Ladeanlage vermutlich defekt

Schlusslichtdrossel

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Ladeanlage vermutlich defekt

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 17:55 Uhr  ·  #1
Moin, liebe Simsonfreunde.
Ich habe eine kleine Frage, habe bei google nichts gefunden.
Ich vermute das meine Schlusslichtdrossel kaputt ist, weil an meinem Rücklicht bis zu 20 V Wechselspannung ankommen.
Also habe ich den Widerstand der beiden grauen Kabel der Schlusslichtdrossel gemessen und kam zu dem Ergebnis von 0,05 Ohm.
Nun suche ich einen Richtwert, um ihn zu vergleichen, kann aber keinen brauchbaren finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ladeanlage

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 20:47 Uhr  ·  #2
Zitat

Ich vermute das meine Schlusslichtdrossel kaputt ist, weil an meinem Rücklicht bis zu 20 V Wechselspannung ankommen.

Moin,
du hast bestimmt ohne Leuchtmittel gemessen ? Dann wäre die hohe Spannung normal.
Gemessen wird immer unter Last, d.h., die Lampe sitzt in der Fassung und leuchtet.
Es gibt keinen Regler/Begrenzer und auch die Drossel arbeitet lastfrei nicht.

Die Drossel muß mit 6,2 Watt belastet werden, also Rücklicht und Tachobeleuchtung.
Dann muß bei mittlerer Drehzahl etwas über 6V am Rücklicht ankommen,
bei weiter steigender Drehzahl sollte die Spannung wieder etwas abfallen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Ladeanlage vermutlich defekt

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 15:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schuppsen

Ich vermute das meine Schlusslichtdrossel kaputt ist, weil an meinem Rücklicht bis zu 20 V Wechselspannung ankommen.
Also habe ich den Widerstand der beiden grauen Kabel der Schlusslichtdrossel gemessen und kam zu dem Ergebnis von 0,05 Ohm.
Nun suche ich einen Richtwert, um ihn zu vergleichen, kann aber keinen brauchbaren finden.


Vielleicht hilft Dir mein alter Beitrag weiter - oder verwirrt noch mehr ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.