S51E - Der vierte Gang will nicht.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

S51E - Der vierte Gang will nicht.

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

der 4. Gang will nicht rein gehen. Wenn ich im dritten bin und hoch schalten möchte, kommt da nichts mehr.

Ich habe einen überholten Motor der erst 30 km gefahren wurde. Der Verkäufer sagte, die Kupplung sei voreingestellt.

Am Anfang gingen alle Gänge rein. Zudem bilde ich mir ein das der Motor nach 20 Km angefangen hat zu rasseln. Wenn man die Kupplung zieht ist das Geräusch aber weg.

Hat jemand Tipps?

Vielen Dank

Basti_Jena



Edit nach der Fahrt von eben:

Wenn man ganz sachte fährt und früh hoch schaltet ist der vierte Gang da.

Ansonsten geht's nicht von den 3. Gang in den 4.

Ich vermute das es eine Einstellungssache ist

Weiß jemand wie ?

Danke
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: S51E - Der vierte Gang will nicht.

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 19:26 Uhr  ·  #2
Ich hatte auch schonmal einen sehr schlecht eingestellten Fußschalthebel. Das Problem daran war, dass wenn man den Fuß unter dem Fußrasthebel gelassen hat, der nicht weit genug zurück gehen konnte um den nächsten Gang mitzunehmen. Das Problem müsstest du dann aber auch in den anderen Gängen haben. Aber kannst ja nochmal probieren, einfach 3. Gang reinmachen und den Fuß mal komplett vom Fußschalthebel. Damit dieser dann auch wirklich wieder ganz in die Grundstellung geht. Anschließend nochmal probieren. Zum Thema Gangschaltung Einstellen gibt es viele hilfreiche Videos im Internet wie z.B.das hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.