Vape Zündung Umbau SR50 B3

Moped Springt trotz Zündfunken nicht an

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 04103
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): SR50 B3
Betreff:

Vape Zündung Umbau SR50 B3

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hi ich bräuchte eure hilfe.

Habe meiner Simson einen Kompletten Vape Zündung umbausatz Spendiert das ende vom lied ist Funke kommt aber anspringen will sie nicht.
Habe es jetzt aus verzweiflung schon in die Werkstatt gebenen, die sind aber auch ratlos.
Die haben allen meine dichtungen gewechselt, Vergaser sauber gemacht Zündung eingestellt und trotzdem läuft sie nicht.
Werkstatt meint das die Zündung sich nicht einstellen lässt.
Gehen aus das ein Kabel von der Grundplatte falsch gepolt ist, wollen aber auch nicht die Kabel von dem Stecker vertauschen.
Da sie nicht mir, wenn die Zündung kaputt geht mir eine neue Spendieren müssen.
Habe jetzt alle Arbeiten abgebrochen, da die Arbeitskosten schon extrem hoch sind obwohl die Kiste immernoch nicht läuft.
Nun frag ich euch, wer hat erfahrung von dem Umbau hat und könnte mir mal unter die Arme greifen, bevor ich sie auf die alte 6V Unterbrecherzündung zurückrüste. :heul1:

Gruß Stefan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündung Umbau SR50 B3

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 21:17 Uhr  ·  #2
Moin,

Zitat

Werkstatt meint das die Zündung sich nicht einstellen lässt.


Was mit Verdrehen der Grundplatte aber ansich schon geschehen wäre, die Werkstatt behauptet also, die Grundplatte ließe sich nicht verdrehen ?
Oder suchen die dafür irgendwelche Schräubchen auf hochintelligenten Elektronikbausteinen??

Zitat

Gehen aus das ein Kabel von der Grundplatte falsch gepolt ist,

Licht würde für den Motorlauf erstmal keine Rolle spielen,
für den Motorlauf genügt Weiß und Rot von der Grundplatte zum Zündmodul und ein Massekabel vom Zündmodul zum Motorgehäuse.
An Blau oder Rosa vom Zündmodul Masse angelegt schaltet den Motor ab .

Bild --> http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png

Rot geht auf die gelblich umwickelte einzelne Spule, Weiß auf den Zündimpulsgeber (unten im Bild erkennbar)

Kommst nicht zufällig aus der Nähe ??
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 04103
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): SR50 B3
Betreff:

Re: Vape Zündung Umbau SR50 B3

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hi

Ein Zündfunken ist ja da. Die Werkstatt meint das warscheinlich ein kabel falsch gepolt wäre, da die Zündung sich nicht einstellen lässt so das daß Moped anspringt
Zündung steht 1,4 vor OT. Oder das daß pohlrad der auslöser sein könnte habe mir VAPE 3 Elektronik Zündung Lichtmaschine Simson SR50 SR80 MAGNETE VERGOSSEN bestellt.
die wissen nicht mehr weiter und ich muß jetzt zahlen und das ding läuft nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): SR50B-4, Simson Star, S50
Betreff:

Vape vergeblich eingebaut

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 18:56 Uhr  ·  #4
Hallo Simson Rider!

Ich arbeitete jahrelang in eine Werkstatt und habe ein bischen Erfahrung im Bereich Kundendienst!
Kommt eine Kunde und gibt teilt mit dass seine Mops nicht anspringt! Die Werkstatt nimt den Auftrag an. Wenn die nicht in der Lage sind das Mops fahrbereit zu kriegen, dann haben die ihre Auftrag nicht erfüllt! Demnach würde ich dem keine Cent bezahlen, denn Belohnung gibt nur für einwandfrei gemachte Arbeit! Technische Ausreden spielen keine Geige!
Ich würde mich an Verbraucherschutz wenden!
Viele Grüsse
Lajos51
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündung Umbau SR50 B3

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 19:54 Uhr  ·  #5
Wenn ein Zündfunke da ist, dann muß der Motor auch laufen, wenn alles andere auch passt (Vergaser etc.).
Wäre an der Zündung ein Fehler, gibts auch keinen Funken, das ist ganz einfach.

Zündzeitpunkt wäre zudem für 50ccm 1,8mm vor OT, 1,4 gilt für den 70ccm-Motor.
Den korrekt eingestellten Zündzeitpunkt überprüft man mit einer Stroboskoplampe. Das geht auch, wenn der Motor nicht anspringen will.
2 Mann - einer bedient den Kickstarter, der andere die Strobo-Lampe. Wenn der ZZP passt, muß es demzufolge andere Ursachen haben.
Passt der ZZP absolut nicht, dann muß man u.a. das Polrad demontieren und nachsehen, ob es sich auf der Kurbelwelle verdreht hat,
die Scheibenfeder abgeschert ist.

Nochmal:
Eingestellt wird der ZZP durch Lösen und Verdrehen der Grundplatte, die Aussage der Werkstatt ist Quark. Ich sage mal ganz locker, die sind unfähig.
""Ohne Can-Bus , ohne Laptop mit Diagnosetool kann man heute keine Fehler finden""
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 04103
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): SR50 B3
Betreff:

Re: Vape Zündung Umbau SR50 B3

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 13:46 Uhr  ·  #6
Hi Jung heute wurde mir mitgeteilt das die Simson läuft und das ein Kabel von der grundplatte vertauscht war die haben das kabel unter jeglicher Garantie umgetauscht heißt dieses MZA einbaunachweis wird nicht ausgefüllt. Da die Werkstatt für folgeschäden nicht aufkommen möchte. die einstellung 1.4 OT wurde beibehalten Probefahr haben die auch nicht gemacht fals die Zündung kaputt gegangen wär. hab den Bock jetzt wieder zuhause und sie läuft nicht rund sie zuckelt. Denke mal das ist nur einstellungssache. hauptsache ich hab das ding wieder. bei dem rest lass ich mir lieber von euch helfen. denke da bin ich besser dran.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 24598
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2 mit Vape, M72, 2x VeloSolex1700, VeloSolex3800, CB200, Saxonette, H-D Sportster, Yamaha XJ900
Betreff:

Re: Vape Zündung Umbau SR50 B3

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 07:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thoti

Kommst nicht zufällig aus der Nähe ??


@Simson Rider
ich kann ja verstehen, wenn man nicht seine ganzen persönlichen Daten ins Netz blasen möchte, aber z.B. eine Postleitzahl könnte schon hilfreich sein.


:D
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 04103
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): SR50 B3
Betreff:

Re: Vape Zündung Umbau SR50 B3

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 23:27 Uhr  ·  #8
Bin aus Leipzig, bin also von euch etwas entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.