MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

 
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MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 25.02.2019 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hi,

Sorry muss nochmal ein Thema öffnen, weil mich die Frage schon immer interessiert.

Habe damals nen komplett überholten Motor gekauft. Drauf war logischerweise dann ein Nachbauzylinder und Kolben. Laufen tut er top. Jedoch hab ich seit Tag 1 und ich bin ihn wirklich top eingefahren, ein Kolbenringrasseln z.B im stangas wenn mab einen Gasstoß gibt. Oder bei topspeed leicht hörbar. Ist das normal? Es kann eig. nur normal sein da die Kiste seit Jahren so läuft.

Kann mich entsinnen das ich mal gehört hab das wenn die Teile mal keinen Mucks machen, man sehr viel Glück gehabt hat. Aber schlimm wäre es nicht?
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 25.02.2019 - 11:24 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Loniki09

Hi,

Sorry muss nochmal ein Thema öffnen, weil mich die Frage schon immer interessiert.

Habe damals nen komplett überholten Motor gekauft. Drauf war logischerweise dann ein Nachbauzylinder und Kolben. Laufen tut er top. Jedoch hab ich seit Tag 1 und ich bin ihn wirklich top eingefahren, ein Kolbenringrasseln z.B im stangas wenn mab einen Gasstoß gibt. Oder bei topspeed leicht hörbar. Ist das normal? Es kann eig. nur normal sein da die Kiste seit Jahren so läuft.

Kann mich entsinnen das ich mal gehört hab das wenn die Teile mal keinen Mucks machen, man sehr viel Glück gehabt hat. Aber schlimm wäre es nicht?


Das ist normal. Muss man in Kauf nehmen falls man die MZA oder Almot Kolben verwendet.
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 25.02.2019 - 12:10 Uhr  ·  #3
Das Ding ist, was gibt es für eine Alternative :( Originale DDR kriegt man kaum noch "neu" muss man dann schleifen lassen. Hab aber gehört Almot ist besset als MZA?
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 25.02.2019 - 18:03 Uhr  ·  #4
Das wurde schon zig...w mal durchgekaut. Alternativen : Barikit 1 oder 2 Ring Kolben von RZT, ZT oder LT, nachgearbeitete MZA- 1Ring Kolben von LT / Ostoase, die 1 oder 2 Ring King-Kong Kolben von Sachsenmoped. Für einen neuen Kolben sollte der Graugusszylinder neu geschliffen werden.
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 26.02.2019 - 23:11 Uhr  ·  #5
Nein das Rasseln ist natürlich nicht normal. Hatte ich noch nie. ich nehme immer Almot-Zylinder. Ob mit MZA- oder Almot-Kolben ist dabei ganz egal. Meistens rasselt da was Anderes, aber nicht die Kolbenringe. :)
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 27.02.2019 - 00:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Conny

Nein das Rasseln ist natürlich nicht normal. Hatte ich noch nie. ich nehme immer Almot-Zylinder. Ob mit MZA- oder Almot-Kolben ist dabei ganz egal. Meistens rasselt da was Anderes, aber nicht die Kolbenringe. :)


Sind auch mehr die Kolben die klappern. Was will man auch von Kolben für 10€ verlangen ?! Wobei die Almot Kolben ein wenig "besser" sind wie die von MZA. Eines haben die aber alle gemeinsam: eine falsche "Balligkeit" und die Kolbenringe habe zu viel Spannung. Die einzigsten die noch brauchbar sind, sind die MZA 1-Ring Kolben. Allerdings auch nur nachbearbeitet ( das gleiche gilt für die MZA 70ccm 1-Ring Kolben ), da dort auch die Kolbengeometrie nicht stimmt. Das S51 Kompressionsmaß von 31mm habe die auch nicht. Sondern 30,5mm. Die MZA 1 Ring Kolben für den LT85ccm Zylinder sind top. Hier muss man allerdings auf den Kolbenringspalt aufpassen. Der ist zu klein. Die "MEGU" 1-Ring Kolben von MZA für die alte Vogelserie und S50 sind top. Die werden ja auch von Barikit hergestellt.
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 27.02.2019 - 20:22 Uhr  ·  #7
Es gibt mit absoluter Sicherheit Kolben und auch Zylinder, die schöner/besser gearbeitet sind, keine Frage.
Trotzdem ist das Eine Theorie und das Andere die Praxis und in der Praxis ist es so, daß die Almot-Zylinder und auch die MZA- oder Almot-Kolben normalerweise nicht klappern und wunderbar funktionieren, vorausgesetzt, diese Garnituren werden richtig montiert und natürlich richtig eingefahren.
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 27.02.2019 - 21:00 Uhr  ·  #8
Kann ich leider nicht bestätigen.

Nichts gegen die Almot-Zylinder, die sind OK, nicht perfekt, aber echt OK.

Aber die Billig-Kolben singen ihr klirrendes Lied. Mal mehr, mal weniger bis kaum wahrnehmbar, aber sie singen es.
Mir kam noch kein Billigkolben unter die Ohren, der nicht klirrte, auch wenns schon länger her ist.

Und an Montage und Einfahren liegt es sicher nicht.

Ich glaube aber auch kaum, das sich da in letzter Zeit was qualitativ dran geändert hat.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 28.02.2019 - 11:35 Uhr  ·  #9
Hi,

ich hab letztes Jahr im Mai/Juni meinen Motor zerlegt und auch zeitgleich einen neuen Almot-Zylinder und Kolben verbaut.
Die Kanten der Kanäle im Zylinder habe ich etwas bearbeitet und das war´s. 600km eingefahren, danach direkt den Mopedmarathon durchs Weserbergland gefahren :D
Nun hat das Set gut 3500km gelaufen und bisher gibt´s bei mir *klopf,klopf,klopf* keine Probleme und ich bin zufrieden, bei mir rasselt nichts. Ob ich einfach nur richtig Glück hatte (hab), kann ich aber aufgrund fehlender Vergleiche nicht sagen.

Viele Grüße,
Faddi
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 28.02.2019 - 11:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Conny

in der Praxis ist es so, daß die Almot-Zylinder und auch die MZA- oder Almot-Kolben normalerweise nicht klappern und wunderbar funktionieren, vorausgesetzt, diese Garnituren werden richtig montiert und natürlich richtig eingefahren.


So sollte es sein aber in Wirklichkeit sieht nun mal anders aus.

Entweder klappern oder klemmen diese Kolben, und da ist der von einigen gelobte MZA 1-Ring Kolben keine Ausnahme.
Wenn die wunderbar funktionieren würde LT die Kolben nicht nacharbeiten oder ?
An der Montage und Einfahren liegt es nicht da es ja mit den DDR-Megu und Barikit Kolben diese Probleme nicht gibt,
Auch mit OSD-Kolben gab es in der Richtung nichts.
Die Almot-Zylinder sind ok. die sind nicht die Ursache fürs klappern oder klemmen.

Mir rollen sich die Fußnägel wenn Leute mit solchen Kolben, gesagt wird 300-500 km schön sachte einfahren, nur damit sie überhaupt Parr km laufen.
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 01.03.2019 - 15:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ckich

Zitat geschrieben von Conny

in der Praxis ist es so, daß die Almot-Zylinder und auch die MZA- oder Almot-Kolben normalerweise nicht klappern und wunderbar funktionieren, vorausgesetzt, diese Garnituren werden richtig montiert und natürlich richtig eingefahren.


So sollte es sein aber in Wirklichkeit sieht nun mal anders aus.

Entweder klappern oder klemmen diese Kolben, und da ist der von einigen gelobte MZA 1-Ring Kolben keine Ausnahme.
Wenn die wunderbar funktionieren würde LT die Kolben nicht nacharbeiten oder ?
An der Montage und Einfahren liegt es nicht da es ja mit den DDR-Megu und Barikit Kolben diese Probleme nicht gibt,
Auch mit OSD-Kolben gab es in der Richtung nichts.
Die Almot-Zylinder sind ok. die sind nicht die Ursache fürs klappern oder klemmen.

Mir rollen sich die Fußnägel wenn Leute mit solchen Kolben, gesagt wird 300-500 km schön sachte einfahren, nur damit sie überhaupt Parr km laufen.


Die OSD-Kolben waren auch nur umgearbeitete Almot Kolben.
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 01.03.2019 - 18:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von -Alex-

Die OSD-Kolben waren auch nur umgearbeitete Almot Kolben.


Die Kolben gibt es noch und nicht nur für Simson.
Keine Ahnung ob es so ist, in Bereich Klobenbolzen waren die abgeflacht.
Nur umgearbeitet, na ja was anderes macht ja LT mit den MZA 1-Ring ja auch nicht.
Ist halt traurig wenn man an der Maßhaltig der Kolben kein wert legt.
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 01.03.2019 - 23:16 Uhr  ·  #13
Vielleicht gibts es ja Billigkolben, die ich nicht kenne? Die MZA-Kolben die ich kenne, haben das Problem nicht. Selbstverständlich ist es möglich, daß auch bei den Kolben sogenannte "Montagskolben" dabei sind, aber uns ist noch keiner untergekommen. Halt Stopp, mir fällt gerade ein - eine Ausnahme gibt es doch. Wir hatten letztens einen MZA-Kolben, der hat mit verbauten Anlaufscheiben geklemmt, also stimmte da das Innenmaß nicht. Das hatten wir aber wirklich in 12 Jahren zum 1. Mal.

Warum LT die Kolben nacharbeitet? LT ist eine Tuningfirma, die Ihren guten Ruf bewahren wollen, also wird alles ein wenig nachbearbeitet und sieht natürlich wertiger aus. Ist ja auch gut so. :)
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 02.03.2019 - 18:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Conny

Vielleicht gibts es ja Billigkolben, die ich nicht kenne? Die MZA-Kolben die ich kenne, haben das Problem nicht. Selbstverständlich ist es möglich, daß auch bei den Kolben sogenannte "Montagskolben" dabei sind, aber uns ist noch keiner untergekommen. Halt Stopp, mir fällt gerade ein - eine Ausnahme gibt es doch. Wir hatten letztens einen MZA-Kolben, der hat mit verbauten Anlaufscheiben geklemmt, also stimmte da das Innenmaß nicht. Das hatten wir aber wirklich in 12 Jahren zum 1. Mal.

Warum LT die Kolben nacharbeitet? LT ist eine Tuningfirma, die Ihren guten Ruf bewahren wollen, also wird alles ein wenig nachbearbeitet und sieht natürlich wertiger aus. Ist ja auch gut so. :)


Hat ja bestimmt schon jeder seine Erfahrungen mit MZA & Almot Kolben nebst Ringen gesammelt. Positive und auch negative. Wobei das letzter wohl überwiegt. Kann man im übrigen in zig... Foren nachlesen. @Conny, könnte es evtl. sein, dass du rein zufällig solche Kolben verkaufst ?! :D
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Re: MZA, Almot Kolbenringe rasseln?

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Gepostet: 06.03.2019 - 02:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von -Alex-

Kann man im übrigen in zig... Foren nachlesen. @Conny, könnte es evtl. sein, dass du rein zufällig solche Kolben verkaufst ?! :D


Jawoll, da ist die Bemerkung endlich!!! Da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet und war schon erstaunt, daß sie nicht kommt! :neenee:

Paß mal auf, ich rede jetzt mal Klartext, wie ich das immer mache, ohne Dich angreifen zu wollen, also fühle Dich bitte nicht angegriffen, denn fragen darfst Du ja schließlich. :)

Ich oder auch wir, gehören tatsächlich zu der ehrlichen Sorte von Händlern - ja sowas gibt es und glaube mir, das ist finanziell gesehen nicht unbedingt zu unserem Vorteil. Wir beraten unsere Kunden anständig, ohne zu lügen - nur weil wir was verkaufen wollen. Wir sind sogar so bescheuert, daß wir Kunden z.B. die Vape NICHT empfehlen, wenn sie ihr Moped nur als Schönwetterfahrzeug benutzen und nur tagsüber unterwegs sind. Ja und stell Dir vor, wir empfehlen tatsächlich die günstigeren Artikel, wenn Sie nicht schlechter als die teureren Artikel sind, nur weil sie von einem andren Hersteller kommen.
Ist ein Ersatzteil gut, dann sagen wir das, taugt ein Teil nicht, dann stehen wir auch dazu. Wir haben in den letzten 10 Jahren viele Artikel aus dem Shop geschmissen, weil sie nichts taugen. Wir verkaufen nicht nur, wir kennen die Artikel, da wir sie selbst verbauen, auch an unseren eigenen Simsons.
Wenn ich also eine Behauptung aufstelle, dann spreche ich aus Erfahrung und nicht als Händler mit Verkaufsinteresse!

Ja, es gibt schwarze Schafe die Kunden für blöd verkaufen, wir hassen sowas wie die Pest. So viel dazu.

In vielen Foren steht ziemlich viel Schwachsinn und warum? Weil viele schrauben ohne zu wissen wie es geht und weil viele Leute das nachplappern, was sie gelesen haben. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, daß das was in Foren steht nur Quatsch ist, denn wenn viele Leute die gleiche Erfahrung machen, dann wird da wohl was dran sein, aber gerade was die Zylindergarnituren angeht, da habe ich (wir) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, so ist das nun einmal und fakt ist auch, wenn ein Kunde kommt und sagt, bei Ihm rasselt die neue Garnitur, dann war das Problem sehr oft damit behoben, daß er seinen ZZP korrigiert hat oder er hat seinen Krümmer noch einmal nachgezogen (rasselnde Krümmerdichtung). Nach der Einfahrzeit haben wir immer wieder gehört, daß das Rasseln weg ist.
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