Filu-Luftfilter in nicht getunter S51 E.

Macht das Sinn?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Filu-Luftfilter in nicht getunter S51 E.

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine S51 E gekauft. Beim verbauten Luftfilter habe ich mir nie etwas gedacht, bis mir die Tage aufgegangen ist, dass es ein Filu-Sportluftfilter ist.

Ansonsten ist bei der Simson nichts getunt. Die Ansaugmuff ist 40/40 mm.

Macht es da Sinn, dass der Vorbesitzer einen Filu-Luftfilter verbaut hat?

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann macht das doch nur Sinn, wenn weitere Tuning-Maßnahmen umgesetzt sind.
Und wenn das nicht der Fall ist, dass dann der Sportluftfilter sogar noch die Leistung verringert.

Liege ich da richtig, oder falsch.


Beste Grüße und vielen Dank vorab.
Frank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Filu-Luftfilter in nicht getunter S51 E.

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 19:16 Uhr  ·  #2
Vielleicht war der Motor früher mal getunt ??

Sinn macht der Luftfilter so nicht, aber er verringert die Leistung nicht.
Voraussetzung ist aber, das die Hauptdüse im Vergaser dem veränderten Luftansaugtrakt angepasst wird.
Bei größerem Luftdurchsatz am Filter verändert sich der Luftwiderstand nach unten, demzufolge muß die HD vergrößert werden.
Dazu behält man das Kerzenbild im Auge.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Filu-Luftfilter in nicht getunter S51 E.

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 01:45 Uhr  ·  #3
Falls der Filu-Luftfilter die beiden Filtereinsätze hat ( grob und fein ), dann ist der Durchsatz sogar noch geringer wie vom orig. Filtereinsatz. Falls der dann auch noch gut geölt ist mit Luftfilteröl, dann verringert sich der Duchsatz / Durchlaß noch mehr. Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Filu-Luftfilter in nicht getunter S51 E.

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 09:30 Uhr  ·  #4
Getränkt in Öl ist der überhaupt nicht. Eher total trocken.

Was würde denn passieren, wenn ich eine größere Hauptdüse verbaue?
Passt dann das Benzin-/Luftgemisch besser und die Simson zieht besser/fährt etwas schneller?

Was würdet ihr mir denn jetzt raten?
-Filu-Filter raus und normaler Filter rein.
-Hauptdüse vergrößern (Ich habe hier noch eine 73er und eine 75er liegen.)

Da der Filter gar nicht geölt ist, sollte ich das sicher nachholen. Muss man dafür Luftfilteröl verwenden, oder geht auch ein normales Öl?
Oder ist es besser ihn trocken zu lassen, um die Luftmenge nicht noch weiter zu verringern.

Das Kerzenbild sieht übrigens gut aus. (Rehbraun)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Filu-Luftfilter in nicht getunter S51 E.

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 12:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pitman

Getränkt in Öl ist der überhaupt nicht. Eher total trocken.

Was würde denn passieren, wenn ich eine größere Hauptdüse verbaue?
Passt dann das Benzin-/Luftgemisch besser und die Simson zieht besser/fährt etwas schneller?

Was würdet ihr mir denn jetzt raten?
-Filu-Filter raus und normaler Filter rein.
-Hauptdüse vergrößern (Ich habe hier noch eine 73er und eine 75er liegen.)

Da der Filter gar nicht geölt ist, sollte ich das sicher nachholen. Muss man dafür Luftfilteröl verwenden, oder geht auch ein normales Öl?
Oder ist es besser ihn trocken zu lassen, um die Luftmenge nicht noch weiter zu verringern.


Das richtet sich nach der Farbe der Zündkerze und dem Ansprechverhalten vom Motor während der Fahrt. Rehbraun muß die ZK sein. Ist die ZK-Farbe zu dunkel, ist die HD zu groß. Ist die ZK-Farbe hell, ist die HD zu klein. Bei einer zu großen HD springt das Moped schlecht an. Ist die HD zu klein, dann hat man magerrasseln und bei Vollgas fängt es an zu stocken. Falls man den Choke zieht, dann würde das Moped "normal" weiter fahren Ölen würde ich den Filter nicht (es sei denn, man fährt immer durch den Sand). Scheller fährt das Moped damit nicht. Falls man etwas schneller fahren möchte, dann sollte man den Auspuff zu AOA 1 oder AOA2 umbauen. Schaden tut der Filu-Luftfilter nichts, Vorteile hat man am Stino-Moped aber auch keine. Gr.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Filu-Luftfilter in nicht getunter S51 E.

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 19:23 Uhr  ·  #6
Aktuell ist das Ansprechverhalten gut und die Zündkerze ist rehbraun.
Ich denke ich lasse es dann erstmal so, behalte es aber im Hinterkopf und gucke immer mal wieder nach der Zündkerze.

Besten Dank für die Infos...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.