Welcher Motor ist verbaut???

KR 51/1

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): KR51/1 F
Betreff:

Welcher Motor ist verbaut???

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen meine erste Schwalbe erstanden. Der Motor läuft gut, sie wurde aber als Bastlerschwalbe verkauft. Lt. Rahmennr. handelt es sich um eine KR51/1 aus 1971. Typenschild und Papiere sind nicht dabei. Ich habe jetzt schon drei Tage das Netz durchsucht um herauszufinden welcher Motor verbaut ist. Ich denke es ist der M53 KFR. Zwei Dinge machen mich aber stutzig:

1. Auf Bildern des M53 KFR is mal ein Blech an der linken Zylinderseite zu sehen und mal nicht. Meiner hat links kein Blech.
2. Auf der rechten Seite des Motors ist ca. 2x2 cm Plastikteil mit Elektroden (?) oder Stiften verbaut???

Ist es vielleicht doch ein anderer Motor mit 3 Gängen? Ich möchte neue Papiere beim KBA beantragen und sicher sein, dass der richtige Motor verbaut ist.

2 Bilder habe ich als pdf angehängt.

Danke für ein paar Hnweise.

Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Linke Seite.pdf
Dateigröße: 420.12 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1398
Dateiname: Rechte Seite.pdf
Dateigröße: 413.8 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1388
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Welcher Motor ist verbaut???

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hallo.links fehlt das blech einfach,würde ich sagen und recht kann man nicht viel erkennen von dem plastikteil...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): KR51/1 F
Betreff:

Re: Welcher Motor ist verbaut???

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 14:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe noch ein anderes Fotos von der rechten Seite gemacht. Vielleicht sieht man es hier besser.

VG :D
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Rechte Seite 2.pdf
Dateigröße: 451.2 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1389
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Welcher Motor ist verbaut???

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 15:21 Uhr  ·  #4
Links am Zylinder, da fehlt das Luftleitblech schlicht und einfach.
Das muss dran sonst ist ausreichende Kühlung nicht gewährleistet.
Rechts das letzte Bild, da hat jemand ein Zugschalter dran gebastelt, vermutlich sollte das als Bremslichtschalter dienen.
Da die Schwalbe Fußschaltung hat, kein Hycomat ist, bleibt der M53/1 Motor nur übrig, wird aber nicht danach gefragt, beim beantragen der Zweitschrift vom KBA.
"Typenschild und Papiere sind nicht dabei"
Da wollen wir mal hoffen für dich, das es kein Reimport ist.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): KR51/1 F
Betreff:

Re: Welcher Motor ist verbaut???

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 21:19 Uhr  ·  #5
Stimmt für das Blech ist eine Bohrung vorgesehen.
Der M53/1 sieht doch aber anders aus, zumindest wie er auf dieser Seite dargestellt ist:

http://www.mopedfreunde-oldenb…ilder.html

Nach den Bildern sieht er doch eher wie der M53 KF oder M53 KFR aus, oder täusche ich mich?

Kann ich den Zugschalter denn dann wohl einfach demontieren?

ps. Ja ich hoffe auch, dass ich nicht an ein Reimport geraten bin...hinterher ist man halt schlauer...hatte mich vorher nicht ausreichend informiert. Der Rahmen hat jedenfalls Rasten für den Sozius, Hupe, Blinker, etc. das scheint ja hoffen zu lassen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welcher Motor ist verbaut???

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 22:47 Uhr  ·  #6
Der Unterschied der M53 und M53/1 liegt allein am Zylinder.
Beim M53-Zylinder findet man vergaserseitig einen Dreieckflansch,

die Bilder auf der Oldenburger Seite entsprechen nicht immer komplett dem Original.

Bitte befolge die Forenregeln !!! --> Moped ins Profil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.