[Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallöchen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Getriebe bei einem S51 Motor (4-Gang) einstellen kann?

Folgendes Problem.

Leerlauf in den Ersten, Kein Problem.
Lehrlauf in den Zweiten, Geht schwer
Zweiten in den Dritten, kein Problem
Dritter in den Vierten, Kein Problem.

Büdde büdde Hilfe. :D

MFG Matze
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:54 Uhr  ·  #2
Bocke Deine Simme mal auf uns schalte dann, bei laufendem Motor natürlich. Wenn sich der Hinterreifen dreht, versuche mal, ihn mit dem Fuß anzuhalten (bei gezogener Kupplung).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 19:24 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Nur ist vor allem die Frage. Wo mach ich das...

Beim S50 hat man ja die beiden Stellschrauben auf dem Motor..
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 19:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Conny
Bocke Deine Simme mal auf uns schalte dann, bei laufendem Motor natürlich. Wenn sich der Hinterreifen dreht, versuche mal, ihn mit dem Fuß anzuhalten (bei gezogener Kupplung).


Diesen Tip habe ich Dir gegeben, weil Dein Problem auch an einer nicht richtig eingestellten Kupplung liegen könnte.

Wenn Du aber unbedingt wissen möchtest, wie Du das Getriebe einstellen kannst, mußt Du folgendes tun:

Unter dem Lichtmaschinendeckel findest Du die Bohrung der Antriebswelle. Nun brauchst Du einen Montagedorn. Hast Du einen, mußt Du diesen in die Bohrung der Antriebswelle einschieben, so daß er dabei am Wellenende anstößt.
Links oben ist eine M8-Schraube, auf dieser sitzt eine Schlitzmutter. Mit einem Steckschlüssel mußt Du diese Mutter etwa zwei Umdrehungen nach rechts drehen und anschließend wieder so weit nach links drehen, bis der Ziehkeil fühlbar an dem mit Fingerdruck auf Anschlag eingeschobenen Montagedorn anstößt. Der Dorn darf dabei aber nicht verschoben werden.
Dann die Schlitzmutter wieder eine Umdrehung nach rechts drehen, dadurch wird das Spiel im Schaltsystem gemittelt.
Als Letztes die M8-Schraube kräftig kontern.
Dann machst Du alles wieder dicht und schaust, was passiert. ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 20:27 Uhr  ·  #5
ne Froschvariante..............

auf der Seite wo der Schalthebel sitzt, ist oben am Getriebe eine dreizehner Mutter. Mußt Du so ein bischen mit Hebeammefingern rumfassen.

Also den ersten Gang einlegen ( unbedingt machen, sonst schlackert alles hin und her ) diese Mutter abschrauben und von der anderen Seite reinschauen. ( Taschenlampe ) dort siehst Du auf der Schraubem wo die Mutter draufsaß, eine Einstellschraube/ Mutter.. Mit zwei Kerben.
Nun nimmst Du ein dünnes langes Metallteil ( ich nehm eine Reißnadel )
und verdrehst dieses um eine viertel Umdreheung. Richtung merken.
Ist etwas fummelig, klappt aber.

Zusammenbauen und ausprobieren.

Wurde es besser und reicht noch nicht, noch eine viertel Umdrehung weiterdrehen.

Wurde es schlechter andersherum drehen.
Vor dem ausprobieren unbedingt die Mutter wieder anziehen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 20:46 Uhr  ·  #6
Ups...bei meiner Variante unbedingt auch Gang einlegen. Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. :sorry:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 21:11 Uhr  ·  #7
bei meinem erstem Versuch hab ich das auch ohne Gang probiert und mich gewundert, das ich die Mutter nicht draufbekommen habe.

ansonsten frage ich mich aber schon warum er vom Leerlauf in den zweiten schalten will-
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 21:44 Uhr  ·  #8
Ich denke, er meint das so: Der erste Gang ist ja ganz unten, der Leerlauf einen drüber und noch einen höher ist der 2. Gang. Also mußt Du, um vom 1. in den 2. Gang zu kommen durch den Leerlauf durch, nicht wahr? ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 00:06 Uhr  ·  #9
So schaut es aus. Und von dem 1. in den 2. Ist das Hauptproblem.
Nunja. Habe es von einem angeblichen Fachmann machen lassen.
Nun läuft die ganze Kiste wie ein Eimer Schrauben.

Nun darf ich mir mit nem Kumpel die ganze Nacht um die Ohren schlagen und Das wieder begradigen was diese Pfeife verzapt hat. Wenn ich ganz viel Pech hab, wird das sogar ein teurer Spaß.

Naja Danke für diese Anleitung. Ich werd denn mal wieder eine Nacht durchmachen. *grins*


Lieben Gruß und Allen eine gute Nacht.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 11:45 Uhr  ·  #10
Das ist aber übel! Teste mal Froggys oder meine Methode. Bin gespannt, ob der Eimer Schrauben sich dann erledigt hat. ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 12:52 Uhr  ·  #11
Allen einen schönen Guten Morgen.

Ich hab mir nun die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und mit meinem Kollegen festgestellt dass ein Schaden von ca. 10 Euro entstanden ist. Die Ersatzteile liegen bereits und es geht dann im Laufe des Abends weiter.
Das Getriebe selbst konnten wir schon einstellen. Eine leichte Drehung nach rechts war es. Nun flutscht der 2. wieder sauber rein. Vielen Dank nochmal an euch.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 23:27 Uhr  ·  #13
Erstmal hat der Typ die Kupplung nicht richtig festgemacht. Dann hat er den Konterring auf Kupplungsseite am Zahnrad vorn vergessen.
Als ich dann eine Testfahrt gemacht hab, kannst du dir ja vorstellen was passiert ist.
Das Zahnrat runtergeflogen und erstmal gleich die Kupplung versaut.

Glück im Unglück. Ich hoffe nur dass ich in Zukunft von solchen Überraschungen verschont bleibe. Das ist dann doch ein wenig zu viel für meine zarten Nerven. :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 02:42 Uhr  ·  #14
Was sagtest Du? Der Typ war Fachmann? Fragt sich nur von was, wahrscheinlich Fachmann im Scheiße bauen.

Ist jetzt wieder alles ok?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Emden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 Getriebe einstellen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 16:05 Uhr  ·  #15
...Da fällt mir die Kinnlade runter...

Der Typ ist ja wohl ein gemeingefährlicher Pfuscher...


Das hätte gewaltig ins Auge gehen können!

Habe das Kettenritzel drangeschraubt - war immer wieder locker - diesmal eine alte MZ-Kette mit einem Schraubstock als Schlaufe auf das Ritzel gelegt und damit, beim Festziehen der Mutter, gegen gehalten. Einige haben so ein Stück der Kette an einem Hebel - da gabs wohl mal so ein Werkzeug mit Gliederkette...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.