ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

Luftregulierung ist nur schwer einzustellen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend zusammen!

Ich habe mir eine S51B1-3 zugelegt um sie aufzuarbeiten, aber der Vergaser macht arge Probleme:

Es ist ein 16N1-11 der ALTEN(!) Version: die Luftregulierschraube ist eine RÄNDELSCHRAUBE MIT DRUCKFEDER (!).

Folgendes wurde gemacht:

Gehäuse geöffnet und Schwimmerkammer gereinigt.
Schwimmerniveau korrigiert (Zunge des Schwimmernadelventils zurechtgebogen)
Düsen erneuert
Gehäusedichtung erneuert

Anbei wurde der Tank gereinigt, entrostet und versiegelt, Benzinhahn nebst Filter, Zündkerze, Luftfilter und Getriebeöl wurden erneuert - das nur am Rande.

Nun habe ich bei der Einstellung folgendes Problem:
Die Gasschieberanschlagschraube ist ganz drinne.

Ich habe mit der Luftregulierung experimentiert, und im Bereich von 2-3 Umdrehungen springt der Motor kurz an, und geht gleich wieder aus.

Bis zwei und über drei Umdrehungen tut sich garnichts.

Gestern sprang sie an und heulte wie blöd, heute wurde es schlechter - bis garnichts mehr ging.

Benzin, Luftfilter und Zündkerze sind neu, das Treibstoffsystem ist sauber, und die Düsennadel hängt in der 3. Kerbe.

Wie gesagt, zunächst ging es, dann wurde es zusehends schlechter.

Wer weiß Rat beim alten(!) Vergasertypen?
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 20:47 Uhr  ·  #2
Getriebeöl gewechselt... Ich würde hier auch an defekte Simmerringe denken. Oder Falschluft. Mal alles mit Bremsenreiniger o.Ä. absprühen um das auszuschließen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 22:53 Uhr  ·  #3
Zitat

Es ist ein 16N1-11 der ALTEN(!) Version: die Luftregulierschraube ist eine RÄNDELSCHRAUBE MIT DRUCKFEDER (!).

Alte Version des 11 mit großer Rändelschraube ?? Kenne ich nicht .
Wurde die Schraube eventuell dort hineingepfuscht ?
Oder ist es doch eher ein N1-8 ?

Am Ende unterliegen auch Vergaser einem Verschleiß, Luft- und Flüssigkeitsströmung trägt bekanntlich Material ab.
Irgendwann ist so ein Vergaser am Ende, da hilft dann keine neue Düse mehr, kein neuer Schwimmer.
Da muß dann ein neuer Vergaser her.

Bitte Forenregeln befolgen !!! Moped ins Profil.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 11:29 Uhr  ·  #4
Die alten 16N1-xx mit der großen Luftregulierschraube kenne ich nur in den Ausführungen wie sie in den alten Vogel-Reihe und der S50 haben, aber als 16N1-11 nicht.
Ist so wie Thoti^schreibt, so ein alter Vergaser kann so verzogen (da brauch man meist nur Vergaserflansch anzuschauen wie krumm der bei in oder anderen Vergaser ist),
aus geklappert sein usw., da nützen neue Düsen nichts.
Auch gibt es in kein mir bekannten Reparatursatz der den Zerstäuber beinhaltet.
Gut möglich das irgend eine Ablagerung in ein Kanal vorhanden ist, zb. durch langes Stehen.
Wenn man da so sieht was der eine oder andere Vergaser da schon für hartnäckige Ablagerung im Schwimmergehäuse hat....

Nach deiner Beschreibung nach würde auch Falschluft in Frage kommen zb. über alte Kurbelwellen-Simmerringe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 16:38 Uhr  ·  #5
Hallo!

Laut Tabelle müßte es ein 16N1-11 sein. Nachdem ich die Düsen getauscht hatte war das Gehäuse undicht. Eine neue Dichtung half auch nicht und ich bemerkte, daß das Gehäuse VERZOGEN war. Auch ein NACHFEILEN (!) der Gehäusedichtflächen am Rand half nicht.

Anbei habe ich bemerkt, daß der Überlauf mit einem Niet verschlossen ist.

Vermutlich hat da jemand irgendwas zurechtgebastelt, von dem er meinte daß es "schon irgendwie passen" könnte.

Beim Kauf habe ich erfahren, daß die "Lady" nie eine Werkstatt gesehen hat - immer hat ein "technisch versierter" Landwirt etwas gebastelt, und genauso sieht sie auch aus. Nun bringe ich die olle Möhre mal auf Vordermann und mache ihr mal Beine (oder Räder :lol: )

So, nun habe ich die Faxen dicke und kaufe mir einen neuen Vergaser.

Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 17:08 Uhr  ·  #6
"Laut Tabelle müßte es ein 16N1-11 sein" Das steht normal drauf die Bezeichnung.
Ich hoffe das du eine gültige Betriebserlaubnis zum Moped auch hast.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 05.09.2018 - 19:54 Uhr  ·  #7
Ja, die Betriebserlaubnis habe ich. Versichert ist sie auch, und ich kann rumknattern.

So, Ihr lieben Leute, mein Tip für Euch bei Vergaserproblemen:

Bevor man sich lange herumärgert, sich zu Tode schraubt und das blöde Ding so garnicht will - wirf den alten Vergaser raus, und kauf Dir einen Neuen.
Mach´es richtig, oder tu´garnichts.

Schaut mal, wie es mir erging:
Düse getauscht - undicht. Dichtung getauscht - undicht. Dichtflächen plangefeilt - nahezu dicht, aber Motor läuft nicht. Am nächsten Tag: undicht.

Und irgendwann wird es einem zu blöd... :neenee:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 09:44 Uhr  ·  #8
Naja dein letzter Absatz ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
Ein versierter Schrauber bekommt die meisten Mängel am Vergaser selbst behoben,
auf jeden Fall die Dichtheit. Wenn irgendwelche Lunker freigespühlt sind über die Jahre,
kann man ihn nur weghauen, das ist richtig.

Aber jetzt wo dein Moped erstmal läuft, gute Fahrt


Edit: ja den 16N1-11 gab es zum Anfang als alte Version,
vermutlich abgeänderte 1-8.
Ich würde den auch haben wollen, falls du den nicht brauchst
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 13:08 Uhr  ·  #9
So, den neuen Vergaser habe ich bekommen, den Schwimmer laut Anleitung korrekt eingestellt und den Vergaser eingebaut.

Leider habe ich die Einstellung nicht hinbekommen, obwohl ich mich akribisch an die Anleitung gehalten habe:
Gasschieber-Anschlagschraube ganz rein, auf Vollgas, Leerlauf-Luftschraube drei um Drehungen heraus, dann starten.
Luftschraube solange drehen, bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht hat.
Dann die Gasschieberschraube herausdrehen, bis der Leerlauf "gerade noch" läuft.

Das Spiel ging eine Zeitlang gut, dann mußte ich beim Justieren der Schieberschraube immer wieder etwas Gas geben, damit er an blieb.
Dann habe ich die Luftschraube etwas weiter aufgemacht bis ich meinte daß es stimmt.

Nach einer Weile ging der Motor aus und war nicht mehr zu starten: Kickstarter, anschieben - nichts.

Nun habe ich erfahren, daß man den Motor erstmal warmfahren muß, und dann 2-3 Minuten zum Einstellen hat, bevor er überfettet.

ABER (Große Preisfrage):
WIE zum Kuckuck muß ein nagelneuer Vergaser bei kaltem (!) Motor denn eingestellt werden, damit er überhaupt läuft?
Er soll ja erstmal warmlaufen, bevor er eingestellt werden kann.

Wenn ich um Hilfe bitte, bin ich so nett und gebe im Gegenzug einen Tip zum Einbau:

Löst oben am Gasgriff den Bowdenzug, und schiebt ihn durch die Hülle ganz nach unten. Dann greift mit einer Flachzange den Zug und schiebt mit den Schenkeln der Zange die Feder nach hinten, bevor ihr ihn im Schieber einhängt. Da der Zug am Griff demontiert ist, baut die Feder weniger Druckspannung auf. Es bleibt dennoch eine Fummelei - bleibt geduldig! ;-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 14:04 Uhr  ·  #10
Hast du den Schwimmer eingestellt? Das muß man auch bei neuen Vergasern machen.
Ok, Habs übersehen, du hattest ihn ja eingestellt.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 14:16 Uhr  ·  #11
ABER (Große Preisfrage):
WIE zum Kuckuck muß ein nagelneuer Vergaser bei kaltem (!) Motor denn eingestellt werden, damit er überhaupt läuft?
Er soll ja erstmal warmlaufen, bevor er eingestellt werden kann.


Du schraubst die Gemischschraube ganz rein, dann 1-2 Umdrehungen raus. ( besser 2 Umdrehungen) Die Gasschieberschraube soweit rein das der Motor gut läuft. Man merkt das schnell wenn es zu hoch ist. Nimm auf der Probefahrt einen Schraubendreher mit, am besten ins Lenkerrohr dann kannst du die Drehzahl korrigieren wenn sie zu arg hoch sein sollte. Viel Spass beim fahren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 14:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

ABER (Große Preisfrage):
WIE zum Kuckuck muß ein nagelneuer Vergaser bei kaltem (!) Motor denn eingestellt werden, damit er überhaupt läuft?
Er soll ja erstmal warmlaufen, bevor er eingestellt werden kann.


Muss ja für die ersten km nicht perfekt passen. Und wenn’s bisschen höher im kalten Zustand ist und für warm dann zu fett ist (-> Drehzahl niedriger), dann ist das halt so. Also die Einstellung nicht so „knapp“ bemessen.
Theoretisch kannste ja auch ohne Leerlaufgemisch warmfahren, musst halt nur immer Gas geben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 20:28 Uhr  ·  #13
Hallo! Das alte Problem besteht weiterhin. Die Luftschraube hatte ich auf zwei Umdrehungen raus, die Gasschieberschraube auf Vollgas ganz rein. Okay, soweit sogut.
Dann sprang sie an und rannte los wie blöd. Ich habe dann die Luftschraube GANZ ZU gemacht - aber die Drehzahl blieb oben. Danach die Gasschieberschraube etwas zurückgenommen. Nun ging die Drehzahl zu weit runter, und ich mußte immer wieder Gas geben, damit der Motor an blieb. Als er dann halbwegs warm war ist er ausgegangen, und lies sich nicht mehr starten.
Das interessante: bei alledem habe ich KEINEN Choke gezogen, und die Drehzahl ist fast explodiert, obwohl die Luftschraube ZU(!) war. Wie geht sowas, wenn der Motor garkeinem Sprit bekommt?

Anbei habe ich mir die Zündkerze angesehen, sie war naß. Dann habe ich den Motor ohne ZK ein paarmal durchgedreht, um den Sprit aus dem Brennraum zu pusten, okay.
Der nächste Startversuch diesmal mit Vollgas, ohne Choke: gekickt und geschoben was das Zeug hält - nichts zu wollen.
Und wieder war die Zündkerze naß.

Nun habe ich die Starthilfe im Verdacht: der alte Dichtungsgummi trifft auf eine neue Dichtfläche. Vielleicht schließt er nun nicht richtig, und der Motor säuft ab.
Wäre das möglich? Oder muß der Starthilfeschieber nur richtig eingestellt werden?

Anbei ist der neue Vergaser nach der Anleitung und auch nach der Senfglasmethode korrekt eingestellt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 22:20 Uhr  ·  #14
Zitat

die Gasschieberschraube auf Vollgas ganz rein.

Völliger Blödsinn.
Die Schraube dreht man nur soweit rein, das der Motor nicht abstirbt, so das man mit der anderen Schraube spielen kann.

Zitat

Das interessante: bei alledem habe ich KEINEN Choke gezogen, und die Drehzahl ist fast explodiert, obwohl die Luftschraube ZU(!) war. Wie geht sowas, wenn der Motor garkeinem Sprit bekommt?

Wie gehts sowas ?? Wie im ersten Zitat bereits zu entnehmen, hebst du den Gasschieber zu weit an,
der Motor bekommt Luft und Sprit bereits über die Hauptdüse.

Halte dich an eine echte Einstellanleitung bzw. interpretiere da keine falschen Sachen dazu.
Mache das, was darin beschrieben wird, nachdem man den Motor betriebswarm gefahren hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 11:36 Uhr  ·  #15
Ja und zum neuen Vergaser gehört auch neuer Choke oder wieso trifft alter Dichtgummi da auf neue Dichtfläche ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.