Probleme mit Ausgleichsscheibe

 
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Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 03.01.2019 - 20:59 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend,

Ich hab einen s51 Motor neu regeneriert und nun stehe ich vor der Frage warum stimmt das Maß von KW zu dem Sprengring was 0.1mm sein soll nicht mehr? Jetzt ist das Maß zu klein und der Sprengring geht nicht mehr rein. Das gleiche Problem habe ich an der Ausgangswelle am Kettenritzel dort ist das Maß allerdings zu groß. Wie kann das sein?
Normal ändert sich das doch nicht oder?
Möglich Erklärung für mich:

Eigentlich Logisch andere Mittel Dichtung wahrscheinlich andere Dicke. Dann wären doch aber alle beide Maße zu klein oder zu groß.

Ich habe eine Neue KW eingebaut könnte diese evtl. eine andere Größe haben? ( KW von ZT-TUNING 50ccm)

Ich hab auch einen neuen Sprengring für die KW dieser hat auch eine andere Dicke (minimal) als der originale. Hab jetzt ohne Ausgleichsscheibe das geforderte Maß von 0,1 mm an der KW mit dem etwas dickeren Sprengring.

Kann sich das Maß nach den ersten Fahrten noch mal ändern?

Hoffe ihr Wisst eine Rat für mich Danke.
MF
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Re: Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 04.01.2019 - 11:48 Uhr  ·  #2
Deine Fragen hast du dir ja bereit alles selber beantwortet. Es gibt nun mal Fertigungstollerranzen.
"Kann sich das Maß nach den ersten Fahrten noch mal ändern?"
Nur wenn sie die Lager, KW, Wellen nicht richtig am Anschlag waren bei der Montage
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Re: Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 04.01.2019 - 12:14 Uhr  ·  #3
Ja aber meine Frage war warum einmal das Maß an der einen Welle zu klein und an der anderen zu groß ist. Müsste doch beides bei einer anderen Dichtung zu klein oder zu groß sein.
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Re: Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 04.01.2019 - 12:22 Uhr  ·  #4
Möglicherweise ist ein Lager der Kurbelwelle noch nicht ganz an seinem Platz, die KW sitzt dann leicht nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) versetzt.

Sollte dies nicht der Fall sein und es passt ohne Ausgleichsscheiben, dann ist es auch OK. Gibt ja auch noch mehr Faktoren als nur die Mitteldichtung.
Kurbelwelle etwas breiter als die alte, Lager etwas breiter/schmaler als die alten etc.
Deshalb heißen diese Scheiben ja auch Ausgleichsscheiben und werden nur zum Ausgleich von Toleranzen eingesetzt.
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Re: Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 04.01.2019 - 14:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von simson100

Ja aber meine Frage war warum einmal das Maß an der einen Welle zu klein und an der anderen zu groß ist. Müsste doch beides bei einer anderen Dichtung zu klein oder zu groß sein.


Kannst du ja so gar nicht beurteilen, das das Maß an der einen Welle zu klein und an der anderen zu groß ist, da du auch eine neue KW verbaut hast.
"Deshalb heißen diese Scheiben ja auch Ausgleichsscheiben und werden nur zum Ausgleich von Toleranzen eingesetzt. "
Damit hat Thoti den Nagel genau auf den Kopf getroffen.

Wichtig ist das die Lager und Wellen richtig auf "Anschlag" sitzen, sonst kann sowas alleine dadurch schon entstehen.
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Re: Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 04.01.2019 - 20:50 Uhr  ·  #6
Also kann ich mit neuen Ausgleichsscheiben das Maß so machen das es stimmt und dann einfach nach den 1 Fahrten noch mal das Maß kontrollieren?
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Re: Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 05.01.2019 - 00:19 Uhr  ·  #7
Nö,
du vergewisserst dich, das alle Lager korrekt sitzen, gleichst mittels passender Scheiben aus baust ein, fährst und fertig.
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Re: Probleme mit Ausgleichsscheibe

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Gepostet: 05.01.2019 - 09:57 Uhr  ·  #8
Ja das würde ich ja gern. Ich habe die KW bis zum Anschlag in das Linke Lager gesteckt und das Rechte lager bis zum Anschlag auf die KW. Kann also sein das das Linke Lager nicht ganz bis zum Anschlag drinnen ist
das Rechte muss ja weil ich sonst das Gehäuse nicht zu bekommen hätte.

Kann es da jetzt sein das Druck auf ein Lager wirkt?
Das Gehäuse hat sich fast von Hand zusammenstecken gelassen, musste nur einen ganz leichten Schlag noch mal geben und es ist zusammen gegangen.
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