Scheinwerfer Fernlicht ohne Funktion

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 22:31 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen.
Nach meiner kompletten Restauraution meines geliebten SR ,ist mir eine Kleinigkeit noch aufgefallen.Und zwar will mein Fernlicht nicht und ebenso nicht die Fernlichtkontrollleuchte.Abblendlicht geht.Habe ich da etwas vergessen anzuschließen??? :heul1: :grosseaugen: :flehan:
Oder ist nur ein Glühfaden der HS1 Birne / Leuchtmittel durch?
Vor der Ganzen Geschichte im nicht restauriertem Zustaand funktionierte das. :kaffe:

Gruß Frank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 22:47 Uhr  ·  #2
Sitzen alle Kabel im Scheinwerfer an ihrem Platz ?
Kommt denn am weißen Kabel im Scheinwerfer Spannung an ? (Schalterstellung beachten) Wenn nicht, möglicherweise Kabel ab im Kombischalter.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hmm...Fehler noch nicht gefunden :( .Anschlüsse am HS1 Scheinwerfer sitzen alle .Vieleicht ein Fehler am Kombischalter.Weisses Kabel noch nicht geprüft.Oder ein falsch gestecktes Kabel an der Kabelklemmleiste welches ein Kollege von mir übersehen hat...Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hmm...schaue ich mir den Kombischalter mal genauer an.Oder der Fernlichtglühfaden der HS1 "Birne" ist durch.Hatte >>immer<< funktioniert. ist das doof. :wie: 😕
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 17:04 Uhr  ·  #4
Zitat

Oder der Fernlichtglühfaden der HS1 "Birne" ist durch.

Möglich, Fernlichtkontrolle dann auch ?? Wenn nicht, müsste diese dann trotzdem leuchten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 20:11 Uhr  ·  #5
So...vorhin nochmal bei uns auf dem Hof gefahren....
Aaalso,Abblendlicht funktioniert wie gesagt.Bremslicht funktioniert auch...
Fernlicht, Fernlichtkontrollleuchte und Rücklicht leuchten nicht. :(
Masseproblem ? :( : :flehan:

Hillfäää :grosseaugen:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 00:07 Uhr  ·  #6
Masseproblem denke ich nicht, würde Abblendlicht auch nicht funktionieren.
Falsch geklemmt oder Kabel ab, Leuchtmittel defekt.

Zitat

Hillfäää


da mußt du schon selbst nachsehen :andiearbeit:
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 09:20 Uhr  ·  #7
Wenn du ein Multimeter hast, solltest du einfach mal ne Durchgangsmessung der leitungen machen. Dabei wenn möglich die Leitungen auch bewegen.

Das mit dem Fernlicht könnte auch am Kombischalter liegen, wenn du einen hast. Die Lötverbindungen gehen nach 30 Jahren Wind und Wetter auch mal kaputt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 11:09 Uhr  ·  #8
Ok,danke :danke:
Ich melde mich hier die Tage zurück sobald ich die Fehlerquelle entdeckt habe. :-) :roll:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 12:03 Uhr  ·  #9
Hatte es auch schon, dass die Schaltkontakte des Kombischalters selbst kaputt gingen bzw. verschlissen waren. Machte dann auch Probleme. Aber wie bereits schon geschrieben musst du da (leider) selbst auf die Suche gehen ;) Mit einem Multimeter kommt man da relativ schnell an die Fehlerursache ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 19:15 Uhr  ·  #10
Jou,alles klar werde ich machen.
Wofür ist eigentlich der zweite viereckige Schalter neben dem Hupenknopf.Oder ist das nur ein Bild mit dem Hupenhorn
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 21:39 Uhr  ·  #11
Zitat

Wofür ist eigentlich der zweite viereckige Schalter neben dem Hupenknopf.Oder ist das nur ein Bild mit dem Hupenhorn

Entweder ist dort nur das Zeichen für die Hupe oder bei früheren Modellen findet man dort den Lichthupentaster.
Lichthupe wurde einige Zeit nach dem Mauerfall abgeschafft.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 12:11 Uhr  ·  #12
Das kannst du einfach austesten:
Starte den Motor schalte das Licht aber nicht an, dann drückst du drauf und wenn das Abblendlicht angeht ist es die Lichthupe. Ansonsten ist der Kontakt entweder unbelegt bzw. nicht vorhanden oder auch defekt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 12:28 Uhr  ·  #13
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Nochmal Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 22:07 Uhr  ·  #14
Hallo und guten Abend zusammen.
Mein Problem mit dem nicht funktionierendem Scheinwerfer bzw.Fernlicht könnte daran liegen,das mein Mechaniker die Klemmleisten eventuell nicht ganz korrekt angeschlossen hat.Habe mir meinen farbigen Moser-Schaltplanausdruck zur Brust genommen und eben noch vor einer halben Std. mit den Klemmleisten verglichen...ich glaube da stimmt etwas nicht.Hab aber nur grob drüber geschaut.Einsetzende Dämmerung und leere MC-Light zwangen mich zum Abbruch:( .
Da mein SR 50 1/B ein 12 V Vape besitzt,ist demnach der Roller somit nicht eigentlich ein SR 50 C ?
Eine andere Frage,wenn ich alles an den Klemmleisten überprüfe und selber etwas umstecke,kann dann eventuell auf Grund dessen etwas durchpfeffern oder etwas von der Vape Anlage kaputt gehen?

Also ich glaube ja,das mein Fernlicht und Rücklicht (Abblendlicht geht 🔝 ) auf Grund falscher Klemmung an der Klemmleiste nicht funktioniert. Farbigen Moser Schaltplan habe ich ja wie oben erwähnt 🔝 .
Kann ich denn nach dem Schaltplan SR 50 1/B gehen ? Habe ja einen SR 50 1/B inklusive Vape.

:grosseaugen: :flehan: :help:

Gruß Franky
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Nochmal Licht Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 22:22 Uhr  ·  #15
Grüß Dich, ich habe meinen (unseren) Roller nach dem Moser-Schaltplan "sr50-b4_vape" verkabelt. Das funzt einwandfrei.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.