Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende beim Schieben der S51 Enduro festgestellt, dass ein Klacken von der rechten Seite kommt.

Ich habe die Simson aufgebockt und am Hinterrad gedreht, worauf ich ein Geräusch aus dem hinteren Kettenkasten gehört habe.
Anschließend habe ich die Kette etwas fester angezogen.

Ich habe dann die Simson wieder geschoben und das Geräusch hinten war weg, aber man hörte immer noch ein Klacken, was allerdings von vorn kommt.

Ich habe also den Limadeckel abgeschraubt und folgendes festgestellt:

- Wenn man am Hinterrad dreht, dann eiert das Schraubenritzel vom Tachoantrieb.
- Nehme ich das Schraubenritzel ab, kann ich nicht erkennen, dass das Ritzel oder die Welle darunter eiert.
- Beim drehen ist zu erkennen, dass die Kettenglieder manchmal nicht sofort in das Ritzel "fallen".
- Im Limakasten habe ich keine Metallstücke oder Späne entdecken können.

Heute habe ich dann im Forum gesucht und bin darauf gestoßen, dass die Mutter vom Antriebsritzel lose sein könnte.
Da habe ich gestern nicht drauf geachtet und werde heute Abend danach schauen.

Was mich irritiert ist, dass das Schraubenritzel vom Tachoantrieb so geeiert hat. Ist das ein schlechtes Zeichen?
Oder kann auch das an einer nicht festgezogenen Mutter liegen?

Wenn ich drüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass die Simson seit ein paar Tagen gefühlt deutlich mehr vibriert, als sonst.
Könnte das ebenfalls mit der nicht festgezogenen Mutter zusammen hängen?


Beste Grüße und vielen Dank vorab
Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 12:49 Uhr  ·  #2
Das Tachoritzel (das Kunststoffteil) ist ja nur aufgesteckt und mit der Metallspange gesichert. Das kann schon mal ein bissl eiern - alles normal solange der Tacho anzeigt und die Nadel nicht springt /zittert oä.

Das knacken kann entweder von einer stark verstellten Spur des Hinterrades kommen - es fluchtet nicht zurKette, das Ritzel ist locker (wie du vermutest), oder es sind Teile des Kettentriebs (Kette, Ritzel, Kettenrad) verschlisse.
Eine weitere Fehlerquelle wäre noch das fehlen de dicken Scheibe auf dem Achsstummel im Kettenkasten.

Schau dir dazu mal die Bilder Explosionszeichnungen an und belies dich hier im Forum - das Problem ist schon mehrfach aufgetaucht.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 13:14 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Werde mir heute zunächst den Sitz der Mutter ansehen.

Ich hätte noch dazuschreiben können, dass das Klacken neu ist. Hab die Simson schon seit einigen Jahren, aber das Klacken war vorher nicht da.

Von daher würde ich glauben, dass es die dicke Scheibe nicht sein kann.

Was mir noch gerade einfällt. Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit bis 58 km/h sauber an. Sobald ich knapp über die 60 km/h fällt die Nadel zurück auf 50-55 km/h.
Die Tachowelle hatte dabei ich erst vor ein paar Wochen neu gekauft, da vorher der Tacho gar nichts mehr anzeigte.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 18:23 Uhr  ·  #4
Was auch sein kann, dass du die Kette zu stark gespannt hast. Das Loch im Ritzel ist etwas größer, als die Welle, wodurch sich das halt verschieben kann. Wenn die Kette zu sehr gespannt ist, reicht der Halt an der Mutter nicht mehr aus und es verschiebt sich. Wenn die Mutter lose ist, passiert das natürlich noch schneller.

Bei mir hat es letzte Woche auch noch geklackert.
Ich hab alles einmal getauscht, neues Sicherheitsblech, neue Mutter, mit 30NM festgezogen die Kette vorsichtig gespannt und jetzt ist das Klackern bei mir weg.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 19:30 Uhr  ·  #5
Hallo.eine Kette kann durch Längung und Verschleiß auch mal ans Ende ihres Lebens kommen.Wenn sie schon auf das Ritzel aufläuft ist es meist soweit.Ich würde über einen Wechsel nachdenken.Wie sehen die Zähne von Ritzel und Zahnkranz aus?
Gruß Hartmut
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 21:58 Uhr  ·  #6
Ich habe das Problem auch.

Da ich Ritzel und hinteres Kettenrad schon gewechselt habe, schließe ich das aus.
Ebenfalls eine zu stramme Kette.

Wenn ich die Kettenschläuche zusammen drücke und das Hinterrad drehe, merke ich das die Kettenspannung sich ändert.
Daher gehe ich davon aus, dass die Kette auf das Kettenrad hinten aufläuft.

Da das kleine Kettenset gerade bei ### im Angebot war, werde ich alles noch mal wechseln.
Vermutlich ist die Nachbaukette tatsächlich nach 1500 km verschlissen.

Gruß Jürgen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 22:25 Uhr  ·  #7
Mitunter hilft auch ein direkter Blick auf Ritzel und Zahnkranz.
Kommt vor, das der Zahnkranz nicht zentrisch zum Mitnehmer steht und bei Drehung eiert.
Damit verändert sich dann auch je nach Position die Kettenspannung.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 10:39 Uhr  ·  #8
Bei mir war die Mutter lose.
Das Sicherungsblech lag nicht sauber an.
Ob es sich über Zeit gelöst hat, oder beim letzten Simmeringwechsel nicht wieder richtig angeschlagen wurde, weiß ich nicht.
Ich werde das mal beobachten, ob das Problem in kürze nochmal auftritt, oder erstmal behoben ist.

Nachdem ich die Kette eingestellt habe, schleift und klappert nun nichts mehr. Die Vibrationen sind auch wieder weniger geworden.
Einzig der Tacho spinnt weiter bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h.
Da forsche ich mal weiter, was es damit auf sich haben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 12:36 Uhr  ·  #9
Kann auch am Tacho selbst liegen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 14:22 Uhr  ·  #10
Hab die Tachowelle mal in einen Akkuschrauber gehängt. Der Tacho läuft sauber hoch. Auch bei Geschwindigkeiten über 60 sind keine Probleme zu erkennen.

Ich schließe daher den Tacho und die Welle aus.

Vielleicht ist es dann doch der Tachoantrieb. Wobei sowohl das Schraubenrad, als auch das Schraubenritzel gut aussahen.
Aber ich hatte ja berichtet, dass das Schraubenrad eierte. Vielleicht hat es damit zu tun...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Klacken beim Schieben. Antriebsritzel?

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 10:14 Uhr  ·  #11
Ich habe gestern den Tachoantrieb gewechselt und nun läuft auch der Tacho wieder so wie er soll.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.