ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

Luftregulierung ist nur schwer einzustellen

 
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Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

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Gepostet: 17.09.2018 - 21:05 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von ckich

Ja und zum neuen Vergaser gehört auch neuer Choke oder wieso trifft alter Dichtgummi da auf neue Dichtfläche ?


Ich habe mir geirrt, der GANZE Vergaser ist KOMPLETT NEU, also auch der Choke mit dem Gummi. Bin schon ganz wirr.

Aktuell habe ich ihn soweit hinbekommen, daß er erst spuckt, dann tuckert er 2-3 Sekunden, und mit dem herumspielen an Gas und Choke sprang er schließlich an. HEUREKA; ICH HAB´S!
Aber: wenn ich den Gasgriff nur ein paar Grad drehe, geht die Drehzahl unkontrolliert hoch. Läßt sich also nur schwer dosieren.
Als ich das Gas festhielt, schwankte die Drehzahl. Schmutz oder Wasser kann ich ausschließen. Den linken Simmerring habe ich beim Getriebeölwechsel mitgetauscht, die rechte Seite muß ich noch kontrollieren.

Ich wollte ihn mal "durchpusten" und habe die Drehzahl saftig hochgejagt: "Gas & gib´ihm".
Als er dann warm war fiel die Drehzahl ab, er ging aus und wollte partout nicht mehr anspringen.
Das kann ja nur noch eine Kleinigkeit sein.
Aber mit Liebe, Ruhe und vieel Geduld werde ich es hinbekommen :)
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Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

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Gepostet: 18.09.2018 - 09:42 Uhr  ·  #17
"Als er dann warm war fiel die Drehzahl ab, er ging aus und wollte partout nicht mehr anspringen. "
Mal geschaut ob dann noch ein Zündfunken gibt ?
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Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

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Gepostet: 18.09.2018 - 13:12 Uhr  ·  #18
Mal ne' Frage: welchen Vergaser hast Du denn neu gekauft ? Steht an der Seite "BVF" oder "IFA" bzw. gar nichts dran ?! Gr.
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Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

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Gepostet: 18.09.2018 - 21:03 Uhr  ·  #19
Gute Nachricht: ich habe die Einstellung nun soweit hinbekommen, daß er ein paarmal gespuckt hat. Dann habe ich mit Choke und Gas ein wenig gespielt, er sprang an und tuckerte 2-3 Sekunden. Als ich das Spiel wiederholte habe ich ihn schließlich anbekommen.
Okay. Als ich das Gas festhielt schwankte die Drehzahl. Vielleicht Dreck im Brennraum? ich jagde die Drehzahl voll rauf um ihn durchzupusten. Doch dann fiel sie ab - und er ging aus. Nicht mehr zu starten.
Kurz nach dem Warmlaufen hat man etwa 2 Minuten um ihn einzustellen, da er sonst überfettet. Vielleicht ist das passiert?
Jedenfalls bin ich einen Riesenschritt weiter, und habe ihn schonmal anwerfen können.

Jetzt bewegt mich die schwankende Drehzahl bei konstanter Gasstellung, und auch, daß er wieder aus geht, und er nicht mehr startet.

Zündung ist da, habe ich immer wieder geprüft. Und das Modell ist ein BVF 16N1-11.
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Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

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Gepostet: 18.09.2018 - 21:23 Uhr  ·  #20
Möglicherweise ist doch Falschluft im Spiel.
Vielleicht auch noch schlechter Zündzeitpunkt.
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Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

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Gepostet: 19.09.2018 - 18:00 Uhr  ·  #21
Ich konnte sie mühsam anwerfen, und sie auch einigermaßen am Laufen halten - manchmal auch nicht. Nun gut.

Im mittleren und oberen Drehzahlbereich lief der Motor unrund und hatte Aussetzer, ungefähr wie das Stuckern im Leerlauf.
Nun habe ich die Zündung im Verdacht. Als ich den rechten Seitendeckel abnahm fiel mir auf, daß der Filz beim Unterbrecher hell und sauber ist. Außerdem sind Spuren vom Schraubenschlüssel an der Polradmutter. Da hat wohl wer schonmal gebastelt. Okay. Also nehme ich mir die Zündung vor.
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Re: ALTE VERSION des 16N1-11 macht Probleme nach Reparatur

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Gepostet: 19.09.2018 - 21:53 Uhr  ·  #22
Zitat

Als ich den rechten Seitendeckel abnahm fiel mir auf, daß der Filz beim Unterbrecher hell und sauber ist.

Dieser Filz wird aber auch nicht geölt, der Schmierfilz sitzt an anderer Stelle.
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