Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 58
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson Star SR4-2/1 , Bj. 1969
Betreff:

Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 20:38 Uhr  ·  #1
Moin liebe Simsongemeinde .

Ich habe mir da anscheinend ein besonders gut überholtes ( restauriertes ) Exemplar andrehen lassen. :'( Nach dem Kauf eines neuen Steckschlosses ( das alte fehlte )musste ich feststellen , das eine entsprechende Aussparung im ( oder am ) Lenkkopfrohr nicht mehr vorhanden ist . Soll heißen : Ich kann das Schloss zwar bedienen ; aber es hat keine Arretierung ( Anschlag ) innendrin . Nun hatte ich die Idee mir selbigen selbst herzustellen ( anzuschweißen ) . Hat einer von euch vielleicht ein Foto von so einem Anschlag ( so einer Arretierung ) , z. B. Vorderradgabel MIT Rohr etc.

Gruß,
Iwan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 22:49 Uhr  ·  #2
Zum Verständnis :
Man kann das Schloss auch ohne Schlüssel hineinschieben / herausziehen ??
oder
Trotz Verschluss läßt sich der Lenker in jede Richtung bewegen ??

Bei letzterem fehlt dann am Schwingenträger ein kleines Metallstück .
Bisschen schlecht erkennbar, aber am Rohr oben im verlinkten Bild.
https://ddr-motorrad.de/WebRoo…-sr4-3.JPG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 58
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson Star SR4-2/1 , Bj. 1969
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti ,

GENAU so ist es . Das Schloss lässt sich normal bedienen ; und im verschlossenen Zustand kann ich den Lenker voll bewegen .

Das kleine Metallstück scheint zu fehlen.

DANKE DIR für das aussagekräftige Bild.
Entschuldige nochmal , ich glaube ich habe das gestern in die falsche Sparte gepostet 8-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 21:40 Uhr  ·  #4
Zitat

Entschuldige nochmal , ich glaube ich habe das gestern in die falsche Sparte gepostet

OK, ich verschiebe ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 58
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson Star SR4-2/1 , Bj. 1969
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:07 Uhr  ·  #5
Ich war heute nochmal bei dem Steckschloß dabei ; und habe diesbezüglich 2 Fragen : Augenscheinlich hat die Schloßführung 2 Kerben. Ich nehme mal an , eine (äußere ) Kerbe für den NICHT abgeschlossen Zustand ; und die 2. Innere Kerbe für den abgeschlossen Zustand. Problem dabei , das Schloß läst sich in der äußeren Kerbe schließen ( arretieren)
, aber nicht in der Inneren. Es schlägt vorher an das Lenkrohr ( wo ja anscheinend das kl Metallstück fehlt )

Frage : 1. Warum . ist das so ?
2. Oder gibt es nur EINE Atretierung und das Schloß
Wird NUR zum Abschießen hineingesteckt . An-
sollten wäre die Schloßführung leer. ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 19:02 Uhr  ·  #6
Zitat

2. Oder gibt es nur EINE Atretierung und das Schloß
Wird NUR zum Abschießen hineingesteckt . An-
sollten wäre die Schloßführung leer. ?

Nein, das auf keinen Fall.

Bei entnommenem Schloss kann man aber durch die Führung sehen, mithilfe einer kleinen Lampe würde man auch die Arretierung erkennen,
wenn man dann den Lenker bewegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 58
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson Star SR4-2/1 , Bj. 1969
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 23:23 Uhr  ·  #7
Hier nochmal 3 Bilder, vom Schloß und vom Einschub.
Irgend etwas passt da nicht . Ich komme gar nicht zur 2. Kerbe. Vorher berührt der Schloß Zylinder die Lenkstange.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190201_232002.jpg
Dateigröße: 348.95 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2105
Dateiname: 20190201_173652.jpg
Dateigröße: 334.03 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2196
Dateiname: 20190201_173246.jpg
Dateigröße: 206.45 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2097
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 09:58 Uhr  ·  #8
Hallo,ich hatte das selbe Problem mit dem neu erworbenem Schloß für meine S50.Das Schloß war einfach zu lang um in die 2.Nut zu passen.Etwa 2-3mm habe ich davon gekürzt und es hat gepasst.Dabei muß ich sagen,daß beim S50 die Schloßführung und der Anschlag bedeutend besser sichtbar ist ,wie der versteckte Mechanismus am Star Rahmen.Hoffe es hilft Dir etwas bei der Ursachenfindung.
Gruß Hartmut
Tip:versuch mal mittels eines Bohrerschaftes (Durchmesser Schloß)die Tiefe zu ermitteln wo es passt und vergleiche mit dem Schloß.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 12:05 Uhr  ·  #9
Ist vielleicht der Lenker zur falschen Seite eingeschlagen, während du abschließen willst ?
Dann könnte das Schloss ja ggf. auf die doch vorhandene Blockierung aufsetzen ..... und nicht daneben.


Ansonsten irritiert mich der Themenverlauf etwas.
Anfangs funktionierte das Schloss doch normal, nur der Lenker ließ sich trotzdem bewegen ??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 58
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson Star SR4-2/1 , Bj. 1969
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 01:19 Uhr  ·  #10
Nein , das Schloß funktioniert ; aber nur in der ERSTEN Einkerbung .

Ich kenne das von meinem anderen Moped ( NSU Quickly : 1. Einkerbung = Ruheposition , 2. Einkerbung , , weiter innen = Moped verschlossen)

Und da ist beim Star auch ÜBER DIE GANZE Lenkerumdrehung , KEIN Anschlag , Metallplättchen oder ähnliches. Das kann man gut sehen durch den leeren Schloßschacht . Desweiteren habe ich heute mit einem Messchieber den Schloßschacht UND das Schloß vermessen.
Ergebnis: - von Anfang Schloßschacht bis Lenkrohr : 38,5 mm.
- Lenkschloßlänge : 37 mm .

Das heißt : Schloß (bündig eingeschoben , und arretiert ) stößt in der ÄUßEREN Kerbe schon fast an die Lenkstange( noch 1,5 mm Luft.)

Weshalb ich jetzt davon ausgehe das doch die ÄUßERE, ERSTE Kerbe die Schließposition ist ; und das Metallstück am Lenkrohr fehlt . Und das wiederum bedeuted , das das Schloß herausgezogen werden muß wenn ich fahren möchte .

Gruß, Iwan.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 10:28 Uhr  ·  #11
Wenn das Schloß zu lang ist ,ist es eben NICHT passend für Dein Fahrzeug.Solche Art Schloß werden oder wurden in verschiedenen Längen für viele Fahrzeuge benutzt.Nicht nur für Lenkung sondern auch für Sitzbank usw.
Eventuell sagt Dir ja ein anderer Star Besitzer die Maase.
Gruß Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 58
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson Star SR4-2/1 , Bj. 1969
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 10:48 Uhr  ·  #12
Moin Hartmut.

Mal ein anderes Maß wäre ok. Ich habe mich aber ausdrücklich rückversichert, bei einem großen Simsonteile-
Versand, das DAS Schloß für den Star ist .
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 11:05 Uhr  ·  #13
Zitat

Und das wiederum bedeuted , das das Schloß herausgezogen werden muß wenn ich fahren möchte .

Blödsinn.
Nein, das Schloss bleibt beim fahren drin, dies in der ersten Kerbe.
Das Schloss ist eventuell zu lang, muß dann hinten etwas gekürzt werden. So wie schon von Spätbremser geschildert.

Den Bolzen stückchenweise etwas abschleifen bis das Schloss in die 2. Kerbe einrastet und ohne Spiel am Lenkrohr anliegt.
Dann noch das Metallstück am Lenkrohr wiederhergestellt und fertig.

Das Schloss ist für den Star, es ist aber kein Original, sondern nur ein Nachbau,
dessen Passgenauigkeiten wie bei vielen Nachbauten nicht immer 100% ist. Da ändert auch ein großer Shopname nichts daran.

Eventuell sollte man aber zuerst den Schwingenträger ausbauen, um ihn sich genauer anzusehen.
Vielleicht wurde dort schon ""repariert"", so das das Lenkrohr nicht mehr seine ursprüngliche Form oder Dicke besitzt.
Vielleicht der Grund des bisher fehlenden Schlosses ???
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 58
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2016
Moped(s): Simson Star SR4-2/1 , Bj. 1969
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 20:26 Uhr  ·  #14
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Lenkrohr freigelegt. Ergebnis : KEIN Anschlag und KEIN Metallstück . Werde mir jetzt eine Schloßarretierung selbst anfertigen ; und das Schloß anpassen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190203_171813.jpg
Dateigröße: 247.62 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2059
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmen Steckschloßarretierung bei dem " Star "

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 21:37 Uhr  ·  #15
Zitat

KEIN Anschlag und KEIN Metallstück . Werde mir jetzt eine Schloßarretierung selbst anfertigen ; und das Schloß anpassen.

Den fehlenden Lenkanschlag machst dann hoffentlich auch mit !?.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.