Ab 6000U/min zu wenig Leistung

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Ab 6000U/min zu wenig Leistung

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 11:12 Uhr  ·  #1
Guten Tag :)

Vielleicht erinnert sich vereinzelt jemand an diesen Motor, den ich vor einiger Zeit zusammengebaut habe: http://www.simson-moped-forum….real376918
Ich hatte nur wenig Lust aufs Fahren, deswegen hat der immer noch nur 230km runter...
Nun zum Thema: Obenrum hat das Teil einfach zu wenig Leistung. Ab 6000U/min quält sie sich ziehmlich. Mit Ach und Krach kommt man unter Volllast im 3. auf 48km/h (da ist dann aber wirklich Schluss), im 4. bei 63 km/h. Untenrum hat sie richtig gut Drehmoment und ist vollkommen unauffällig.

Kurz und knapp was es zu wissen gibt:
- Vape, Meßuhr + abgeblitzt (2x kontrolliert), Beru 1kOhm, Isolator 260 0,4mm
- neuer BVF 16N1-11, Senfglasmethode
- ori DDR-Auspuff, Endstück gereinigt, Krümmer (Originallänge) 2cm eingeschoben
- DDR-Zylinder, 1.Rep.-Schliff, Barikit-Kolben
- DDR-Zylinderkopf, Quetschspalte 0,8mm
- vollsynthetisches Motul, 1:33
- nicht zimperlich eingefahren, erste 200km nur Stadtverkehr mit viel Lastwechsel, ab 50km immer mal Vollgassprints (mit zunehmender Laufleistung mehr und länger)

Natürlich habe ich mir auch schon paar Gedanken gemacht:
1. Verbaut ist dieser Luftfilter. Da ungewiss ist, welchen Strömungswiderstand dieser hat und ich beim Einfahren kein Risiko eingehen wollte, habe ich auf Thotis Anraten eine 74er HD verbaut. Vorhin 3-4 Min. Vollgas, Zündung aus, mit gezogener Kupplung angehalten und Kerzenbild kontrolliert. Außen sehr ölig, Isolierkörper war in echt einen winzigen Ticken dunkler als auf dem Foto. Dafür dass es vollsynthetisches Öl ist, finde ich persönlich das ok. Liege ich damit richtig? Oder sollte ich trotzdem die 72er probieren? Auffällig ist noch, dass der Isolierkörper nur an einer Seite gefärbt ist.
Mit gezogenem Choke bei Vollgas verändert sich das Klang und sie wird schwacher.

2. Beim Anpassen der Quentschspalte hat der Mann bei KSM Motorenbau im Gewerbepark Simson Suhl sowohl oben am Zylinderkopf was abgenommen (ist ja ok) als auch unten am Zylinder. Durch letzteres Verändern sich doch die Steuerzeiten? Schon vorher haben die Überströmer vllt um 0,5 bis knapper mm nicht geöffnet. Den Herren hatte ich deswegen schon bevor er unten am Zylinder was weggenommen hat gefragt, ob ich deswegen eine dickere/zwei Zylinderfußdichtungen verwenden soll. Er hat abgeraten.

3. Die Lagersitze waren sehr eng. Die Kurbelwelle habe ich schön frei bekommen, das Getriebe ließ sich aber noch recht schwer drehen. Jetzt bitte nicht sonst was denken, mit zwei Fingern konnte man es drehen. Allerdings halt nicht so schön leicht, dass es nachdreht. Hier könnte ja auch Leistung flöten gehen, da die Drehzahl der Kupplungswelle in direktem Zusammenhang mit der KW-Drehzahl steht. Zusätzlich war das komplette Getriebe neu. Da muss sich ja auch erstmal alles einlaufen. Aber hat das nach 230km noch solche Auswirkungen?

4. Oder ist doch alles einfacher wie gedacht und das Teil braucht noch mehr Einfahrzeit? Halte ich aber für unwahrscheinlich...

Ja und der Auspuff suppt aus allen Öffnungen wie verrückt...mag das daran liegen, dass das vollsynthetische Öl alle Rückstände von mineralischem Öl im alten Auspuff ablöst oder verbrennt das Öl einfach nicht?

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ab 6000U/min zu wenig Leistung

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 12:23 Uhr  ·  #2
Im 4. Gang 63 km/h bei gerade mal 230 km Laufleistung ???

Was verlangst du denn noch von einem 50ccm-Motor mit komplett Originalkomponenten ?

Ja, eventuell solltest du den Zylinder mit einer dickeren oder 2. Dichtung etwas anheben, geht dann aber zu Lasten der Quetschspalte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Ab 6000U/min zu wenig Leistung

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 19:11 Uhr  ·  #3
Find die 63kmh für originale Komponenten auch nicht gerade wenig. Meine S51E lief original 57kmh dann war Ende.
Um es nochmal grafisch zu verdeutlichen hier die Leistungskurve eines originalen S51 Motors mit 3,7 PS:


Man sieht sehr gut, ab 6000 U/min kann nicht mehr wirklich viel gehen. Das wirklich effektive Nutzband des Serienmotors liegt unter 6000 U/min ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Ab 6000U/min zu wenig Leistung

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 19:41 Uhr  ·  #4
Danke für eure Beteiligung :bussi:
Hab vorhin auch erstmal im Reparaturbuch nach dem Diagramm gesucht ;-) gut, dass du es hier für alle reingestellt hast!
Ist aber nicht so, dass ab 6000U/min. die Leistung langsam absackt, sondern es dann schon wirklich zäh ist. Von dem Zylinder vorher bzw. meiner zweiten S51 kenne ich das anders. Werde also mal abwarten. Nochmal Zylinder runter habe ich keine Lust wegen den ein, zwei oder auch drei km/h, die nur eventuell dadurch drin wären. Im Vorraus hätte ich die natürlich gerne mitgenommen, aber nunja. Sie fährt und das äußerst zuverlässig, beschweren kann man sich da weniger.

@Thoti Würdest du erstmal bei der HD bleiben? Also war es eher kontraproduktiv, den Zylinder durchs Abdrehen weiter abzusenken anstatt ihn anzuheben? Welchen Einfluss hat diese Steuerzeiten-Veränderung auf das Drehmomentband? (was die Interpretation von Steuerzeiten angeht bin ich leider völlig unterinformiert)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ab 6000U/min zu wenig Leistung

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 22:17 Uhr  ·  #5
Zitat

Also war es eher kontraproduktiv, den Zylinder durchs Abdrehen weiter abzusenken anstatt ihn anzuheben?

Kommt drauf an.
Wurden im gleichen Zug die Überströmer und der Auslass entsprechend nach oben erweitert, dann ist das OK.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Ab 6000U/min zu wenig Leistung

 · 
Gepostet: 30.07.2018 - 07:10 Uhr  ·  #6
Nee, eben nicht. Draufgesteckt und gut. Trotz leichten Bauschmerzen, weil mir das etwas komisch vorkam, hab ich der Arbeit des Profis vertraut. Vor allem weil es keine Wald- und Wiesen- Werkstatt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.