S51 Motor ruckelt läuft unrund

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

S51 Motor ruckelt läuft unrund

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 20:55 Uhr  ·  #1
Der Motor meiner S51 läuft sobald Gas gegeben wird unrund.

Probiert haben wir den Wechsel der zündkerzen.
Motor neu gestartet, sie läüft rund. Nach 3-4 min fängt sie an zu ruckeln.
Benzinfilter wurde gereinigt und wieder eine andere Zündkerze eingesetzt-.
Motor läuft rund, nach 3-4 Minuten fängt sie an zu ruckeln.
Bei den Zündkerzen handelt es sich um gebrauchte Zündkerzen M14 - 260.
Ursprünglich war eine M14 - 225 drin. Es gab das gleiche Problem.

Das Ruckeln des Motor verläuft wie folgt:
Maschine läuft im Standgas und bei wenig Gas.
Dreht man weiter am Gas und hält den Regler dann still,
so nimmt der Motor Gas an und nimmt das Gas wieder weg.
Dies ist jedoch nicht gleichmäßig.
Der Motor heult unterschiedlich stark auf und tourt unterschiedlich stark ab.
Es gibt auch Momente, wo der Motor tatsächlich das Gas annimmt und dann über eine längere Zeit auftourt.

Was kann die Ursache sein?
Wir haben auch bereits einen Vergaser aus einer anderen Maschine eingebaut.
Das gleiche Problem.
Wir sind auch ohne Tankdeckel gefahren, da wir vermuteten, dass die Luftzufuhr verstopft sein könnte.
Aber keine Änderung.

Danke für die Hilfe.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Motor ruckelt läuft unrund

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 18:38 Uhr  ·  #2
Wenn der Motor von selbst auf- und abtourt sagt man auch daß er "sägt".
Deine Beschreibung klingt etwas nach undichten Kurbelwellensimmerringen, so daß der Motor entweder limaseitig Falschluft zieht oder primärtriebseitig Öl ansaugt.
Normalerweise riecht dann das Getriebeöl nach Benzin (Öl wird auch weniger, da angesaugt und verbrannt), oder höher nter der Grundplatte drückt es aus dem Simmerring etwas Mischöl.
Allerdings sägt der Motor bei undichten WDR nicht unbedingt, sondern dreht entweder hoch (magert ab), oder überfettet und hält kein Standgas - will ausgehen.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S51 Motor ruckelt läuft unrund

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 21:06 Uhr  ·  #3
„Zufällig“ eine Unterbrecherzündung verbaut?
Die könnte einfach Aussetzer haben. Das passt auch damit zusammen, dass das Problem erst nach kurzer Laufdauer/Erwärmung kommt. Ich würde das mittels Stroboskoplampe mal überprüfen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Motor ruckelt läuft unrund

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 21:12 Uhr  ·  #4
Zitat

„Zufällig“ eine Unterbrecherzündung verbaut?

Auch bei der Elektronikzündung kann es zu Zündaussetzern kommen, hier wäre das Steuerteil sowie der Geber mögliche Fehlerquellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S51 Motor ruckelt läuft unrund

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 09:07 Uhr  ·  #5
Stimmt, das würde gut damit zusammenpassen, dass das Problem erst ab bestimmter Drehzahl auftritt.
Naja, aber ohne Mopedeintragung im Profil wissen wir das vorerst nicht. @doktor291: Das ist ein Hinweis darauf, dass man hier nach Forenregeln sein Moped inkl. Veränderungen ins Profil einträgt ;-)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S51 Elektronik
Betreff:

Re: S51 Motor ruckelt läuft unrund

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 14:03 Uhr  ·  #6
Hallo es handelt sich um eine S51 Elektronik


heute noch mal probiert.
Wenn der Motor kalt ist, fährt die Maschine super.
Habe diese dann nach ca. 10 km aus gemacht und neu gestartet.
Der Motor fing dann wieder an unruhig zu laufen unter Teilgas und Vollgas.
Bin dann weiter gefahren und sie fuhr sich dann aber normal.

Nach 20 km Motor ausgemacht und die Maschine wollte nicht mehr anspringen.
Erst als sie abgekühlt war, sprang sie wieder an.

Was ist das?

Danke
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): Simson Schwalbe KR 51/2
Betreff:

Re: S51 Motor ruckelt läuft unrund

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 09:44 Uhr  ·  #7
Ähnliches Problem hatte ich auch, nur das sie wenn ich gas gegeben habe ganz aus ging.
Im kalten Zustand wahr alles ok.

Bei mir lag es an einem neuen Benzinfilter, der kaum Benzin durch ließ.
Den habe ich durch einen Anderen ersetzt, und schon lief sie wieder.

Kontrolliere am besten nochmal alle Filter... bei mir: 1 im tank, 2 im Hahn + 1 im schlauch vom Hahn zum Vergaser.
(Der letztere wahr bei mir der Übeltäter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.