Motor wird nach kurzer Fahrt sehr heiß

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Motor wird nach kurzer Fahrt sehr heiß

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 11:12 Uhr  ·  #1
Grüße, ich bin neu also entschuldigt bitte wenn ich was falsch mache, Danke. Wie in der Überschrift zu lesen wird mein Motor nach kurzer Fahrt sehr heiß.

Ich hab eine S51 mit:

Vape Zündung (Zündzeitpunkt 1,5 - 1,6 mm vor OT)
60 ccm Zylinder
Vergaßer N16 1-11 mit 75 er Hauptdüse
Alle anderen Teile wurden nicht verändert (original)
Zündkerze 260

Ich hatte vor einer Woche noch eine Unterbrecher Zündung 6 Volt, da hatte ich das gleiche Problem das mein Motor nach kurzer Zeit sehr heiß wurde.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.
MFG Charlie
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Motor

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 12:49 Uhr  ·  #2
Was bedeutet bei dir sehr heiß? Die Motoren werden ja heiß, so daß man sie nicht mehr anfassen kann.

Was ist das für ein 60cm³ Zylinder?
Fängt der Motor (bzw. der Zylinder) nach einem Stück Vollgas/Höchstgeschwindigkeit an zu "knistern"?
Wenn du bei Höchstgeschwindigkeit den Choke vorsichtig aufmachst, wirst du dann für einen Moment schneller?
Ist die Zündung per Pistole geprüft?
Ist die Kerze tatsächlich eine 260er und wie sieht die Kerzenfarbe aus?

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 17:21 Uhr  ·  #3
Moin Charlie,
Zitat

Wie in der Überschrift zu lesen wird mein Motor nach kurzer Fahrt sehr heiß.

Ich lese dort nur "Motor" ?? Ich ändere das dann mal.
Forenregeln -- Titel zukünftig aussagekräftig wählen, Moped ins Profil !


Warum sollte der Motor denn nicht heiß werden ? Durch die reine Luftkühlung wird er auch heißer als ein Wasserkocher.
Sollte der Motor durch Magerlauf tatsächlich zu heiß werden, dann erkennst du das an einer grauen bis weißen Farbe der Kerzenelektroden.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Motor wird nach kurzer Fahrt sehr heiß

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 21:35 Uhr  ·  #4
Es ist ein 60 ccm 2 Kanal von MZA. Also bei Höchstgeschwindigkeit hör ich nur ein Raseln, könnte das das selbe sein was du meinst und der Motor ist nach 2/3 km so heiß das er wirklich an zu fassen geht, also abnormal Mal heiß. Das mit Choke versuch ich morgen Mal. Zündung mit Pistole geprüft und Zündkerze ist neu mit Hitzewert 260, Kerzenfarbe muss ich auch Mal morgen schauen.

Danke erstmal Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Motor wird nach kurzer Fahrt sehr heiß

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 22:08 Uhr  ·  #5
Die Angaben hören sich erst mal alle passend für den STINO Zweikanal an - leicht vergrößerte Hauptdüse, Zündung auf ca 1,6mm.
Rasseln/klingeln wie von den Kolbenringen meine ich nicht.
Wenn der Motor zu maager läuft, fängt er bei Vollgas an zu knistern (schwer zu beschreiben). Nach kurzem Gas wegnehmen läßt er sich wieder beschleunigen und es fängt wieder an.
Es könnte auch der Schwimmerstand im Vergaser zu niedrig sein, so daß hierüber das Gemisch abmagert.

Wie lange fährst du schon Simson, um beurteilen zu können, ob der Motor zu heiß ist?
Wenn er sehr heiß wird, kann sich der Krümmer am Bogen blau verfärben.
Läuft der Motor im Standgas ruhig und nimmt Gas gut an?
Er tourt im Stand nicht einfach mal so unkontrolliert hoch, oder fällt in der Drehzahl ab und ist über den Vergaser sehr schlecht einstellbar?
Das würde auf undichte Simmerringe der Kurbelwelle hindeuten.

Ich finde, daß mein LT60 Reso heißer als ein Serienzylinder wird, aber am Krümmer ist noch lange nichts zu sehen.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Motor wird nach kurzer Fahrt sehr heiß

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 11:24 Uhr  ·  #6
Ich fahre seit 2 Jahren Simson. Der Krümmer ist leicht blau und bittel verrostet ich schau nachher Mal nach. Wegen Choke, hatte sich nichts getan, mein Moped lief ganz normal weiter während der Fahrt. Im Standgas ist er ruhig, nur wenn ich ihn antrete kommt er manchmal nicht aus dem Schwung da muss ich kurz Gas wegnehmen und wd Gas geben da mit er läuft. Unkontrolliertes Hochtouren war auch noch nicht. Simerring ist neu (letztes Jahr rein gemacht)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor wird nach kurzer Fahrt sehr heiß

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 16:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von xthecharlie

Ich fahre seit 2 Jahren Simson. Der Krümmer ist leicht blau und bittel verrostet ich schau nachher Mal nach. Wegen Choke, hatte sich nichts getan, mein Moped lief ganz normal weiter während der Fahrt. Im Standgas ist er ruhig, nur wenn ich ihn antrete kommt er manchmal nicht aus dem Schwung da muss ich kurz Gas wegnehmen und wd Gas geben da mit er läuft. Unkontrolliertes Hochtouren war auch noch nicht. Simerring ist neu (letztes Jahr rein gemacht)


So etwas kenne ich auch, nach dem starten wird kein Gas angenommen bzw. geht das Moped nach dem Gas geben wieder aus. Probiere mal das: nach dem Ankicken das Moped etwas auf die Seite legen. Falls es dann gut Gas annimmt, dann ist der Schwimmerstand falsch eingestellt oder der Schwimmer ist defekt.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Motor wird nach kurzer Fahrt sehr heiß

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 17:16 Uhr  ·  #8
Oke, ich versuche es Mal beim nächsten Starten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.