Zündfunke vermisst!

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

von einen Tag auf den anderen Springt meine S51 B2-4 nicht mehr an.

Sprit kommt genügend. Aber leider kein Zündfunke nicht mehr. Ich habe schon folgendes geprüft:

+Zündkerze
+Zündkerzenstecker
+Zündkabel gekürzt
+Außenliegende Zündspule getauscht
+sämtliche Kabel auf richtigen Sitz kontrolliert
+Kabel 2 am Zündschloss abgezogen und versucht zu starten
....

Leider alles ohne Erfolg!

Jetzt habe ich die Grundplatte in Verdacht. Was schade wäre um die gute DDR 6V E-Grundplatte...

Habt ihr noch eine Idee ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 22:00 Uhr  ·  #2
Geber und Zündladespule auf korrekten Widerstand prüfen ??
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 09:29 Uhr  ·  #3
Moin.

Jepp, bei mir war es ein Kabelbruch und die Ladespule.
Geber ( alt ): 25-30 Ohm
Ladespule: 500 - 550 Ohm

Gruß Maik
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 17:11 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Strommessgerät hab ich schon bestellt. Sollte morgen kommen dann kann ich das prüfen.

Habe auch den Geber auf Verdacht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Bauteile welche Werte haben sollten. Damit ich alle nochmal prüfen kann?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 660
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 28.09.2018 - 12:06 Uhr  ·  #5
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 12:34 Uhr  ·  #6
Danke Faddi für den Link!

Hoffe ich komme heute mal dazu alles durch zumessen. Wollte eigentlich in den letzten schönen Tagen noch paar runden mit der Guten drehen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 15:07 Uhr  ·  #7
Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Bauteile welche Werte haben sollten. Damit ich alle nochmal prüfen kann?



Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 29.09.2018 - 19:40 Uhr  ·  #8
Also ich hab mal alle Kabel vom Steuerteil gegen Masse geprüft. So hab ich's in nem Video gesehen das man es machen kann.

Alles hat gepasst bis auf die 3 (Geber Grundplatte) da ist kein Wiederstand zu messen. Sollten ja an die 25-30 Ohm oder so sein. Oder?

Dann denke ich mal ist der Geber im Arsch. Oder das blaue Kabel das von der Grundplatte kommt hat irgendwie einen Bruch etc.

//Edit:

hab die Grundplatte ausgebaut und mal direkt am Geber gemessen. Aber da tut sich nichts... Naja muss wohl eine neue Grundplatte her,
weil Löten kann ich nicht. Sämtliche Versuche in vergangener Zeit sind bei mir fehlgeschlagen :)
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Zündfunke vermisst!

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 19:22 Uhr  ·  #9
Kann eigentlich geschlossen werden.

Neue Grundplatte eingebaut und die Gute ist beim ersten Kick angesprungen und lief wie eine Eins!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.