Ausgleichsscheiben der Abtriebswelle

M500er 4.Gang Motor

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2018
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Ausgleichsscheiben der Abtriebswelle

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe wieder ein kleines Problem.
Ich bin gerade dabei meinen Motor zu regenerieren und mir ist an der Abtriebswelle aufgefallen, dass die Zahnräder relativ hohes Axialspiel haben (Anlaufscheiben verschlissen).
Ich konnte nirgends im Netz finden welche Anlaufscheiben zwischen den Gangrädern standartmäßig verbaut wurden, nur immer was für verschiedene Dicken es gibt.

Wird das Axialspiel auf die 0.1 +0.4 nur mit der obersten Anlaufscheibe ausgeglichen oder werden immer alle gleichmäßig getauscht?

Schonmal vielen Dank :-)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das dieser Thread eigentlich zu Getriebe/Schaltung gehört >_< Sorry
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Ausgleichsscheiben der Abtriebswelle

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 19:12 Uhr  ·  #2
Zwischen den Losrädern immer 1mm (müssen ja auch jeweils bündig mit den Festrädern abschließen, die haben ebenfalls 1mm Distanz). Die letzte Distanzscheibe (unmittelbar vor der Schnurfeder) dient dann dem Ausgleich und ist daher variabel.
Beachten solltest du allerdings bei den Distanzscheiben zwischen den Losrädern, dass diese noch plan sind (wenn nicht ist das an Abrieb an zwei gegenüberliegenden Stellen zu erkenne, also nicht gleichmäßig/überall abgetragen).
https://youtu.be/RmACU91VXYc (Verschleißkontrolle und Montage ab 4:35).
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.