Nach Getriebeölwechsel starte S50 N nicht mehr

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S50 N
Betreff:

Nach Getriebeölwechsel starte S50 N nicht mehr

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo

habe mir vor 3 Jahren eine S50 N gekauft, nun nach dem ich ein wenig Probleme hatte beim Schalten wurde mir nahe gelegt doch mal nen Getriebeölwechsel zu machen. Da ich nun auch nicht wusste wann der Vorbesitzer einen gemacht hat, habe ich mich daran gesetzt. Also Moped warm gefahren kurz stehen gelassen und dann am linken Seitendeckel kleinen Deckel abgeschraubt und die Ölablaßschraube unten losgeschraubt. Dann die erste Erkenntnis, das ja nicht viel, es kam ungefähr eine kleine Kaffetasse Öl raus. Meines Erachtens roch das Öl auch ein wenig nach Benzin mag mich aber auch irren.

Ich fühlte mich auf jedenfall in meinem tuen bestätigt und füllte ca 0,5l SAE80 Getriebeöl ein und tratt 2-3 mal leicht den Kickstarter durch so das sich das Öl ein wenig verteilen kann. Nach dem ich nun einmal richtig den Kickstarter durch trat ging Motor an und lief in vorher nie gehörter ruhe. Ich war sehr zufrieden mit meiner Arbeit und wollte gleich zur Probefahrt starten als auf einmal eine nach Öl stinkende weiße Wolke aus dem Auspuff kam und der Motor verreckte. Nochmalige Startversuche klappten überhaupt nicht mehr oder wenn nur sehr kurz wobei auch wieder weiße Ölwolken hinten rauskommen. Ich denk mal das irgendeine Dichtung im Motor defekt ist und ich nicht um eine Motorregeneration vorbei komme, oder gibts noch andere Lösungsansetze.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Nach Getriebeölwechsel starte S50 N nicht mehr

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 18:30 Uhr  ·  #2
"Meines Erachtens roch das Öl auch ein wenig nach Benzin ....."
Dann liegt nahe das die Kurbelwellen-Simmerringe nicht mehr dicht sind.
Da auch kaum was noch drin war, liegt auch nahe das er das Getriebeöl durch die Simmerringe ist Kurbelgehäuse gesaugt hat und es mit verbrannt wurde.
Auch die "Öl stinkende weiße Wolke aus dem Auspuff " spricht dafür, jetzt ist wieder Getriebeöl was er mit verbrennen kann.
Beim M53 Motor muss man den Motor spalten um die Kurbelwellen-Simmerringe zu wechseln.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S50 N
Betreff:

Re: Nach Getriebeölwechsel starte S50 N nicht mehr

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 18:55 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle antwort.

Sowas in der Art habe ich mir gedacht, dann muss der Motor wohl mal zur Regeneration
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.