S51 Powerdynamo - Batteriesicherung brennt sofort durch

 
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S51 Powerdynamo - Batteriesicherung brennt sofort durch

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Gepostet: 01.01.2019 - 14:35 Uhr  ·  #1
Moin Leute, euch ein frohes neues Jahr :)

Ich habe gestern mir eine Powerdynamo ins Moped eingebaut. Dabei habe ich ich mich
nach folgendem Schaltplan gerichtet:

https://www.simsonforum.de/faq…tterie.pdf

Es funktioniert soweit alles gut, der Powerdynamo macht was er soll, nur wenn ich im Standgas bin und ich noch nicht
die vollen 100 Watt habe und Vorderlicht + Rücklicht + Bremslicht + Blinker laufen lasse, dann flackern die Lampen. Soweit,
so gut, ist nicht dramatisch, weswegen ich mich für den Einbau einer Batterie entschieden habe, welche im Stand Strom zuliefert um
den niedrigen Strom zu kompensieren. Jetzt ist es jedoch so, dass meine Sicherung, welche zwischen dem Kabel von der Zündschlossnummer 30 und dem Plus der Batterie liegt, ständig durchbrennt. Auch wenn ich eine 15 Ampere Sicherung verwende, so brennt sie sofort durch, sobald die
Zündung eingeschaltet ist. Vielleicht hat einer von euch eine Idee :)

Grüße
Belisar
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Re: S51 Powerdynamo - Batteriesicherung brennt sofort durch

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Gepostet: 01.01.2019 - 15:06 Uhr  ·  #2
Die PD baut man doch ein, um keine Batterie haben zu müssen, und wenn doch, dann wird Die einfach nur in den Stromkreis "eingeschleift".
Der Schaltplan, an den du dich hieltst, muss demnach Fehlerhaft sein.
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Re: S51 Powerdynamo - Batteriesicherung brennt sofort durch

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Gepostet: 01.01.2019 - 16:43 Uhr  ·  #3
Der Schaltplan scheint korrekt zu sein, denn Thoti hat hier hier einen ähnlichen Powerdynamo-Schaltplan reingestellt ins Forum, der Hautpunterschied, ist
da nur, dass die Verbraucher nicht direkt an der 15/51 liegen, sondern dass ein zusätzliches Kabel von der 15/51 zu einer Klemmleiste geht, an welcher die Verbraucher des Mopeds sind. Ausserdem ist es so, dass bei Thoti der Dreierkontakt nichtmit Strom vom Regler mitversorgt wird, während es bei dem anderen Schaltplan der Fall ist. Sonst sind die beiden Schaltpläne komplett identisch.

Hier der Link zum Thread mit Thotis Schaltplan:
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=31263
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Re: S51 Powerdynamo - Batteriesicherung brennt sofort durch

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Gepostet: 01.01.2019 - 18:00 Uhr  ·  #4
Moin,

Kurzschluss kannst du ausschließen ?? Ich würde da schon einen vermuten.
Blinkergehäuse, Tachobeleuchtung (Fassung), falsch gestecktes Kabel (z.B. Grau am Rücklicht auf Masse gesteckt)
Ggf. auch mal den Regler abklemmen.

Wieviel Watt im Scheinwerfer verbaut ??
Bei Standard Alles An fließen rund 10 Ampere, die verwendete Sicherung sollte also auch minimal 10 Ampere haben.
Bei höherer Leistung im Scheinwerfer reicht das dann nicht.
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Re: S51 Powerdynamo - Batteriesicherung brennt sofort durch

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Gepostet: 02.01.2019 - 15:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von omamuehle

Die PD baut man doch ein, um keine Batterie haben zu müssen, und wenn doch, dann wird Die einfach nur in den Stromkreis "eingeschleift".


Sorry aber das ist Quatsch.
Die PD hat mit Batterie hat sogar zwei Vorteile, das das Licht auch ohne Motorlauf leuchtet und auch drehzahlunabhängig gleich hell ist.

Sie ist auch für den Betrieb ohne Batterie ausgelegt, allerdings kommt man mit den Strombedarf fürs Licht, Bremslicht, Hupe und
Blinker schnell mal über die 100W die zur Verfügung stehen. Auch stehen die 100W ab ca. 3000U/min erst an.
Beispiel
35W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht + 21W Bremslicht + 2W Tacholicht = 63W kommt da jetzt noch 2x21W für die Blinker dazu = 105W
Damit benötigt man schon 5W mehr als maximal zur Verfügung steht und der Stromverbrauch für den Blinkgeber, Kontrolllampe Blinker und Hupe fehlen da noch.
Mit H4 fehlen da mal schnell 30W selbst bei Star 60W H4 + 5W Rücklicht + 2W Tacholicht + 21W Bremslicht + 18W Blinker ist man bei 105W die man benötigt.
Damit ist eine Batterie als Puffer unumgänglich.



@ Belisar

ich vermute das das selber wie Thoti, ein Kurzschluss .
Wenn alleine nur durch Zündung einschalten, die Sicherung durchbrennt kann es eigentlich nichts anderes sein.
Laut den Schaltplan https://www.simsonforum.de/faq…tterie.pdf ist auf Stellung 1 Zündschloss, kein Licht eingeschalten, also würde ich mal Blinker, Bremslicht, Hupe und Lichthupe mal Verkabelung usw.
nochmal durchgehen
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Re: S51 Powerdynamo - Batteriesicherung brennt sofort durch

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Gepostet: 03.01.2019 - 12:46 Uhr  ·  #6
Den Verteiler gibt es in meinem Plan nicht, da die Basis eine Standardverkabelung ist, die nur auf Powerdynamo umgebaut und nicht komplett neu verkabelt werden soll.
Tippe auch auf einen Kurzschluss, sollte sich aber in dem Plan wider Erwarten ;-) ein Fehler finden, bitte ich um Mittteilung hier, damit ich ihn korrigieren kann.

Kurzschluss am Kombischalter vielleicht? Miss doch mal die Widerstände aller abgehenden Anschlüsse von 86 und 15/51 einen nach den anderen bei ausgeschalteter Zündung und, falls nötig, ausgebauten Lampen.
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