn aber mit Altöl und Heißluft beschmutzen, dann gehts.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.