Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

Vom verbastelten Waldmoped zur Schönheit auf 2 Rädern

 
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Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 01.09.2018 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und wollte ecuh mal meine erste Simson vorstellen.

Ich habe sie vor 2 Monaten von einem Typen gekauft, der hatte sie gerade mal eine Woche und kam mit der Schaltung (oder was weiss ich...) nicht klar. Der Vor-Vorbesitzer wollte die S50 wohl eher im Enduro-Sytle haben und hat da ziemlich viel Mist dran gemacht. Da war keine Batterie mehr drin und dementsprechend auch keine Blinker mehr. Bananentank, zu hohe Stossdämpfer, Tomaselli Cross-Lenker und die Verkabelung sah horrormäßig aus... aber irgendwie hat es trotzdem funktioniert. Schutzbleche waren vorne und hinten "beschnitten". Der Obertgurt nach oben gebogen. Ein billiger China-Vergaser und ein noch billigerer Frontscheinwerfer.

So habe ich sie gekauft:


Ziemlich verbastelt...

Nun ja, die Basis hat gepasst. Rahmen (Typenschild, Ramennummer gut lesbar) und Motor waren noch Original... sowie ein paar Kleinteile. Der Rest bunt zusammen gemixt. Da musste ich was tun und habe so einige Dinge verändert oder zurück bauen lassen:

  • Komplett neuer Kabelbaum + neue Batterie (von Fachwerkstatt)
  • Neue Hupe (von Fachwerkstatt)
  • Neue Kotflügel (Original Nachbau) Hinten und Vorne, schwarz pulverbeschichtet (von Fachwerkstatt)
  • Neue Blinker + neue Ladeanlage + neuer Blinkgeber (von Fachwerkstatt)
  • Neues Krümmergewinde (von Fachwerkstatt)
  • Neuer BING-Vergaser (von Fachwerkstatt)
  • Neues Seitendeckelschloss (von Fachwerkstatt)
  • Neuer Enduro-Lenker (von Fachwerkstatt)
  • Neue Stossdämper Hinten (von Fachwerkstatt)
  • Neue Seitenspiegel montiert (alte Ausführung, Original Nachbau)
  • Neues Gepäckträger Gummiband
  • Neuer Tankdeckel mit Schloss
  • Neues Lenkradschloss
  • Rote Fußrasten
  • Neue VAPE-Zündung + 12V Batterie (von Fachwerkstatt)
  • Neue Reifen + Schläuche + Felgenbänder (von Fachwerkstatt)
  • Vom Fachmann lackierte Original Tittenlampe von S50 als Frontscheinwerfer
  • Original Büffeltank (neu lackiert und innen versiegelt vom Fachmann)
  • Neu lackierte Seitendeckel
  • Neuer (gerader) Obergurt (von Fachwerkstatt)


Das ist das Ergebnis:


Jetzt werden vielleicht einige sagen, hättest ja alles selber machen können!
Nee, kann ich nicht und habe auch nicht die Zeit mich in die ganzen Themen so reinzulesen... soweit ich es geschafft habe, habe ich einige Dinge selbst gemacht... mir ging es aber vor allem darum, dass die S50 wieder so aussieht wie eine und zuverlässig fährt.

Freue mich trotzdem über jedes Feedback oder Meinungen!

Danke!

Euer Moerzwi 8-)
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 01.09.2018 - 20:44 Uhr  ·  #2
Moin nochmals

Zitat
>> Ich habe sie mittlerweile soweit wie möglich in den "Original"-Zustand zurück versetzt/versetzen lassen. <<
........
mir ging es aber vor allem darum, dass die S50 wieder so aussieht wie eine


Nun, vom Originalzustand einer S50 B1 bist du wirklich noch weit entfernt aber allemal besser als vorher.
Der rot eingefärbte Lampentopf und die Fußrasten in Rot sind da leider ein Schritt in die falsche Richtung.
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 01.09.2018 - 21:01 Uhr  ·  #3
OK stimmt.

Aber U-Zuendung kommt mir nicht mehr rein ;)

Die Fussrasten und das Lampengehause ist auch ein Hauch Individualität.

Am Ende soll es kein Ausstellungsstück sein, sonder ein gut erhaltener Gebrauchsgegenstand :)
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 10.09.2018 - 19:25 Uhr  ·  #4
Nicht schlecht die B1. Diese Verschlimmbesserungen mussten fast alle Simsons zu jeder erdenklichen Zeit über sich ergehen lassen. Ein Schutzblech von einer S51 an eine S50 zu schrauben ist aber trotzdem der Stilbruch schlechthin. Entweder komplett auf S51 oder garnix. Die Felgen sind aber cool.
Als Alltagsmoped passt das schon.
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 10.09.2018 - 20:19 Uhr  ·  #5
@Ronny HC63: Danke. Du meinst weil das Schutzblech vorne keine Streben hat?
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 11.09.2018 - 09:05 Uhr  ·  #6
Ja, meint er.
Kann man aber verzeihen, da so ein Strebenschutzblech echt schwer zu bekommen ist.
Meist wurden die schon zerschnitten, sind total verzogen etc.
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 11.09.2018 - 10:05 Uhr  ·  #7
So wie sie jetzt aussieht ist das eine deutliche Verbesserung gegen vorher.
Na ja, das sie Schutzbleche schwarz sind, ist da meiner Meinung nach, ehr ein "Stilbruch".
Lieber in Silber, persönlich würde ich die Schutzbleche in den selben rot lackieren wie Tank und Seitendeckel. Comfort-Optik
Hauptständer würde ich auch wieder anbauen sowie originalen Tachohalter und Hülle.
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 11.09.2018 - 10:56 Uhr  ·  #8
Thoti das Strebenschutzblech gibt es mitterweile neu wenn auch nur in geringen Stückzahlen. Die Qualität geht so, der Radius passt nicht sooo ganz. Die Schutzblechbreite ist wie im Original. Der auffälligste Fehler der direkt mit dem falschen Radius zusammenhängt ist ein Spalt von ca 3-4mm zwischen der eingeschweißten Lasche an welcher die Streben geschweißt sind. Die Fehler fallen so nicht wirklich auf, wenn man die Schutzbleche direkt vergleicht Original vs Nachbau und man geuckt genauer hin dann sieht man sie.

Das schwarz der Schutzbleche passt wobei Rot auch nicht schlecht aussehen würde.

Hier mal 3 Fotos
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 11.09.2018 - 11:56 Uhr  ·  #9
Verstehe...

@ckich: Original S50 Tacho + Original Hülle + neue Halterung (Original-Nachbau) sind bereits auf dem Weg zu mir und werden demnächst noch montiert. Hauptständer hab ich auch... muss ich noch dran basteln. Farben überlege ich mir noch ;)

@Ronny HC63: Mit dem Nachbau von dem Strebenschutzblech hab ich auch schon geliebäugelt... kommt später... weil die nur grundiert verkauft werden und ich noch pulverbeschichten lassen will. Kostet alles ;D


Sonst noch etwas, was euch auffällt?

Es kommen noch original Stoßdämpfer hinten in Schwarz... also die hydraulischen.

Danke!
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 11.09.2018 - 12:05 Uhr  ·  #10
So wie jetzt aussieht ist das schon klasse. Es muss Dir gefallen. Die hinteren Dämpfer würde ich lassen die passen optisch sehr gut da Du sie ja etwas Enduromäßig aufgebaut hast. Du kannst Dir die hochwertigen irgendwann mal kaufen, also die mit TÜV, die kosten aber etwas über 100 Euro das Paar.
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 11.09.2018 - 13:40 Uhr  ·  #11
"Sonst noch etwas, was euch auffällt? "
Dämpfer würde ich drin lassen, noch die Aufkleber, Schutzblech in rot usw. hatte ich ja schon geschrieben.
Das wäre dann so ungefähr was bei raus kommt wenn ich das Moped her richten würde.
Aber wie Ronny HC63 schon geschrieben hat, dir muss es gefallen.
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 11.09.2018 - 20:29 Uhr  ·  #12
OK, ich denke drüber nach. Danke nochmal für das Feedback!
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 02.04.2019 - 22:54 Uhr  ·  #13
So im Winter hat sich einiges getan und es wurde mal wieder etwas an meiner S50 gebastelt:

- Original S50 Kotflügel vorne+hinten (sandgestrahlt, restauriert und neu lackiert)
- Seitendeckel, Lampentopf und Tank neu lackiert (alles in BMW 308 Brilliantrot)
- Neuer Kickstarterhebel und Fußschalthebel Chrom Set
- Original S50 Stoßdämpfer hinten (schwarz)
- Neuer S50 Lenker (Original Nachbau) mit Prüfnummer
- Benzinfilter eingebaut
- Neuer Alu-Hauptständer + neue Hülse und Feder
- Neuer Tachohalter (Original Nachbau)
- Original S50 Tacho+Hülle+Lampenfassung
- Tachobeleuchtung erneuert (neues Kabel verlegt und angeschlossen)
- Bremslichtschalter vorne montiert
- Neue Kette + neue Kettenschläuche und Kettenkasten
- Federgabel regeneriert
- Neuer Original DDR S50 Zylinder (Glasperlengestrahlt) + neuer Kolben
- Motor komplett generalüberholt (komplett mit neuem S50 Motorblock)
- Aufleber im Original-Stil

Und das ist das Ergebnis 8-) ...



Was meint ihr?
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 02.04.2019 - 23:17 Uhr  ·  #14
Zitat

Was meint ihr?

Es kann ja auch an der Farbwiedergabe des Monitor's liegen, aber die Farbe hat für mich einen Touch zuviel Rosa.
Die Gold-Elox-Felgen passen da irgendwie auch nicht zu, was aber nur mein Geschmack wäre.

Dir gefällts ? Das ist die Hauptsache !
Denn Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden, sonst wäre die Welt echt eintönig.
Mühe hast du dir gegeben und es sieht echt besser aus als oben das erste Bild 🔝
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Re: Meine Simson S50 B1 (Bj. 1976)

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Gepostet: 03.04.2019 - 10:21 Uhr  ·  #15
Schick geworden, bist auf die Felgen.
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